+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fenster im Kolben?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Fenster im Kolben?

    Hallo zusammen,
    ich bin der "Neue", 44 Jahre alt, Elektriker, Eigenheimrenovierer und
    seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe.
    Anfangs gab sie keinen Ton von sich, jetzt läuft sie. Ich habe das Nadellager im Kolben gewechselt, die Löcher im Auspuff geschlossen, elektronischen Zündung verbaut, den Motor komplett regeneriert, Vergaser eingestellt, die Elektrik instandgesetzt.... usw.
    Jetzt fähr sie ca. 50km/h. Im Kolben hatte ich ein Fenster entdeckt, so ungefähr 7x7 mm. Im höheren Drehzahlbereich ist nix mit Leistung. Ausserdem kommt es "unten herum" zu einem sehr hohl klingenden, lauten Ansauggeräusch. Kann es sein, daß ich auch noch den Kolben erneuern muss. Kann das Fenster falsch sein und die Leistung mindern. Es geht hier nicht um Tuning, ich will einfach nur ganz normal fahren können, auch wenn´s mal den Berg rauf geht.
    Freue mich über Eure Antworten
    Gruß
    Beovox

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von ThePapst
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    80

    Standard

    Kontrollier noch mal den ZZP.

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    wo sitzt denn das fenster? und was für ne schwalbe hast du? /1 oder /2?

    guck dich mal in nem online shop um,... da findest du bilder von neuen kolben und kannst vergleichen. aber ich denke das ist schon richtig so wie es bei dir ist,....
    schauts so aus, unten mit 2x kolbenfenster.


    mfg
    Lebowski

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Gibst du auch immer ordentlich Gas und schaltest fleißig? Zweitakter, gerade so kleine, leben von der Drehzahl, da ist nix mit untertourig fahren :wink:
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Fenster im Kolben

    Hallo,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Nee, so sieht das Fenster nicht aus. Es befindet sich hinten am Einlasskanal. Da, wo das Kurbelgehäuse aus dem Ansaugkanal das Gemisch zieht. Es ist ca 7 x 7 mm groß, allerdings nicht so exakt wie die originalen seitlichen Fräsungen. Es sieht mehr so aus wie eingesägt, ausgebrochen und dann mehr oder weniger entgratet. (also "wie Sau") Ich denke, das Gemisch wird in den Vergaser zurückgedrückt weil der Kanal zu späht vom Kolben geschlossen wird. Oder weiß jemand mehr?

    Gruß
    Beovox

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Kolbenfenster haben div. 2 Takter , Simson allerdings nicht.
    Selfmade is das. Den Zylinder sollte man mal begutachen ob der Hobbybastler nicht noch mehr gespielt hat. Besonders der Auslass wird da gern etwas vergrößers.
    Ist der Zylinder in Ordnung heißt es , schleifen , hohnen und ein neuer Kolben.
    Is der Zylinder verbastelt darfst du den entsorgen.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Auf alle Fälle gehört das Ding da nicht rein. Es fällt also unter "Defekt", oder "Tuning". Ich würde dir zu einem neuen Kolben raten, der aber zum Zylinder passen muß (Kolbenmaß steht auf dem Kolbenboden)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Fenster im Kolben

    Werd´ ich am Wochenende machen wenn der passende Kolben zu bekommen ist. Ich versuche mal ein Bild vom alten Kolben hier einzusetzen. Als "Gutes Beispiel" für Murkserei.
    Gruß
    Beovox

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Da ist bestimmt auch am Zylinder stümperhaft rumgebohrt und -gefeilt worden. Schau den auch mal nach.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    nur ein neuer kolben wird dich auf dauer auch nicht glücklich machen.
    kolben(ringe) und zylinder schleifen sich aufeinander ein. wenn du nun einen neuen kolben mitsamt neuen ringen verbaust bringt der der möglicherweise auch nicht die leistung, da beides nicht zusammen passt.

    wenn du es wirklich richtig machen willst, dann befolges airheads rat. zylinder schleifen, hohnen lassen und nen neuen kolben einsetzten.

    MfG
    Lebowski

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    14

    Standard Kolbenfenster

    Hallo,
    also der Zylinder sieht aus wie neu. Ich kann keinen Laufspuren oder ähnliches entdecken. Auch rumgefeilt oder so hat da niemend. Kann er sich nicht einfach mit dem neuen Kolben einlaufen? Übrigens will mein Händler 25Euro für den Kolben. Ist der Preis in Ordnung?
    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Beovox

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Man sagt ja immer "Support your local Dealer", aber z.B. bei Taubert gibt es den Kolben für 7,57€ Klick
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Kauf dir einfach einen neuen Kolben gleicher Größe und bau den ein.
    25,- Euro wären aber viel zu teuer. Der verarscht dich und will dich abzocken, weil er den Hals genau wie diese raffgierigen Milchbauern nicht voll genug kriegen kann. Was ist das denn für ein Drecksack?
    Name, Adresse!

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Naturbursche88
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    191

    Standard

    Ich würde mir vielleicht sogar eine neue Garnitur holen, dann kannst du sie allein einfahren und weißt was du hast!!

    MfG Nb88

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geht Kolbenring für einen Kolben Ø40,73 auf Kolben Ø40,72 ??
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 15:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.