+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Felgen zentrieren lassen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    17

    Standard Felgen zentrieren lassen

    Guten Tag,
    habe eben meine beiden Felgen zum zentrieren in eine Fahrradwerkstatt gebracht und da erzählte mir der typ etwas von einer außermittigen zentrierung. Also, dass ich ihm noch die anderen teile mitbringen soll, die mit auf die jeweilige achse kommen, damit er das mittig für die Achse zentrieren kann.

    Stimmt das wirklich?! Ich dachte es würde reichen, wenn die Narbe komplet mittig sitzt.
    Er wollte es jetzt erst einmal so machen...

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Mittig ist OK.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Entweder, er bekommt die Nabe ZENTRIERT, oder eben nicht. Im zweifel ne andere Werkstatt aufsuchen oder eine neue Nabe kaufen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nicht alle Felgen sind mittig zentriert wie bei unseren Simsons und dafür brauchtr man eben die richtigen Daten.
    ZENTRIERT bedeutet also nicht automatisch, daß die Felge genau mittig über dem Nabenmittelpunkt läuft, auch wenn man es aus dem Begriff an sich so schließen könnte.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ungefähr jede Hinterradfelge am Fahrrad ist außermittig eingespeicht, da man ja auf der Zahnkranzseite mehr Platz brauch (mittlererweile für bis zu 10 Ritzel), deswegen werden auf dieser Seite auch kürzere Speichen benutzt.
    Die Speichenspannung selbst ist auf der Antriebsseite auch etwas höher.
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Darum ist es auch kein Wunder, wenn der Fahrradmechaniker solche Fragen stellt ;-)
    Eigentlich beweist es doch, daß er etwas von seinem Job versteht.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    Haha, da hast du allerdings Recht

    Wobei ich dann auch als solcher sagen muss, dass das Einspeichen von Simson-Felgen wesentlich einfacher von dannen geht, allein durch die Ausrichtung der Löcher in der Felge
    Zentrieren ist eigentlich eine meiner Lieblingsarbeitsgänge, das ist dann immer so ein Kampf Mensch gegen Material, was kann man noch rausholen aus der Felge
    Nur leider passen die Achsen der Simmiräder nicht in die Aufnahme von üblichen Fahrrad-Zentrierständern, drum wir dies meist etwas behelfsmäßig geregelt
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Felgen und Naben sandstrahlen lassen - Kosten?
    Von Schwalbenchris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 15:16
  2. Zentrieren ?
    Von Timme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 12:26
  3. Hinterrad zentrieren
    Von niax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 15:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.