Felgen und Naben sandstrahlen lassen - Kosten?

  • hallo,


    ich habe noch zwei alte räder von meiner schwalbe bei mir stehen. beide sind komplett mit felgensilber lackiert. jetzt spiele ich mit dem gedanken, die felgen (wahrscheinlich alu) und naben sandstrahlen zu lassen und neu einzuspeichen. da ich nicht allzuviel geld ausgeben will, würde ich gerne erstmal wissen, was das sandstrahlen der teile ungefähr kostet. hat jemand schon mal soetwas machen lassen und weiss wie hoch die kosten ungefähr sind?


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Man kann beides auch mit der Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz bearbeiten. Ich hab das mal an ner Standbohrmaschine gemacht. Und hinterher auch mit der Standbohrmaschine poliert. Ist aber ein Stück Arbeit. Die Naben kann ich mittlerweile strahlen, für die Felge reicht meine Box nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von TO () aus folgendem Grund: Die "L"s ergänzt. Meine L-Taste hat ein Probem. Scheißding!

  • ich müsste mir dann erst eine bohrmaschiene besorgen, was wahrscheinlich keine schlechte investition wäre. wenn aber die kosten für das sandstrahlen nicht so hoch sind, würde ich mir die arbeit mit einer bohrmaschiene lieber sparen.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Das lässt sich alles so genau nicht sagen, ich habe Angebote von, bring das mal alles vorbei ( bei mir ging es um eine ganze Schwalbe) bis hin, bis jezt das günstigste 100 Euro + Steuer.
    Ich würde die Speichen alle raus nehmen und mal mit den sachen vorbei gehen,
    bei so kleinen sachen kann es sicher auch vorkommen das die dinger kurz mit eingehangen werden durch die Maschiene laufen und du nur nen 10er in die Kaffeekasse werfen musst.
    Und Bremsenreiniger mit nem Lappen sollten sie schon mal gesehen haben auf Öl und Fett stehen die Sandstraler überhaupt nicht, und man sollte an die Lager denken die müssen raus oder abgeklebt werden.
    Einen tip an den Sandstraler das es in den Trommeln Bremsflächen sind sollte auch nicht schaden.
    Da fällt mir ein,ich habe noch ne Mail,

    1. Glasperlen des Motors, (Motorseitendeckel wie in eurem Muster mit
    Hochglanzpolieren der Kreise).


    Glasperlen und Polieren 50 € Motor kompl.



    2. Glasperlen von zwei drei Tankdeckeln
    5 €
    3. Prüfen und je nach befund Glasperlen der Felgen, und Speichen
    gegebenenfals neu einspeichen.
    Satz Speichen Edelstahl kosten pro rad 15,-€ neu
    Felge 15 €


    Das Angebot ist von metmopeds.de .

  • danke für die antwort. wahrscheinlich ist es das beste, wie du schreibst, einfach mal mit den teilen beim sandstrahler vorbeischauen. mich würde nur noch interessieren, ob sich die preise zwischen glasperlenstrahlen und sandstrahlen unterscheiden, da 1) anderes material verwendet wird und 2) das resultat anders ist.

  • Damit Du abwägen kannst: Für etwa 75uro gibt es bereits komplette Edelstahlräder.


    ca. 75 euro pro rad. das würde ich insgesamt für die beiden übriggebliebenen räder höchstens ausgeben. möchte sie nicht einfach wegwerfen.
    edelstahlspeichen habe ich noch übrig, also müsste ich nur für das sandstrahlen und zentrieren aufkommen.

  • danke für den tipp!
    höhenschlag bekommt man auch durch zentrieren nicht mehr raus.


    vielleicht kann mir auch jemand sagen wie man räder am besten auf höhenschlag überprüft?

  • Ich war mit meinen im Fahradladen, der hatte mal nen Blick drauf geworfen, Motorrad Werkstätten sollten das aber auch können und unter Service laufen lassen. Ich würd nach neuen Reifen fragen und ob sie mal nen Blick drauf werfen ob die gut sind, da kann man ja Höhenschlag und unwucht mal fallen lassen.


    Ob du dann da neue Reifen kaufst oder nicht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

  • das ist doch leicht selber geprüft, zumindest beim Vorderrad, einfach schauen, dass es sich frei drehen kann und dann mit nem Schraubendreher o.ä. in die nähe der Felge gehen und sich das anschauen... ich beschreib das jetzt nich weiter mit bisschen Hirn sollte das ja jeder hinkriegen

  • Du kannst auch selber Fachmann spielen: Rad ausbauen, Reifen runter, den Durchsteckbolzen von vorne in den Schraubstock spannen, so daß man die Felge waagerecht aufspannen kann, jetzt nur noch etwas in festen Abstand zum Felgenhorn aufstellen und drehen und beurteilen.

  • oh doch, zumindest beim Vorderrad hab ich so einen Höhenschlag deutlich gespürt, vielleicht fahre ich auch mit mehr luftdruck aber trotzdem. Das hinterrad ist wie ich finde allgemein "genügsamer"...


    Mein Fahrrad hatte mal einen richtig üblen achter oder was auch immer und den hat ein Bekannter einwandfrei fast komplett wieder gerichtet, durch schräubchen drehn

  • und durch neu Einspeichen bekommt man sehr wohl den Höhenschlag wieder raus. Übrigens machen 2-3 mm Höhenschlag nichts aus



    Wenn man sowieso an Morbus Parkinson leidet ist das wirklich nix!!!!!! Wenn man aber rüttelfrei durch die Lande ziehen will, ist das schon viel! Bei einer Tour mit 50-60km/h würde man das sicherlich merken, im Stadtverkehr eher nicht....
    Jeder der Räder professionell einspeicht, würde sich nicht mit so einem Wert zufrieden geben.


    Und zum eigentlichen Thema:


    Ich würde hier in Göttingen in der Göttinger Behindertenwerkstätten keine 10€ dafür zahlen!
    Sandstrahlen macht das Alu aber sehr rau, das "auszupolieren" macht viiiiiiiel Arbeit!

  • und durch neu Einspeichen bekommt man sehr wohl den Höhenschlag wieder raus...


    seitenschlag bekommt man wieder raus, bei höhenschlag bin ich mir da nicht so sicher...


    Sandstrahlen macht das Alu aber sehr rau, das "auszupolieren" macht viiiiiiiel Arbeit!


    anschließend glasperlenstrahlen würde wahrscheinlich zu teuer kommen. am besten vielleicht mit feinem schleifpapier selbst handanlegen, statt sandstrahlen lassen.
    habe mir gerade auch noch überlegt, ob abbeitzen eine möglichkeit ist. es gibt ja auch firmen die entlacken.


    grüße,
    Schwalbenchris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!