• mein fernlicht geht nicht mehr,
    und bei der lichthupe gehen die blinker an?????? was kann das sein
    vorher ging mein fernlicht. ist während der fahrt ausgefallen.
    mfg Han

  • Zitat von HanSolo

    ... ist während der fahrt ausgefallen.
    mfg Han


    ...ja glühlampen haben nur eine beschränkte lebensdauer...
    hats evtl geregnet auf der fahrt?? vllt hat sich da was kurzgeschlossen...
    gehen beide blinker an oder nur einer??

  • birne ist in ordnung! es geht nur ein blinker aber auch nur sehr langsam.
    jetzt muss ich dazu sagen das der vorher gar nicht angeschlossen war, den habe ich vor der fahrt erst befestigt. Der ander ist definitiv kaputt! kann das was damit zu tun haben. Weil fernlicht läuft doch über batterie.
    mfg Han

  • Jap und war die der Masse...


    Also schön die Massepunkte die auf den Rahmen gehen putzen.


    Wer sich sowas ersparen will nimmt sich 2 Meter Kupferleitung und zieht ne eigene Masseverbindung zw Motor / Massepunkte am Rahmen vorne und - Pol der Batterie.


    Dann läufts nicht mehr über den Rahmen wo jede Lackstelle zwar vor Rost schützt aber keinen Strom durchläßt aber dafür hat man ne ordentliche Masseverbindung

  • ja gut , habe eh vor das alles vernünftigt zu säubern und wiederherszustellen( so dass das meiste was intakt ist original bleibt), aber müsste dann nicht wenns ein masse problem in dem bereich wäre auch die hupe streiken???
    mfg Han

  • es kann aber (beim fernlicht das nicht über batterie läuft) auch sein dasss die Kontakte am fuß der birne wegebrabt sind (wegen funkenüberschlag) da müsstest du dann die kontaktnasen ein wenig weiter nach vorne biegen damit die mit druck an der lampe liegen.

  • kann das mit dem fernlicht an der ladespule liegen, habe die heute ausgebaut und festgetellt, dass eine der spulen aufgeblätter ist! die müsste ja dann hin sein?!(irreparabel?)
    mfg Han

  • Nein Hand-Solo :)) , der Scheinwerfer hat mit der Ladespule nichts zu tun, wie man auf einem Schaltplan sehen kann.


    Zitat von HanSolo

    ... festgetellt, dass eine der spulen aufgeblätter ist! die müsste ja dann hin sein?!(irreparabel?)...


    Was soll das heißen, "aufgeblätter"?

  • Nein, die linke Spule muß nicht zwangsläufig kaputt sein. Probier mal mit einem Meßgerät oder mit Batterie und Glühlampe, ob die Spule Durchgang hat. Wenn ja, dann ist sie in Ordnung.


    An die Sicherung geht nur eines der beiden Kabel.
    Entweder das grün/rote Kabel für viel Batterieladung oder das grüne für wenig Batterieladung. Das jeweils andere Kabel wird gut isoliert und baumelt nur noch lose rum, solange es nicht benötigt wird.

  • ach so!
    Bei mir waren beide gegeneinandergelötet/korrodiert zusammen an der der lasche angesteckt! könnte mir das die ganze elektrik durcheinander gebracht haben?
    Und welchen stecke ich den nun richtig an??? :cry:
    Mfg Han

  • welche kabel an der ladeanlage muss ich mit dem strommmesser testen um zu überprüfen ob die spulen noch gehen? Jeweils rot grün grün und grau sw grau sw???


    Und welchen grünen stecker stecke ich dann an die sicherungsdose???
    mfg Han

  • Miß einmal grau an grau (Bremslichtdrossel) mit einer Glühlampe und Batterie auf Durchgang und einmal das rote Kabel mit dem grün/roten (Ladespule). Da ist allerdings noch ein Gleichrichter dazwischen, so daß du eventuell die Batteriepolung mal tauschen mußt, bevor Strom zum grün/roten fließt. Wenn nix am grün/roten Kabel ankommt ist wohl die Spule im Rektum.

  • sohab das gute teil mal durchgemessen!!! :o
    Obwohl das ding ja ma echt fertig aussieht, hab ich überall durchgang.
    Müüsste ja dann funktionieren! werde die ladeanlage ma säubern und dann ma gucken!
    Danke noch mahl für die ratschläge! :D

  • So ladespule funktioniert wieder nur das fernlicht nicht!
    HAb es ganz norml ausprobiert bei klaufendem motor und zündung auf tagfahrt!
    kann das sein das da am zündschloss was nicht stimmt???
    birne neu und in ordnung alles neu verkabelt! und kontakte gesäubert!
    mfg HanSolo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!