+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fernlicht einstellen ?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard Fernlicht einstellen ?

    Hallo Leute,

    Seit ich meine Simson habe, geht mein Fernlicht nicht richtig.
    Mir erscheint der Winkel etwas unlogisch, da der Lichtpegel nur etwa bis 10 Meter vors Moped leuchtet - das ist super um Schlagloecher zu spotten aber sonst ziemlich unnoetig....

    Muss man das Fernlicht irgendwo einstellen? - Ansonstn geht die Lampe optimal und es ist auch ein Unterschied zwischen Fern und Normallicht erkennbar.

    Ist die Birne vieleicht falsch (eingebaut) ? 6V 15 W

    MFG Tobi

    PS: Trotz mehrmaligem Wechseln der Birne ueber die letzten Jahre bzw. ueberhohlen der elektronik hat sich hierran nichts vereandert

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    wenn du bei der Schwalbe den Lampenring abmachst, dann ist da unten rechts eine Schraube, mit der du das Licht einstellen kannst. In deinem Fall muss die etwas hinaus gedreht werden.

    MfG
    Carl
    Geändert von Sturmkraehe (21.10.2014 um 15:36 Uhr) Grund: spezifiziert
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    15 Watt können durchaus Normal sein keine Ahnung was für eine Simson du fährst.
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Ich bin der Meinung zu wissen, der Acranius hat ne KR51/1.
    In diesem Fall wäre 15Watt korrekt.
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkraehe Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung zu wissen, der Acranius hat ne KR51/1.
    In diesem Fall wäre 15Watt korrekt.
    Wenn das so ist,bin ich mir sicher das 15 Watt keine Flugzeuge vom Himmel holen und auch der Schalter von fern auf weit nur Show ist
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    von fern auf weit
    Liest Du auch noch mal, was Du schreibst?

    Peter

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Acranius
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    England
    Beiträge
    445

    Standard

    Also ich merk schon einen Unterschied in der Intensität ich ich denke auch, dass das konzentriertere Fernlich etwas bringen würde; der Winkel ist allerdings ungünstig, da der Lichtpegel leider nicht weit genug weg ist vom moped. Ich werde das mit der Schraube (Sturmkreahe) mal testen.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Noch ein Nachtrag:

    Damit das Einstellen mit der Schraube funktioniert, ist es zwingend notwendig, dass oben am Scheinwerfer Haltering eine Feder an (zwischen) diesem und der Lampenmaske verbaut ist. Sonst wird das nichts.

    Viel Erfolg!
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Liest Du auch noch mal, was Du schreibst?

    Peter
    Ich verbesser mich in Nah und Weit
    Punkte Frei in den Mai :)

  10. #10
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.008

    Standard

    Geht einfacher, der TÜV bietet ADAC-Mitgliedern das ganze Jahr das kostenlose Einstellen an. Bei 6V15W kommt auch nicht viel. Da mußt du woanders ansetzen oder die Elektrik der /2er mit EMZA organisieren. Das bedingt aber auch wechsel des Scheinwerfers und nicht nur der Birne...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fernlicht...
    Von Knorz im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 22:22
  2. fernlicht &abblendlicht
    Von Dos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 12:43
  3. fernlicht
    Von HanSolo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:20
  4. Ablendlicht/Fernlicht
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 18:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.