+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nun?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nun?

    Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage: ich habe eine Simson Duo zu Hause stehen, bei der ich jedoch weder ein Typenschild noch die Fahrgestellnummer finden kann...

    Weiß jemand, ob es irgendeinen Weg gibt, die Duo trotzdem legal wieder anzumelden?
    Keine Ahnung, irgendwie so dass man zur Polizei fährt und sich eine "neue" Fahrgestellnummer ausstellen lässt oder irgend so etwas?

    Weil es wäre wirklcih schade, wenn die Duo nur aus diesem Grund nicht mehr gefahren werden könnte...!

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Flo

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Flo,

    der legale Weg findet sich in § 59 StVZO:

    "(3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. ... "

    Gruss von Frank

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo Frank,
    danke für die Antwort erstmal..

    das bedeutet dann also ich muss zum Tüv und mir alles abnehmen lassen oder?
    Und das kostet dann bestimmt nicht grad wenig kann ich mir vorstellen...

    Oder ist es so, dass tatsächlich nur die Zulassungsstelle mir eine neue Nummer geben darf?

    Gruss Flo

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hallo Flo,

    das bedeutet, daß Du bei der Zulassungsstelle fragen müsstest, was Du tun sollst. Und dann mal gucken, was die sagen ... (ob es eine "bequeme Antwort wird, kann man schlecht voraussagen )

    Gruss von Frank

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard Re: Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nu

    Zitat Zitat von anfänger-flo
    weder ein Typenschild noch die Fahrgestellnummer finden kann...
    Das Typenschild befindet sich bei unserer DUO auf der "Pappe", die den Fussraum gehen die Lenkungsmimik hinter den Frontblechen absperrt, in etwa unterhalb des Tanks.

    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.

    Siehe Bild.

    Peter
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Bitte nicht das Austellen von neuen Papieren nicht vergessen.

    Sonst gibt dazu wieder ein Thread der nicht sein muß

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard Re: Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nu

    Zitat Zitat von Zschopower
    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.
    Nicht angeblich; sie ist dort. Es gibt allerdings 2 Varianten:
    Eingeschlagen im Blech oder ein kleines Schildchen, das aufgeklebt wurde.
    Ist dieses Schildchen nicht mehr dort, ist an dieser Stelle keine FIN mehr zu finden.

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard Re: Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nu

    Zitat Zitat von Zschopower

    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.
    Peter
    Kann ich nur bestätigen, da ist nichts, am wenigsten irgendeine Nummer!!

    Und welcher halbwegs normale Mensch würde ausgerechnet dort irgend etwas ankleben und dann noch glauben, es würde halten?

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Also ich kenne die Nummer auf der Stelle die am Foto makiert ist (geschweißt). Habe aber auch das Typenschild vorne auf dem Gfk-Teil (ungefähr unter dem Tank).

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Tja, was die sich dabei gedacht haben werden wir wohl nie rausfinden, aber die Kleber gab es wirklich.

    Falls du dich bei der Zulassungsbehörde melden solltest, berichte doch mal bitte.
    Das ist sicherlich für einige Duo-Fahrer wichtig zu wissen.

  11. #11

    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    mich hätte es auch sehr interessiert, wie es ausgegangen ist!!!
    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Typenschild
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 10:56
  2. kein Typenschild
    Von enricoxyz im Forum Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 20:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.