Wo finde ich die grundplatte?

  • Hi, also ich habe jetzt angefangen die Schwalbe fit zu machen. Leider erhalte ich keinen Zündfunken.


    Habe schon mehrere Kerzen ausprobiert und nen neues Zündkabel verwendet. Nun habe ich gelesen das es auch am Unterbrecher liegen kann.


    Dieser befindet sich ja auf der Grundplatte. Aber wo genau finde ich die.


    Leider bekomme ich die rechte Abdeckung vom Motor nicht ab, weil die Schrauben so hinüber sind.


    Gruß

  • Unter dem rechten Seitendeckel (der wo die Kette rein geht) befindet sich das Polrad. unter dem befindet sich die Grundplatte mit den drei Spulen und dem Unterbrecher. Wenn du da dran willst, muß der Deckel runter, egal wie. Versuchs mal mit ein paar Prellschlägen auf einen Schraubendreher, der gut in die Schlitze, falls von denen noch was übrig ist, passt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • auch gut geht es.. wenn du den spass 3 stunden vorher mit caramba oder wd40 einsprühst... dann versuchen zu schrauben.... hilft das nix gasbrenner ranhalten und nen bisschen heiss machen.... dann nen prellschlag


    ......und drehen <--- soll helfen hab ich gehört ;)

  • Ja, genau die sache mit dem Schraubenlösen....oder war das doch jemand anders..... :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also bin ich ja schonmal in die richtige richtung gegangen.


    Hab mich heute nochmal rangesetzt. Aber es hilft alles nichts. Da gibt lediglich das Material der Schrauben nach. Ich bekomm das einfach nicht auf.


    DAs kann doch nicht sein. So bringt mir doch die ganze SChwalbe nichts.

  • Hast du es mal mit Wärme an den Schraubenköpfen probiert?
    Schraubendreher angesetzt und mit einem Hammer drauf geschlagen (Prellschläge)?
    Kennst du vielleicht jemanden, der Schlosser ist? Der dir eventuell die Köpfe der Schrauben wegbohren kann und dir dann helfen kann, die Reste aus den Gewinden zu entfernen??


    Gib nicht gleich auf, nur weil der Deckel festgebacken ist. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also mit den Prellschlägen hab ich es versucht. Bald ist nichts mehr von der Schraube zu sehen :shock:


    Mit Wärme kann ich es nicht versuchen habe keinen Gasbrenner oder ähnliches.


    Schlosser kenn ich leider auch keinen.



    Das prob ist nur das ich nen Fortbewegungsmittel benötige, und leider nicht das Geld da war für ne fahrbereite. So ist das eben wenn man denkt, das wird schon.

  • Kannst du eine Mutter auf die Schraubenköpfe schweißen (lassen), damit du mit einem Hebel besser drehen kannst?


    Mit Rostlöser (WD-40, Caramba usw) hast du die Schrauben ja schon eingesprüht und über Nacht einwirken lassen????


    Bist du eigentlich sicher, daß der Fehler auf der Grundplatte zu suchen ist?
    Es gibt so viele weitere Möglichkeiten, warum du keinen Zünfunken hast.
    z.B.
    Kerzenstecker
    Zündspule
    Zündschloß
    Kabelbruch
    fehlende Masseverbindung
    ....aber eben auch der Unterbrecher und der Kondensator gleich mit, wenn es nicht nur verstellt ist.


    Um welche Schwalbe handelt es sich eigentlich? Fülle doch bitte dein Profil ganz aus.
    Wie machst du das eigentlich bei deinem Renault, wenn du eine Schraube nicht aud kriegst????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Das mit der Mutter ist ne gute Idee. Vorgemerkt.


    Wd-40 habe ich gestern Abend schon raufgemacht, und hat nichts gebracht.


    Ich bekomm ja nicht mal nen Funken wenn ich das Zündkabel (neu) alleine an den Motor halte, also fällt Zündkerze und Stecker weg. Fehler muß ja vorher auftreten.


    Zweite Zündspule habe ich auch probiert. Und die Kabel sehen alle gut aus.


    Masseverbindungen habe ich überprüft anhand von einem Schaltplan.



    Schwalbe müßte ein KR 51/2 N sein. Baujahr 82, 3 Gang, Auspuff rechts.


    Bei meinem Renault habe ich bisher jede Schraube rausbekommen. Notfalls kann ich damit noch in die Clubeiegene Halle fahren. Aber ich bekomme die SChwalbe leider nicht 20 km weit. Müßte ich ja schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einen 13er Bohrer, Bohrmaschine und bohr die Köpfe weg. Dann den Deckel runter und die Schraubenstümpfe mit einer Zange aus dem Motorblock schrauben. Und beim nächsten Mal gleich Inbus-Schrauben verwenden. Dabei aber drauf achten, diese mit wirklich viel Gefühl anzuziehen, sonst ist der Block hinüber. Der Lima-Deckel hat ja nix zu halten außer sich selber.

  • Probier das ganze erst mal mit einem 8mm Bohrer, das Gewinde ist ja nur M6 und der Kopf geht so auch ab, wenn man die Mitte einigermaßen trifft. (Ich in meiner Eigenschaft als gelernter Schlosser würde erst mal mit 3mm die Mitte suchen und dann auf 8mm aufbohren) Aufbohren kann man dann immer noch.
    Kannst du die Schwalbe nicht in den Renault packen und zur Halle fahren?? Hat keiner aus der Halle einen Anhänger oder einen Van/Kombi/Lieferwagen/Kastenwagen/Kangoo ??????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Dann werde ich mal sehen, wie ich die Köpfe am besten ab bekomme. :D Oder ne Mutter aufschweißen (ist vielleicht praktischer)


    Die Schwalbe paßt leider nicht in mein Auto. Und nen Anhänger steht auch nicht zur Verfügung. Mir bleibt nur die Möglichkeit die Schwalbe im Garten fit zu machen.

  • Zitat von H.J.

    Hast du es mal mit Wärme an den Schraubenköpfen probiert?
    Schraubendreher angesetzt und mit einem Hammer drauf geschlagen (Prellschläge)?
    Kennst du vielleicht jemanden, der Schlosser ist? Der dir eventuell die Köpfe der Schrauben wegbohren kann und dir dann helfen kann, die Reste aus den Gewinden zu entfernen??


    Gib nicht gleich auf, nur weil der Deckel festgebacken ist. :wink:


    wozu muss man einen schlosser kennen, um eine schraube bzw. einen schraubenkopf aufbohren zu können?


    also das sollte wohl noch jeder schaffen der nicht ohne hände zur welt kam... :-S




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    was auch manchmal hilft, ist, in eine ratsche den passenden bit einspannen, und dann auf den griff der ratsche schlagen. dabei muss man allerdings extrem viel druck auf die schrauben ausüben dass man nicht abrutscht...


    durch den schlag am langen hebel hab ich bisher fast jede schraube aufgegriegt....



    grüße


    zu dem thema mutter aufschweißen...


    lass es sein... der seitendeckel ist aus aluminium, die schraube sollte aus stahl sein.... durch die hitze fürs stahl schweißen müsste dir das alu weg schmelzen... ausserdem kann das deiner elektronik nicht gut tun, je nachdem mit was für nem schweißgerät du da rangehst...
    wenns nicht anders gehtm mach die sache lieber mit nem kleinen bohrer dat ding aufbohren,....

  • @ Martin90


    "wozu muss man einen schlosser kennen, um eine schraube bzw. einen schraubenkopf aufbohren zu können? "


    Weil ich zu dem Teitpunkt den Eindruck hatte, daß es an den Fertigkeiten Mangeln könnte. Ein Schlosser hat meistens auch mehrer Werkzeuge und Möglichkeiten, das Problem schnell und effektiv nach in Augenscheinnahme zu lösen, als ein Heimwerker. Schön, wenn du die Werkzeuge, Möglichkeiten und Fähigkeiten schon alle besitzt.



    "also das sollte wohl noch jeder schaffen der nicht ohne hände zur welt kam... "


    Nicht jeder ist so begabt und geschickt wie du :wink:



    "durch die hitze fürs stahl schweißen müsste dir das alu weg schmelzen... "


    Du hast so etwas noch nie gesehen, gelle?? Mutter aufsetzen und mit dem Schutzgasgerät innen ausfüllen. Oft reicht diese Wärme schon aus, daß sich die Schraube wesentlich leichter lösen läßt. Es geht auch mit Elektrode oder Gas, man muß es nur können. :wink:
    Ach ja, daß Alu schmilzt da auch nicht einfach weg, schau mal in einem Buch wegen der Schmelzpunkte nach. Oder willst du den ganzen Motor gleich mit warm Machen???


    "ausserdem kann das deiner elektronik nicht gut tun, je nachdem mit was für nem schweißgerät du da rangehst... "


    Batterie abklemmen und gut ists. Du fährst nur Papas Auto, nicht wahr??? Wenn irgend etwas am Auto geschweißt werden muß, dann wird das mit dem Schutzgasgerät erledigt, also mit HOHEM STROM! Dabei wird weder die wesentlich kompliziertere und empfindlichere Elektronik im Auto, noch irgend etwas anderes elektrisches beschädigt.
    D.h. , was für einen Microprozessor hat dein Vogel doch gleich wieder?? :wink:


    Aber frag ruhig, du sollst ja noch viel lernen, junger Padavan :smokin:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also das mit dem schweißen würde nen Kumpel von mir machen.


    Aber mal ne andre Frage.


    Habe grade mal die Schwalbe "ausgezogen" und dabei festgestellt, das weder Plus noch Minus an der Batterire angeschlossen war. Zumal die Batterie eh schon ziemlich mitgenommen aussieht.


    Also werde ich erstmal ne neue besorgen und dann mal guggen. Vielleicht hilft das ja schon.

  • Mit Sicherheit hilft dir das nicht!


    Die Batterie ist nur für Hupe, Blinker und Standlicht zuständig, für sonst absolut NICHTS anderes. Fahren kannst du auch ganz ohne, nur die Kabelenden sollten dann schon isoliert sein.
    Theoretisch könntest du sogar den ganzen Kabelbaum entfernen, du könntest immer noch damit fahren, solange du die Zündspule angeschlossen lässt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • H.J.


    schön und gut wenn du dich so gut mit schweißen etc auskennst.
    ich wollte hier nur davor warnen, ohne die fähigkeiten ran zu gehen, und dann eventuell doch etwas falsch zu machen!...


    und glaub mir, ich hab auch schon genug geschweißt etc.
    und hab doch n paar wenige grundkentnisse...


    desweiteren geht elektronik noch ein bisschen weiter wie die batterie ;)
    da gibt es noch einige wenige andere bauteile, die wohl oder übel bei falsch überlegten aktionen kaputt gehn können.
    auch am auto kannste nicht einfach so mal eben rumprutzeln ohne zu wissen mit was es kontakt hat etc....


    wie gesagt, es kann bei vielen sachen was schief gehen, wenn man allerdings weiß wo man ansetzen muss und wie mans machen muss ist vieles kein problem... ich wollte lediglich vor den gefahren warnen...


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!