Felgen abschleifen?!

  • Hallo
    Mein "toller" Vorbesitzer hat die felgen meiner schwalbe goldbraun lackiert. Mir gefällt das nur überhaupt nicht und ich würde sie gerne wieder original aussehen lassen.
    Nur wie kann ich den Lack abschleifen, runterholen ohne da von Hand 3 Wochen dran zu sitzen?
    Gibts da ne gute, schnellere Lösung z.B. irgendein aufsatz auf ne bohrmaschine?


    Und wie mach ich dann weiter muss das dann irgendwie wieder versiegelt werden?


    mfg tobi


    edit: Felge ist wahrscheinlich Alu (nicht magnetisch), Speichen sind glaub Edelstahl (magnetisch)

  • mmh ausspeichen???
    Das hab ich leider noch nie gemacht und hört sich irgendwie nach viel arbeit an.


    Kann ich die speichen denn nicht drin lassen und so das abschleifen? Was nimmt man da am besten zum schleifen?
    muss man wirklich jede speiche von hand mit em schleifpapier (was für ne körnung) machen oder gibts doch ein aufsatz für ne bohrmaschine, die den prozess etwas beschleunigt?

  • Zitat von net-harry

    Hi,
    Für die Bohrmaschine gibt's sogenannte Topfbürsten...



    Damit sollte das gehen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    Aber gut festhalten! mir ist so nen ding ma über die hand gefahren... :cry: ps. es tut weh :D > musste dir ne bohrmaschine suchen die nicht so endlos hoch dreht. mfg malte

  • Hallo,
    mit der Topfbürste die Felgen bearbeiten ?
    Die Kratzer wären zu tief fürs anschliessende polieren.
    Mach mal nen versuch mit Nitroverdünnung vielleicht wird der Lack angelöst.
    Ausspeichen empfehlenswert.
    Ausspeichen, ich machs mit ner kleinen Flex, anschliessend die Felge reinigen ( Wasser ) und polieren.
    Naben bürste ich auch ab,ein neuer Satz Speichen und ab damit zum Fahrradmechaniker und neu eingespeicht.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von murkser

    Speichen sind glaub Edelstahl (magnetisch)


    klugscheiß ein:Edelstahl ist nicht magnetisch, also hast du Stahlspeichen. klugscheiß aus :D


    Es gibt zum Lack entfernen auch die Möglichkeit Beize zu benutzen ( aber bitte nur im Freien und ohne Reifen!). Wenn du allerdings die Topfbürste nimmst, benutze unbedingt eine Schutzbrille, die Stahlfäden lösen sich nur allzu gerne.


    schrauberwelt, was hat das neu Einspeichen denn gekostet?

  • danke schonmal für die vielen antworten.


    also nehmen wir mal an ich krieg den lack runter. aber was ist dann mit den Stahlspeichen die fangen doch dann an zu rosten oder etwa nicht?


    mfg tobi

  • Hallo wenn der Lack aus der Sprühdose kommt, dann hole Dir bei Schlecker
    eine Dose Backofenspray von AS Kostet ca. 1,59€.
    Sprüh die Felgen ein und lass sie über Nacht einwirken, danach mit etwas Stahlwolle das Zeug mit der Farbe einfach runterreiben.
    So bereite ich die Fahrzeuge vor die ich Restauriere.
    Benutze dabei bitte Gummihandschuhe an.
    http://WWW.Schwalbenklinik.de

  • hallo,


    warum den dieses staubige abschleifen?? und das zerkratz doch nur die felge! also ich würde mir an einer stelle, wie schon erwähnt nitroverdünnung nehemen und ordentlich putzen. oder du nimmst son abbeitzer einschmieren 15 min warten und dann kannste das wieder abwischen... dann nur noch mit crompaste polieren und fertig. so hät ich das jetzt gemacht! dann musste die speichen auch nicht entfernen!!


    gruss, hidi

  • Zitat von seggi

    klugscheiß ein:Edelstahl ist nicht magnetisch, also hast du Stahlspeichen. klugscheiß aus :D


    V2 A ist sehr wohl magnetisch, wenn auch weniger als normaler Stahl, nur V4A ist absolut unmagnetisch und wird wg. höher Korosions-und Vibrationsfestigkeit im Bootsbau verwendet. Gruß Kai

  • Willst du es richtig machen? Dann alte Speichen rausflexen, nicht mit der Bohrmaschinenbürste machen dann kannst die Felgen gleich wegschmeißen, nimm dir 800 Wasserschleifpapier und schleif die Felge bis alles schön glatt und matt ist, bestell dir bei Louis das Alupolierset, dann kannst mit der Bohrmaschine arbeiten, neu Edelstahlspeichen rein und sieht aus wie neu, babe für eine Felge fertig machen 9 Stunden gebraucht hat scih aebr gelohnt !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • so jetz hab ich mal die felge mit backofenspray eingesprüht und lass es bis morgen einwirken mal schaun obs was bringt.


    Mit Nitroverdünnnung hab ichs auch probiert aber ist sehr mühselig und dauert. Die speichen kriegt man damit glaub ich auch nicht komplett frei weil man kommt einfach nicht richtig hin. :roll:


    also ma schaun was der backofenspray leistet.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!