+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Felgen zum glänzen bringen


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard Felgen zum glänzen bringen

    Da das Thema angeschnitten wurde, jetzt mal die konkrete Frage mit welchem Rezept man am besten angelaufene+ angerostete Speichen/Felgen wieder zum glänzen bringt? Hab da bisher immer feines Schmirgelpapier für die Speichen und extrem feine Stahlwolle für die felgen benutzt.

    Hat da jemand ein gutes Hausrezept?

    Sänks

    The Schwalbekalli

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    Also rostige Speichenkannste so nicht mehr zum glänzen bringen, weil dann sind die meist hinne.
    Aber für angelaufene FElgen kannste gut Nevr Dull nehmen, oder Elsterglanz ist zum Polieren echt geil geeignet.
    Flugrost bekommt man damit noch gut ab.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    184

    Standard

    Für Alufelgen und Chromstoßstangen benutze ich seit Jahren Never Dull. Dummerweise haben die mal die Zusammensetzung geändert - früher hast du keinen Krampf in die Finger bekommen, da war der Glanz schneller da

    Du solltest aber in jedem Fall mind. 3 Lagen dünne Gummihandschuhe tragen - die schwarze Schmiere bekommst du tagelang nicht mehr runter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    Wenn die Speichen rostig sind, ist meist auch der Chrom hin. Und das bedeutet: Entweder neu verchromen lassen (nicht empfehlenswert weil zu teuer und dauert zu lange) oder neue Speichen kaufen und Rad neu einspeichen (schon besser, billiger, geht schneller). Ich hab mir direkt neue Speichen und Nippel aus Edelstahl geholt. Die rosten garantiert nie wieder...
    ..shift happens

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    bei Heidelberg
    Beiträge
    588

    Standard

    häufig ist es nur Flugrost: meine Erfahrung: mit Nevr Dull etc. zu langwierig: ein alter Oldtimersammler empfohl mir mal "ABrazzo" - damit macht man Töpfe im Haushalt sauber, oder einfach feine Stahlwolle, danach mit Hartwachs (Auto etc.) konservieren sollte die Chromschicht angegriffen worden sein. Was dann noch rostig ist ist halt - die für mich zu einem Oldtimer gehörende-"Patina"

    Martin

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
    Registriert seit
    31.08.2005
    Beiträge
    171

    Standard

    Ok danke für die tipps, da bin ich ja mit meiner stahlwolle und elsterglanz aufm richtigen dampfer.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nur wer Lack hat kann glänzen!!
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 12:06
  2. Alu soll glänzen
    Von Ramsau1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 09:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.