+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Felge Zentrieren Genauigkeit


  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard Felge Zentrieren Genauigkeit

    Hallo,

    also ich hab gestern meine Felge eingespeicht und Zentriert.
    Die Felge hatt nen stellenweisen Seiten sowie Höhenschlag von ca. 1 - 1,5mm , genauer hab ich das nicht hinbekommen.!

    Kann sich dadurch die Felge oder Nabe verziehen, oder ist eine solche Abweichung tolerierbar ?

    MfG
    mcflops

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von heidjer
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,
    tolerierbar ist das in keinem Fall, hatte gerade ein Problem mit Lenkerschlingern wegen so einer Geschichte. Ich hab mir eine gebrauchte Felge neu eingespeicht und dann zum Zentrieren weggegeben, weil ich selbst auch keine Ahnung vom Zentrieren habe. Höhenschlag ist übrigens ganz schlecht.

    LG Benni

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    1,5 mm bekommst du doch schnell rausgedreht.

    wie hast du den Zentriert?
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Naja die Felge zwischen 2 Holzlatte geschraubt und dann die Nippel angezogen.
    Dann hab ich von unten was an die Felge hingehalten um den Hähenschlag zu sehen, und dann korrigiert.
    Das gleich von der Seite.



    Zum Schluss dann nen Edding an die Felge gehalten um den Seitenschlag genau sichtbar zu machen.
    Und genau da hakts.
    Die Felge ist stellenweise +-1mm "sinusformig" .
    da wo der edding zu sehen ist, ist ja ein schlag nach außen feststellbar, also an der seite gelockert und die beiden anliegenden gegenüber gespannt.
    Blos das brint nichts, die sinuswelle bekomm ich net raus !

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Hilft das hier vielleicht weiter:
    Räder einspeichen

    Peter

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Der Felge ansich macht das nichts aus, das wirst du, wenn du deine Technik verfeinerst wieder ausgebügelt bekommen. Allerdings wird dir so der Lenker zittern.
    Leider kann nicht jede Fahrradwerkstatt eine Mopedfelge zentrieren, was aber nur am fehlenden Zentrierständer liegt.
    Nimm doch dein Geraffel und ein Paket Kaffee unterm Arm in eine Fahrradwerkstatt spreche mal nett vor.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. felge zentrieren!!
    Von schuricks13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:22
  2. Zentrieren ?
    Von Timme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.