Feste Ölkontrollschraube lösen

  • Hallo!


    Meine Ölkontrollschraube (KR51/2N, M531) sitzt sehr fest, ich habe heute mit sehr viel Kraft und einem sehr gut sitzenden Schraubendreher mein Glück versucht, bin abgerutscht und habe den Schraubenkopf leicht beschädigt.


    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es helfen kann, Kriechöl auf die Schraube zu sprühen und einen Tag zu warten. WD-40 hatte ich nicht da und habe es gestern mit Rostlöser versucht, ohne Wirkung.
    Nützlich soll es auch sein, den Schraubendreher anzusetzen und leicht mit dem Hammer auf die Schraube zu schlagen. Habe ich gestern auch probiert, hat aber nicht geholfen.


    Habt ihr Ideen, was ich noch versuchen kann? Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bereit bist, eine neue Schraube zu kaufen, dann nimm eine Wasserpumpenzange und fass den ganzen Kopf oder schlage mit einem kleinen Meissel / Schraubendreher und einem Hämmerchen fast tangential in die Losdrehrichtung (links rum).


    Peter

  • Ist der Schraubenkopf schon sehr vergniesgnaddelt? Versuchs mal mit nem sehr großen Schraubendreher, der wirklich mit ganzer Länge im Schraubenkopfschlitz sitzt. Am besten ist einer mit Sechskant am Schaft an dem du nen Ringschlüssel ansetzen kannst. Das könnte eventuell auch noch klappen.

  • Ich habe an meiner S51 selber einen Deckel mit einer sehr vermurksten Schraube .Da war vorher wohl ein "Spezielist " dran . Wenn du den Ölstand anschauen willst kannst du doch auch einen der Plastikstopfen entfernen und mit einem stabilen Kabelbinder oder ähnlichen den Ölstand abmessen .Es sollte halt was stabiles aber dennoch flexilbles sein .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Ne, der Schraubenkopf sieht noch ganz ok aus, ich bin nur einmal abgerutscht. Der Schraubendreher füllt die Kerbe praktisch perfekt aus, nur reicht meine Kraft nicht. Vor der Ratsche hatte ich bisher Angst, nicht dass mir die Schraube abreißt.


    Messen über die Einfüllschraube hatte ich auch schon überlegt, bei ner anderen Maschine mache ich das mit einem Stück steifem Schutzleiter. Allerdings fehlt mir bei der Schwalbe ein Referenzwert für den korrekten Ölstand. Wieviele mm sind es bei korrektem Stand wenn ich von der Einfüllöffnung nach unten lote?

  • Nimm die Ratsche - hab gestern das selbe Problem gehabt, und mit Ratsche mit großem Schlitzschraubenbit gings dann. Mit einer Hand die Ratsche kräftig gegen die Schraube drücken, mit der anderen hebeln.
    Und wenn die Schraube wirklich abbrechen sollte, ist das eigentlich auch nicht schlimm. Der Seitendeckel ist recht schnell demontiert und die Schraube dann ausgebohrt. Du musst nur das Öl vorher auffangen (oder die Simson in Schräglage bringen) und die Dichtung austauschen.

  • HAHAHAHA! Der war gut.


    Was ist daran so lustig? Steht sogar im Simsonratgeber, das man um das Ablassen zu vermeiden das Moped auf die rechte Seite legen kann, damit sich das Öl im Getriebe verkrümelt.
    Hab ich letztes Jahr auf Tour auch gemacht, geht wunderbar. Vorher der Vergaser leeren und den Tankdeckel komplett dicht machen hilft gegen Benzinverlust.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Mh. Find ich ehrlich gesagt umständlicher als einfach dat Öl abzulassen. Aber gut, wer keine Arbeit hat macht sich welche...



    Naja Tank kann man sich sparen wenn er weniger als halb voll ist ca, Vergaser kann man im Zweifel auch drauf pfeifen. Steht halt auch im Ratgeber das das eher die unterwegs-Variante ist, weil mal eben n halben Liter Öl auffangen und hinterher wieder halbwegs verlustffrei einfüllen ist halt eher schwierig, wenn man mitten in der Pampa hockt oder aufm Zeltplatz oder so.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Setz den großen Schlitzschraubendreher auf und belaste ihn indem du mit dem Handballen kräftig davor drückst. Gleichzeitig drehst Du den schraubendreher mit einer wasserpumpenzange nach links.
    Das müßte reichen.
    Gruß aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ein Bekannter hat meine total Vergnatzte Kontrollschraube per Hammer und passendem kleinen Meissel gelöst.


    Er setzte den Meissel an der Außenkante des Schlitzes an und trieb die Schraube so gegen den Uhrzeitsinn Stück für Stück lose.


    Anmerken möchte ich, dass er anstelle 2 Händen zwei SCHRAUBSTÖCKE hat, da ich "Hemd" das auch schon erfolglos probiert habe... ;)

  • Weiß ja nicht, ob das nur bei mir so ist, aber ich hab die auch mal nach rechts geneigt, da ist erstmal trotzdem voll viel Öl ausgelaufen und 2. kam es durch das Ritzel und ist mir in den Kettenschlauch gelaufen - muss das so?

  • Wenn Du eine /1 hast und diese mehr als 20 Grad nach rechts neigst ( in Fahrtrichtung gesehen ), dann ist es normal, dass durch die Überlaufbohrung ( hinter dem Ritzel ) das Getriebeöl austritt und in den abfallenden, unteren Kettenschlauch läuft.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!