Felgen zum glänzen bringen

  • Da das Thema angeschnitten wurde, jetzt mal die konkrete Frage mit welchem Rezept man am besten angelaufene+ angerostete Speichen/Felgen wieder zum glänzen bringt? Hab da bisher immer feines Schmirgelpapier für die Speichen und extrem feine Stahlwolle für die felgen benutzt.


    Hat da jemand ein gutes Hausrezept?


    Sänks


    The Schwalbekalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Also rostige Speichenkannste so nicht mehr zum glänzen bringen, weil dann sind die meist hinne.
    Aber für angelaufene FElgen kannste gut Nevr Dull nehmen, oder Elsterglanz ist zum Polieren echt geil geeignet.
    Flugrost bekommt man damit noch gut ab.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Für Alufelgen und Chromstoßstangen benutze ich seit Jahren Never Dull. Dummerweise haben die mal die Zusammensetzung geändert - früher hast du keinen Krampf in die Finger bekommen, da war der Glanz schneller da :))


    Du solltest aber in jedem Fall mind. 3 Lagen dünne Gummihandschuhe tragen - die schwarze Schmiere bekommst du tagelang nicht mehr runter ;)

  • Wenn die Speichen rostig sind, ist meist auch der Chrom hin. Und das bedeutet: Entweder neu verchromen lassen (nicht empfehlenswert weil zu teuer und dauert zu lange) oder neue Speichen kaufen und Rad neu einspeichen (schon besser, billiger, geht schneller). Ich hab mir direkt neue Speichen und Nippel aus Edelstahl geholt. Die rosten garantiert nie wieder... :))

  • häufig ist es nur Flugrost: meine Erfahrung: mit Nevr Dull etc. zu langwierig: ein alter Oldtimersammler empfohl mir mal "ABrazzo" - damit macht man Töpfe im Haushalt sauber, oder einfach feine Stahlwolle, danach mit Hartwachs (Auto etc.) konservieren sollte die Chromschicht angegriffen worden sein. Was dann noch rostig ist ist halt - die für mich zu einem Oldtimer gehörende-"Patina"


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!