+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Felgen sandstrahlen, einspeichen


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    PalimPalim,

    ich habe höchstwahrscheinlich die möglichkeit, nen paar Teile in ne Sandstrahlkabine zu hängen!

    Ich wollt meine Räder mal neu einspeichen! Dazu hab ich mir gedacht häng ich einfach mal das komplette Rad in die Kabine, und gucke was von den verrotteten Speichen über bleibt!
    Dann wollt ich die Speichen nach und nach durchknipsen und einzeln ersetzten, und das ganze anschließend zum zentrieren geben!

    Kann man das so machen?
    Ist das irgendwie schlimm wenn das Innenleben der Bremse (Trommel und co) auch gestrahlt wird? Oder muss die Bremsfläche glatt bleiben? Könnte das event. nicht auch die Bremsen verbessern?

    Achso, welche Speichen würdet ihr nehmen?
    Edelstahl oder Chrom?
    Edelstahl hält wohl besser oder?

    mfg
    Lebowski

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Felgen sandstrahlen ist Käse. Da haste hinterher nur viele kleine Krater drauf und glänzen tut da nix mehr.
    Nimm lieber einen Lappen und Polierpaste (Elsterglanz?) und dann kannst du es der ausgespeichten Felge erst mal ordentlich besorgen.
    Die entspeichte Radnabe bekommst du mit einer Messingbürste wieder prima hin. Sandstrahlen würde ich da nichts. Entweder machst du dir da nämlich die Radlager zur Sau, oder, falls die entfernt sind, die Lagersitze.
    Bei Ebay versteigert "der Keusche" zur Zeit immer günstig Simson-Speichen (Chrom).

    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hmm,

    also das matte würd mich ganz und ganicht stören, ich will ja keine prolligen "pimp-my-ride-chrom" felgen haben!
    Und wenn man die seitenteile mitsamt montierter Steckachse strahlt?

    Die speichen von dem "der Keuschen" hab ich auch gesehn, heut morgen sind 2x36stück für 3 eur oder sowas weggegangen.
    für den spottpreis würd ichs sogar riskieren bei dem keuschen zu kaufen
    Aber das sind auch alte DDR-lagerbestände, und wie er schreibt ist Flugrost und co wohl nicht ausgeschlossen. Wenn man sich schon die arbeit macht solls in nem 1/2 jahr nicht gleich wieder aussehen wie vorher!

    ich glaub ich tendiere eher zu edelstahlspeichen aus neuer poroduktion!

    mfg
    Lebowski

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Ludwigslust
    Beiträge
    68

    Standard

    Moin Moin

    Alu sandstrahlt man nicht sondern nimmt Glasperlen oder Korund,
    das gibt eine glatte Oberfläche und sieht fast poliert aus.
    Dagegen hinterlässt der Strahlsand eine rauhe Oberfläche wo sich dann der Dreck x-mal so schnell festsetzt.

    Die Lager und die Bremstrommel muss dann natürlich auch abgeklebt werden.

    MfG
    Schumi-3

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    moinsen
    ich hab meine beiden nabe und die Felgen sandstrahlen lassen, dann mit ner pollierpaste alles poliert !

    da glänzt nix mehr aber sie sehen trotdem gut aus !
    hab noch neue VA speichen drinn und gut

    hier der link zu dem bild der felge http://mitglied.lycos.de/svh2/---Restauration%20Schwalbe%20Bj.%2084%20/Felgen%20neu%20(43KB).jpg


    MFG Bastian

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hallo,

    ich werd mal nachfragen ob die auch glasperlen haben,....

    aber ansonsten sieht die felge von Schwalbe51-2 doch klasse aus, kann mir sogar vorstellen das der matt / glanz kontrast gut ausschaut!

    @Schwalbe51-2: wie ist denn das mit dem dreck auf der rauhen oberfläche?

    mfg
    Lebowski

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    919

    Standard

    ich kann dir das nicht sagen,
    also als ich sie zurrückbekam waren die total weiß von dem Staub hab sie dann mit Metall polierpaste gereinigt, dabei schleift sich die oberfläche glatt und sie wird versigelt !

    wie das mit schnutz ist weiß ich nicht, da ich sie erst 2 tage drauf hab und bis jetzt noch nicht gefahren bin !

    aber ich würde das nicht nochmal machen, hab das nur gemacht, weil die total verhunzt waren

    MFG Bastian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Felgen einspeichen
    Von kani123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 05:04
  2. Felgen Einspeichen
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 22:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.