Find bei der Duo kein Typenschild /Fahrgestl.nr - was nun?

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage: ich habe eine Simson Duo zu Hause stehen, bei der ich jedoch weder ein Typenschild noch die Fahrgestellnummer finden kann...


    Weiß jemand, ob es irgendeinen Weg gibt, die Duo trotzdem legal wieder anzumelden?
    Keine Ahnung, irgendwie so dass man zur Polizei fährt und sich eine "neue" Fahrgestellnummer ausstellen lässt oder irgend so etwas?


    Weil es wäre wirklcih schade, wenn die Duo nur aus diesem Grund nicht mehr gefahren werden könnte...!


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    der legale Weg findet sich in § 59 StVZO:


    "(3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. ... "


    Gruss von Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die Antwort erstmal..


    das bedeutet dann also ich muss zum Tüv und mir alles abnehmen lassen oder?
    Und das kostet dann bestimmt nicht grad wenig kann ich mir vorstellen...


    Oder ist es so, dass tatsächlich nur die Zulassungsstelle mir eine neue Nummer geben darf?


    Gruss Flo

  • Hallo Flo,


    das bedeutet, daß Du bei der Zulassungsstelle fragen müsstest, was Du tun sollst. Und dann mal gucken, was die sagen ... (ob es eine "bequeme Antwort wird, kann man schlecht voraussagen ;) )


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von anfänger-flo

    weder ein Typenschild noch die Fahrgestellnummer finden kann...


    Das Typenschild befindet sich bei unserer DUO auf der "Pappe", die den Fussraum gehen die Lenkungsmimik hinter den Frontblechen absperrt, in etwa unterhalb des Tanks.


    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.


    Siehe Bild.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.


    Nicht angeblich; sie ist dort. Es gibt allerdings 2 Varianten:
    Eingeschlagen im Blech oder ein kleines Schildchen, das aufgeklebt wurde.
    Ist dieses Schildchen nicht mehr dort, ist an dieser Stelle keine FIN mehr zu finden.

  • Zitat von Zschopower

    Die Fahrgestellnummer soll angeblich auf dem Knotenblech am Rahmen am Einstieg sein.
    Habe ich bei unserer DUO aber ums Verr... nicht entdecken können.
    Peter


    Kann ich nur bestätigen, da ist nichts, am wenigsten irgendeine Nummer!!


    Und welcher halbwegs normale Mensch würde ausgerechnet dort irgend etwas ankleben und dann noch glauben, es würde halten?

  • Also ich kenne die Nummer auf der Stelle die am Foto makiert ist (geschweißt). Habe aber auch das Typenschild vorne auf dem Gfk-Teil (ungefähr unter dem Tank).

  • Tja, was die sich dabei gedacht haben werden wir wohl nie rausfinden, aber die Kleber gab es wirklich.


    Falls du dich bei der Zulassungsbehörde melden solltest, berichte doch mal bitte.
    Das ist sicherlich für einige Duo-Fahrer wichtig zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!