Felgen tip-top sauber machen?

  • Haaallloo, I`m back. ;) =)



    Ich hab erst versucht aus meinen Felgen/Speichen von einer Schwalbe den Dreck ganz innen drin wegzubekommen. Nur geht das sehr sehr schwer, weil er schon lange dort drinhängt und die Speichen einfach den Weg versperren. Kann ich die ganzen Felgen in eine Art Lösung einlegen, damit der Dreck innen aufgeweicht wird und ich das ganze dann nur noch mit dem Hochdruckreiniger säubern muss? Denn NUR mit dem Hochdruckreiniger funktioniert das nicht.




    mfG, ein Schwalbensittich.

  • Tach,


    also ich mach das immer mit dem handelsueblichen Felgenreiniger, welchen
    man auch fuer Autos verwendet. Funktioniert prima und die Felgen werden
    auch nicht angegriffen.


    Adrian

  • Dafür gibt es doch diese Felgenputzringe, sehen aus wie Pfeifenreiniger, Bezugsquelle kann ich dir keine nennen, vieleicht bei Louis oder Hein Gericke.


    ciao isga

  • Ja aber wenn der Dreck halt einfach schon fast eins mit dem Alu is, weil er schon soo lange da drin steckt?! Über Jahre?! Hmmm....ich glaub mit Einlegen würds immer noch am besten gehen

  • Ich benutze bei starker Verschmutzung immer Backofenspray,
    das ist billig und hat eine hohe Reinigungskraft. Das darf aber nicht auf lackierte Flächen kommen, ansonsten hast Du da keinen Lack mehr. Lass ihn aber lange einweichen
    (ca. 30 min.) und achte darauf, dass Du einen bekommst, der lange am Material haften bleibt.
    Ich habe gute Erfahrung mit dem von AS-Backofenspray von Schlecker gemacht.

  • Zitat von Schwalbenwastl

    Servus.


    Beschreib uns doch bitte mal deinen Arbeitsvorgang!!
    Würd mich interessieren.


    Gruß aus dem schönen Bayern. :bounce::bounce::bounce:
    Wastl


    Ganz einfach nur einsprühen einwirken lassen und mit einem Pinsel oder Bürste etc. bearbeiten. Danach dann mit Wasser nachspühlen, fertig.
    Achtung nicht in Kontakt mit lackierten Flächen oder Lager bringen.


    Zur Lackentfernung einsprühen, ca. 60 Min. ziehen lassen und dann mit einer Spachtel und einem Microfasertuch bearbeiten.
    Ich mache auf dieser Weise gerade meine Treppe neu.

  • Hmmm, gute Ideen...bloß man kommt da halt mit ner Zahnbürste, nem Pinsel oder whatever echt mal schlecht rein! Könnt ichs nach ner guten Einwirkzeit auch mitm Hochdruckreiniger wegkriegen? Müsst ich morgen bei dem schönen Wetter fast mal in Angriff nehmen .. :bounce::smile:

  • Zitat von Schwalbensittich

    Moin,
    und ich kann da in der Apotheke sagen, dass ich das zum saubermachen für sonst was brauch? Oder muss ich da wa vorgaukeln.... :?


    Musst halt bezeugen können dass du kein Drogenlabor unterhältst.
    Musste mehrere Apotheken abklappern, die eine zickte rum von wegen Drogen, die eine wollte nur wissen wie rein es sein muss :?


    ciao isga

  • ja, unbedingt betonen dass du das zum reinigen von teilen brauchst... bei mir haben sie nen aufstand gemacht wg. evtl. drogenlabortätigkeiten...... als ich sie dann auf diese unterstellung hin fies angeblasen habe haben sies dann rausgerückt.....
    eigentlich ja ne frechheit... aber was solls


    gruß
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Na gut, wenn ich meinen Tank damit entrosten kann ist das ja eine feine Sache, aber wohin dann mit dem Zeug???????


    Dat kann man bestimmt nicht einfach in den Gulli kippen?
    -Sondermüll? Resthof?


    MfG Carsten

  • also bei mir in der apotheke interessierte die nicht, wofür es ist. fällung und abfiltration... :)) sehr schön und wahrscheinlich in grossen mengen auch ratsam, für unsere zwecke darf das zeug getrost in den ausguss entsorgt werden - aber bitte sehr gründlich wasser dazu laufen lassen um die säure dabei zu verdünnen... :wink:

  • zu dieser geschichte mit dem backofenspray....


    damit kann man ollen karosserielack entfernen?????? einfach drauf, einwirken lassen und dann runter mit dem schmodder?????


    schwer vorstellbar


    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "



  • Was ist denn daran so schwer vorstellbar, :? was haben wir denn im Backofen im Schmutz. Z. B. Öl und Fett teilweise hart verkrustet.
    Wie schon von mir beschrieben nutze ich das Zeug für Motorwäsche, Auspuffinnenreinigung, Kaminscheibe und jetzt bin ich grade dabei den Lack von meiner Treppe zu holen. Zur Wirkung auf den Karosserielack kann ich nichts sagen, aber ich stelle mir schon vor das das Backofenspray da Spuren hinterlässt.
    Es greift auch keinen Chrom an.
    Und was schadet ein Test, die Dose bekommst Du für ca. 1,60 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!