Finde keine vernünftige Kupplungs Einstellung

  • Ich habe ein Problem bei meiner KR 51/1 eine richtige Einstellung für die Kupplung zu finden. Entweder die Kupplung trennt nicht richtig (wenn ich das Moped auf den Hauptständer stelle dreht das Hinterrad wenn ich einen Gang einlege und auskuppel), oder ich drehe die Einstellschraube weiter rein, dann rutscht sie immer ein bisschen (ich kann das Moped nicht gut antreten, weil die Kupplung manchmal durchdreht). Gibt es eine Möglichkeit, den Kupplungsweg zu verstellen? Oder was kann da falsch sein? Oder ist es normal, dass die Kupplung nicht völlig trennt? Das ist mir vorher nie aufgefallen, und kommt mir eigentlich auch komisch vor.

  • Holla,


    Das Hinterrad dreht eigentlich immer mit, da die Ölbadkupplung zwar trennt, aber wie bei einem automatischen Getriebe durch das Öl zwischen den Scheiben und Lamellen trotzdem eine, wenn auch geringe, Kraftübertragung stattfindet.
    Wenn du das Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mit der Fußspitze anhalten kannst (ohne das die Schuhe anfangen zu qualmen) ist es schon richtig.


    mfg Gert

  • Bzw Fußspitze muß nicht unbedingt sein.


    Moped Starten ersten Gang einlegen ( nicht aufgebockt ) ein kleiner Ruck darf sein aber die Motordrehzahl darf nicht niedriger sein als vorher. Dann ist die Kupplung i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!