festsitzender Kolben

  • Hallo,


    bräuchte mal einen Tipp der Könner hier !


    Ich habe zu Hause ein Mofa stehen (kein Simson, den Namen will ich hier aber auch nicht erwähnen, sonst flieg ich nacher hier raus ;) ),
    wo angeblich der Kolben festhängen soll. Das Mofa steht seit ca 4 Jahren unebrührt in einer Garage, Vergaser und Schäuche sind gereinigt worden, und trotzdem springt es nicht an.


    Wenn nun wirklich der Kolben fest ist, bekommt man den wieder gängig ?

  • Es hört sich so an als ob du das Moped ankickst obwohl der Kolben hängt... das würde ich nicht unbediengt tuen!! Ich kann mir vorstellen, dass du damit den Zylinder sammt Kolben beschädigst. Wenn der Kolben angerostet ist, ein wenig 2-Takteröl oben rein kippen und vorsichtig drehen.

  • Ich gehe wirklich davon aus, dass der Kolben "nur" angerostet ist. Das Mofa fuhr bis 2000 täglich ohne Probleme, und seit 2000 wurde es nicht mehr bewegt.


    Wenn er wirklich angerostet ist, reicht da dann wirklich 2 Takt Öl ?
    Wieviel denn ? Nur "anfeuchten" oder richtig fluten ?
    Kann ich das Öl da oben reinfüllen, wo die Zündkerze reinkommt (dann müßte ich ja nichts (erstmal) auseinander bauen), oder sollte ich den Motor/Zylinder/-kopf ausbauen ?


    Was passiert denn dann mit dem Rost, der da drin ist ?

  • der rost verpufft durch den auspuff


    ich würde fluten.. dann läuft er in allen fällen wieder


    ist dein mofa eines mit einem liegenden zylinder..
    denn so eines hab ich auch .. und immer das gleiche problem...

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Es ist ein baugleiches Mofa wie das, was ich vor 12 Jahren mal gefahren habe.


    Vespa Piaggio Typ Ciao (vielleicht kennt das ja einer).


    Ich weiss aber nicht mehr, ob liegender Zylinder (ich bekomme das Mofa heute erst), glaube aber mich erinnern zu können, dass der Zylinder / Krümmer ähnlich aussah wie an der Schwalbe.


    Wie lange muss das Öl darin sein ? Hinterher muss ich es doch auch wieder rausholen so gut es geht, oder ?


    Und kann ich das Öl dorthinein kippen, wo die Zündkerze reinkommt, oder woanders ?

  • Ne Ciao hat in der Tat nen liegenden Zylinder!


    Aber der Motor ist IMHO nicht mit dem einer Schwalbe zu vergleichen.
    Nicht nur optisch anders, sondern auch anders gesteuert. (Jetzt weis ich nichtmal, ob Schieber-, oder Membran-)


    Also ich würde dir empfehlen, die Kerze zu entfernen und erstmal WD40 o.Ä. reichlich reinzusprühen. Das ist flüssiger als öl und kriecht auch besser. Nach einer Gewissen Einwirkzeit (n paar Stunden) würde ich dann 2taktöl hinterhergießen, so was weis ich, einen Esslöffel.


    Dann linke seitenverkleidung ab und an dem Innenteil der Kupplung versuchen den motor VORSICHTIG zu drehen.
    Sollte dann auch gelingen. Wenn nicht, kann man noch versuchen den Zylinder mit nem Heißluftfön anzuwärmen um es danach noch einaml zu versuchen.
    Sollte der Kolben wirklich nicht loszubekommen sein, kann man immer noch nen Zylinder neu schleifen und ein Übermaß verbauen.


    MfG Kurt

  • Wenn es ein stehender Zylinder ist, dann reicht ein Teelöffel Öl oder etwas Rostlöser durchs Kerzenlock zum Einweichen aus.
    Dann läßte das zwei Tage lang "ziehen",setzt dich danach bei eingelegtem ersten Gang drauf, machst die Augen zu, denkst an deine Freundin und machst mit der Hüfte ein paar entspechende Bewegungen. (imme schön vor und zurück) :D Dann sollte sich der Kolben lösen.

  • ...ne ciao hat aber nur einen gang, der über eine Fliehkraftkupplung angekoppelt ist!


    Kennt ihr die alle nicht?!? Das Modell ist quasi DIE Mofa schlechthin.

  • Ich lach mich tot !


    Hab mal bei ebay geschnüffelt wegen dem Mofa....da gibts einen 70ccm Zylinder/-Kopf mit Kolben und allem drum und dran für...oder "Sport-Auspuffe", etc ....


    Ist das geil, schade dass ich meines damals abgegeben hab......hab ja jetzt ein "Restaurationsobjekt", mal sehen, vielleicht wirds ja als "Renn-MoFa" wiedergeboren ....:bounce: :)) :bounce: :)) :bounce: :))

  • Ich hatte das Klemmproblem auch bei meiner S51. Abhilfe (nachdem Öl und 2-Takt-Sprit nicht halfen): Modellflugzeugsprit (Methanol+ 10-20% Synthetiköl)! Den einwirken lassen, etwa 0,5h, man braucht nur einen kleinen Schluck ins Kerzenloch zu geben. Danach habe ich den Zylinderkopfdeckel abmontiert und auf den Kolben ein fast gleichgroßes Stück Rohr gesetzt (natürlich vorher plan geschliffen und entgratet) und dann das ganze VORSICHTIG mit dem Hammer (in Hubrichtung natürlich) bearbeitet. Daß der Kolben dabei nicht im oberen oder unteren Totpunkt stehen sollte, ist hoffentlich klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!