Hallo zusammen,
ich bin der "Neue", 44 Jahre alt, Elektriker, Eigenheimrenovierer und
seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe.
Anfangs gab sie keinen Ton von sich, jetzt läuft sie. Ich habe das Nadellager im Kolben gewechselt, die Löcher im Auspuff geschlossen, elektronischen Zündung verbaut, den Motor komplett regeneriert, Vergaser eingestellt, die Elektrik instandgesetzt.... usw.
Jetzt fähr sie ca. 50km/h. Im Kolben hatte ich ein Fenster entdeckt, so ungefähr 7x7 mm. Im höheren Drehzahlbereich ist nix mit Leistung. Ausserdem kommt es "unten herum" zu einem sehr hohl klingenden, lauten Ansauggeräusch. Kann es sein, daß ich auch noch den Kolben erneuern muss. Kann das Fenster falsch sein und die Leistung mindern. Es geht hier nicht um Tuning, ich will einfach nur ganz normal fahren können, auch wenn´s mal den Berg rauf geht.
Freue mich über Eure Antworten
Gruß
Beovox
Fenster im Kolben?
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Kontrollier noch mal den ZZP.
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moin,
wo sitzt denn das fenster? und was für ne schwalbe hast du? /1 oder /2?
guck dich mal in nem online shop um,... da findest du bilder von neuen kolben und kannst vergleichen. aber ich denke das ist schon richtig so wie es bei dir ist,....
schauts so aus, unten mit 2x kolbenfenster.mfg
Lebowski -
Gibst du auch immer ordentlich Gas und schaltest fleißig? Zweitakter, gerade so kleine, leben von der Drehzahl, da ist nix mit untertourig fahren :wink:
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Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Nee, so sieht das Fenster nicht aus. Es befindet sich hinten am Einlasskanal. Da, wo das Kurbelgehäuse aus dem Ansaugkanal das Gemisch zieht. Es ist ca 7 x 7 mm groß, allerdings nicht so exakt wie die originalen seitlichen Fräsungen. Es sieht mehr so aus wie eingesägt, ausgebrochen und dann mehr oder weniger entgratet. (also "wie Sau") Ich denke, das Gemisch wird in den Vergaser zurückgedrückt weil der Kanal zu späht vom Kolben geschlossen wird. Oder weiß jemand mehr?Gruß
Beovox -
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Kolbenfenster haben div. 2 Takter , Simson allerdings nicht.
Selfmade is das. Den Zylinder sollte man mal begutachen ob der Hobbybastler nicht noch mehr gespielt hat. Besonders der Auslass wird da gern etwas vergrößers.
Ist der Zylinder in Ordnung heißt es , schleifen , hohnen und ein neuer Kolben.
Is der Zylinder verbastelt darfst du den entsorgen. -
Auf alle Fälle gehört das Ding da nicht rein. Es fällt also unter "Defekt", oder "Tuning". Ich würde dir zu einem neuen Kolben raten, der aber zum Zylinder passen muß (Kolbenmaß steht auf dem Kolbenboden)
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Werd´ ich am Wochenende machen wenn der passende Kolben zu bekommen ist. Ich versuche mal ein Bild vom alten Kolben hier einzusetzen. Als "Gutes Beispiel" für Murkserei.
Gruß
Beovox -
Da ist bestimmt auch am Zylinder stümperhaft rumgebohrt und -gefeilt worden. Schau den auch mal nach.
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moin,
nur ein neuer kolben wird dich auf dauer auch nicht glücklich machen.
kolben(ringe) und zylinder schleifen sich aufeinander ein. wenn du nun einen neuen kolben mitsamt neuen ringen verbaust bringt der der möglicherweise auch nicht die leistung, da beides nicht zusammen passt.wenn du es wirklich richtig machen willst, dann befolges airheads rat. zylinder schleifen, hohnen lassen und nen neuen kolben einsetzten.
MfG
Lebowski -
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Hallo,
also der Zylinder sieht aus wie neu. Ich kann keinen Laufspuren oder ähnliches entdecken. Auch rumgefeilt oder so hat da niemend. Kann er sich nicht einfach mit dem neuen Kolben einlaufen? Übrigens will mein Händler 25Euro für den Kolben. Ist der Preis in Ordnung?
Danke für die Hilfe
Gruß
Beovox -
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Kauf dir einfach einen neuen Kolben gleicher Größe und bau den ein.
25,- Euro wären aber viel zu teuer. Der verarscht dich und will dich abzocken, weil er den Hals genau wie diese raffgierigen Milchbauern nicht voll genug kriegen kann. Was ist das denn für ein Drecksack?
Name, Adresse! -
Ich würde mir vielleicht sogar eine neue Garnitur holen, dann kannst du sie allein einfahren und weißt was du hast!!
MfG Nb88
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