Felgen sandstrahlen, einspeichen

  • PalimPalim,


    ich habe höchstwahrscheinlich die möglichkeit, nen paar Teile in ne Sandstrahlkabine zu hängen!


    Ich wollt meine Räder mal neu einspeichen! Dazu hab ich mir gedacht häng ich einfach mal das komplette Rad in die Kabine, und gucke was von den verrotteten Speichen über bleibt!
    Dann wollt ich die Speichen nach und nach durchknipsen und einzeln ersetzten, und das ganze anschließend zum zentrieren geben!


    Kann man das so machen?
    Ist das irgendwie schlimm wenn das Innenleben der Bremse (Trommel und co) auch gestrahlt wird? Oder muss die Bremsfläche glatt bleiben? Könnte das event. nicht auch die Bremsen verbessern?


    Achso, welche Speichen würdet ihr nehmen?
    Edelstahl oder Chrom?
    Edelstahl hält wohl besser oder?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Felgen sandstrahlen ist Käse. Da haste hinterher nur viele kleine Krater drauf und glänzen tut da nix mehr.
    Nimm lieber einen Lappen und Polierpaste (Elsterglanz?) und dann kannst du es der ausgespeichten Felge erst mal ordentlich besorgen. :D
    Die entspeichte Radnabe bekommst du mit einer Messingbürste wieder prima hin. Sandstrahlen würde ich da nichts. Entweder machst du dir da nämlich die Radlager zur Sau, oder, falls die entfernt sind, die Lagersitze.
    Bei Ebay versteigert "der Keusche" zur Zeit immer günstig Simson-Speichen (Chrom).


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • hmm,


    also das matte würd mich ganz und ganicht stören, ich will ja keine prolligen "pimp-my-ride-chrom" felgen haben! :D :D
    Und wenn man die seitenteile mitsamt montierter Steckachse strahlt?


    Die speichen von dem "der Keuschen" hab ich auch gesehn, heut morgen sind 2x36stück für 3 eur oder sowas weggegangen.
    für den spottpreis würd ichs sogar riskieren bei dem keuschen zu kaufen ;)
    Aber das sind auch alte DDR-lagerbestände, und wie er schreibt ist Flugrost und co wohl nicht ausgeschlossen. Wenn man sich schon die arbeit macht solls in nem 1/2 jahr nicht gleich wieder aussehen wie vorher!


    ich glaub ich tendiere eher zu edelstahlspeichen aus neuer poroduktion!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin Moin


    Alu sandstrahlt man nicht sondern nimmt Glasperlen oder Korund,
    das gibt eine glatte Oberfläche und sieht fast poliert aus.
    Dagegen hinterlässt der Strahlsand eine rauhe Oberfläche wo sich dann der Dreck x-mal so schnell festsetzt.


    Die Lager und die Bremstrommel muss dann natürlich auch abgeklebt werden.


    MfG
    Schumi-3

  • hallo,


    ich werd mal nachfragen ob die auch glasperlen haben,....


    aber ansonsten sieht die felge von Schwalbe51-2 doch klasse aus, kann mir sogar vorstellen das der matt / glanz kontrast gut ausschaut!


    Schwalbe51-2: wie ist denn das mit dem dreck auf der rauhen oberfläche?


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ich kann dir das nicht sagen,
    also als ich sie zurrückbekam waren die total weiß von dem Staub hab sie dann mit Metall polierpaste gereinigt, dabei schleift sich die oberfläche glatt und sie wird versigelt !


    wie das mit schnutz ist weiß ich nicht, da ich sie erst 2 tage drauf hab und bis jetzt noch nicht gefahren bin !


    aber ich würde das nicht nochmal machen, hab das nur gemacht, weil die total verhunzt waren


    MFG Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!