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Thema: zu fett?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    Standard zu fett?

    Moin,

    hab vorhin mal meine Beste durchgecheckt.... dann ist mir aufgefallen dass aus der Schraube die den Motor mit dem Krümmer verbindet recht viel Öl-rotz rauskommt. Die Zündkerze ist auch n bissl Ölig, also nix von wegen rehbraun. Laufen tut sie aber ohne Probleme..
    sollte ich da was machen?
    Wenn ja, wie?

    mfg Johannes

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Welche Kerze ???

    Und wie ölig. Entweder schwarz oder rehbraun oder weiß... Ölig höchstens wenn du sie abgesoffen hast...

    Das Öl am Auspuff ist normal ...

  3. #3
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    keine Ahnung was ich für ne Kerze hab, ich fahr ne Kr 51/2 L wenn das hilft... ! Die Kerze ist leicht feucht und eben schwarz, aja und auf dieser Metallstange mit der Rille drin, die die beiden Fußbretter verbindet und knapp hinter dem Krümmer liegt, auf der ist dann doch recht viel Öl... ist das wirklich normal?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Ja dann ist deine Krümmerdichtung undicht...

    Das Öl ist dein 2 Taktöl und da kommen alle 100 km 60 ml raus...
    Schön schwarz und klebrig

    Und wenn du nicht weißt was du für ne Zündkerze hast. Augen auf und lesen. Steht drauf bzw ist eingeschlagen im Metallteil

  5. #5
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    klar n bissl öl ist immer da.!
    kannst ja mal die krümmermutteranziehen dann wird besser.

    aber das mit der kerze ist nicht in ordnung. weis nicht wie lang du vorher gefahren bist? falls du nur kurzstecke gefahren bist kann es schon sein das sie mal gut dunkel ist aber ölig deuted eher auf verschlissene simmerringe hin oder zu ölhaltiges gemisch im tank.

    greets klaus

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Wenn der Motor läuft sollte ne Kerze nicht ölig sein ( er verwechselt das wohl mit schwarz ) denn der laufende Motor wird ja war und die Kerze auch.

    Und wenn er denn mal 10 Min fährt den Motor abstellt und dann nach 30 Min die kerze kontrolliert sollte da kein Öl mehr sein denn bei nem Warmen Motor verdampft das einfach

  7. #7
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    moin,

    also auf der Kerze steht BR8HS von NGK (ich hatte mir die mal aus nem Motorrad laden geholt)

    Die Kerze war vorhin etwas Ölig weil ich nur mal kurz ne runde gedreht hatte, ansonsten ist ist sie bei längeren Fahrten nur schwarz (verbranntes Öl eben, oder auch Ruß).

    Sollte ich da jetzt was machen?

    mfg

    Johannes

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Völlig falsche Kerze!

    Du brauchst eine "Isolator M14-260"!

    Hier z.B.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    naja, ich hab das ding schon seit nem halben jahr drinnen und die Schwalbe läuft super... so falsch kann die ja nicht sein.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Wenn du die auf Rehbraun eingestellt bekommst ist ja ok...

    Aber die Iso-260 hat den richtigen Wärmewert für das Moppet. Damit wirds schon einfacher... :wink:

    PS: Die Isolator ist die Originalkerze für Simson. Nach DDR-Plänen gefertigt.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    gut, dann bestell ich mir die mal. Aber meinst du wirklich dass danach wieder alles im Lot ist?

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Kann ich so nicht sagen.
    Bestell aber auch ne Fühlerlehre 0,4mm mit - auf den Abstand musst du die Kerze einstellen.
    Obs dann noch suppt weiß ich nicht. Aber dann witmen wir uns dem Vergaser.

    Heißt bei AKF "Abstandslehre 0,4 mm"
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  13. #13
    Tankentroster Avatar von DaWichtel
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    gut mach ich

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Lector
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    Am besten bestellste gleich zwei Kerzen... Kommt mal vor das davon eine bei Auslieferung schon kaputt ist.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  15. #15
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
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    also so weit ich weis kannste die kerze auch fahren. hat meine ich den gleichen wärmewert wie die isolator!

    ich würd mal deinen luftfilter säubern. vielleicht ist der ja zu. auf dauer ist das auf jeden fall nicht in ordnung so, weil sich so zuviel ruß in zylinder auslass und auspuff ablagert!

    ursachen für schwarze kerze: luftfilter zu!; zu fette vergasereinstellung!; nur kurzstrecke

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
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    Hallo,
    da kann ich Klauswaizner nur zustimmen,

    NGK =B8 HS
    Bosch= W3 AC

    Dein Vergaser ist ein bißchen zu fett.

    PS.:wer glaubt das die neuen Isolator nach original DDR Plänen gefertigt werden,der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet
    Gruß Schangri

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