Wie Finde ich den Feler in einer e-Zündung?

  • Hab heute meine E-Zündung für meine Schwalbe bekommen.
    Ich schätze mal das der Vorbesitzer mich beschissen hat, da dieses Ding einfach keinen Mux macht.
    Hab zwar eine KR51/2N, aber das müsste ja trotzdem funktioieren, oder?


    Wie finde ich herraus wo der fehler liegt (Steuerteil oder Grundplatte?)


    Ansonsten gebt einfach mal euren Senf dazu, vielleicht hab ich ja irgendwo einen Leichtsinnsfehler gemacht :(


    Danke
    Golli

  • Hab das richtige Polrad, und die erdung ist OK


    Mir is aufgefallen, dass bei der externen Spule ein Unterschied bei der Verkabelun gibt.
    Bei Ner n ist die Erdung an der 15, und bei der l an der 1...
    Hab es mal so und mal sorum versucht, is bei beiden möglichkeiten nix gekommen.
    Müsste ja auch wurst sein wie der Srom durch die Spule fetzt.


    was anderes.....
    Muss die Hülle der Sekunderspule geerdet sein?

  • Dann könnte es der Geber sein, war bei meiner S51 Elektronik auch mal der Fall. Wennst pech hast musste dir ne neue kaufen. Oder was auch kaputt sein Kann, ist der Thyristor. Hast du sie richtig eingestellt?

  • Ich denk mal du meinst die Schraube am Steuerteil, oder?


    Ich hab sie erstmal bis zum anschlag raus, und dann schrittweise bis zu einer Gazen Ümdrehung wieder rein.


    Muss man da evtl noch weiter drehen?


    Wenn du aber die Stellun der Grundplatte meinst, die stimmt überein mit der Makierung am Motor.


    Danke für die Hilfreichen Komentare.


    Gruß
    Golli

  • OK. Es gibt normalerweiße 2 Markierungen. Eine Oben und eine ein Stück weiter unten. die Obere ist ziehmlich breit, und die untere nur eine Einkerbung. Mit der unteren sollte die Grundplatte übereinstimmen, dann müssts gehen. Falls das schon passiert ist bin ich leider Ratlos.


    Mfg Alex

  • Eigentlich müsste bei der e-Zündung doch immer ein Fumke kommen, wenn man es richtig eingestellt hat, oder?
    Das einzige was einzustellen wäre, ist der Zeitpunkt (1,5mm vor OT)


    Demnach kann es fast nicht an der einstellung an der Grundplatte fehlen.
    Bleibt nur noch ne falsche Verkabelung
    Zündung aus
    Oder im Arsch X(


    Zündung kann es nicht sein, da ich die Kurzschlussleitung nicht am zündschlosss hängen habe.
    Verkabelung.... Wenn ich die Zwei dräte von der Grundplatte richtig an das Steuerteil angeklemmt habe, die Erdung gesichert ist, und die zündspule auch angeschlossen ist, kann man das wohl auch ausschliesen.
    (Ich hab die andeen Dräte nichtmehr angeschlossen -Lade und Lichtspule-
    Muss auch nicht sein)


    Wei vielleicht jemand, wie man das Steuergerät prüft?
    Die Spule sollte ja kein Problem sen ;)

  • Weis jemand die Messwerte von der Reglereinheit, kann man da irgendwie durch messwerte die Funktion Überprüfen?
    Zwischen welchen Pins müsste eine Induktivität und wo eine Kapazität vorhanden sein.
    Die Wiederstände im Gleichstrombereich könnt ich auch brauchen.
    Leider hab ich kein Oszi zu hand :(

  • du musst oben das blaue kabel vom steuerteil abziehen und mit einem multimeter den widerstand gg. masse messen.
    sollte bei ca. 25-30 ohm liegen.
    ist der höher, gg. unendlich, ist das teil im eimer,also die geberspule.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Hab den fehler gefunden.
    War nicht die hallsonde sondern die Kondensatorladespule......
    Vielen Dank!


    -------------------Themawechsel-----------------
    Und für die, die mal gern wissen wollen, wie man nen neuen Kondensator bekommt fürn ne UNTERBRECHERZÜNDUNG, falls man auf der offenen Strecke steht:
    Hab ich heute neu erfunden!!!!
    Alufolie und Frischhaltefolie und nen neuen Kondensator drehen
    10cm hoch und 20 Lang
    In folgender reienfolge aufeinanderlegen:
    Folie-Alu-Folie-Alu
    Jeweil an eine Folie ein Stück Draht kleben und dnn zusammenwickeln.
    (Hat zwar etwas mehr Farat, aber Hochspannungsfest ist sie auch!!!)
    Zündfunke von 6mm :smokin:
    --------------------------------------------------------
    Nochmal Danke für die Hilfe!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!