+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer findet den Fehlerteufel ??? Bin ratlos


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard Wer findet den Fehlerteufel ??? Bin ratlos

    Hallo ihr fleißigen Leser. Ich habe mit meiner Schwalbe kr51/1 ein Problem. Sie ist im täglichen Bertrieb und von heute auf morgen verweigerte sie ihren Dienst. Schnell kahm ich zur Ursache. Es kam kein Zündfunke. Kurzer hand versuchte ich zuerst die kerze zu wechseln:ohne Erfolg den Kerzenstecker zu wechseln: ohne Erfolg.
    Ich habe dann mal das Zündkabel ein paar mm abgeschnitten : ohne Erfolg. Dann habe ich mit einem Draht direkt ins Zündkabel geschoben und es kahm ein Funke. Habe den Kerzenstecker befestigt und schob den Draht rein und es kahm auch ein Funke...


    Was könnte die Ursache hier sein? Die Kerzen sind alle i.O bzw neu Der Funke kommt bis zum Kerzenstecker aber traut sich nicht weiter zum verrückt werden.

    Hoffe auf eine Antwort einen schönen MontagAbend euch

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schaue Dir mal den Unterbrecher an , stimmt der Abstand noch , oder ist Er eventuell verölt ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt kein Funke mehr, sobald du den Draht aus dem Zündkabel ziehst. Wechsel mal das komplette Zündkabel. Es könnte ein innerer Kabelbruch vorliegen....

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.08.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Na der Funke kommt in jedem Fall bis zum Kerzenstecker. Aber ab kerzenstecker ist kein Zündfunke mehr. Weis auch nicht weiter man könnte denken die kerze ist defekt aber es sind ja neue

  5. #5
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Auch neu Kerzen können mitunter defekt sein. Bei einem Kabelbruch könnte der Fehler sporadisch auftreten...

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    Simson SET Z
    über die Qualität lässt sich streiten, aber mit nem Rundumschlag bei dem alles rausfliegt hast du bis auf die wunderbare /1 Zündspule eigentlich jede Fehlerquelle abgestellt, bei den Preisen würde ich nicht lange rumstochern, und damit müsste sie erstmal wieder laufen.

  7. #7
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Zitat Zitat von Raffael 16 Beitrag anzeigen
    Na der Funke kommt in jedem Fall bis zum Kerzenstecker. Aber ab kerzenstecker ist kein Zündfunke mehr. Weis auch nicht weiter man könnte denken die kerze ist defekt aber es sind ja neue
    Also was haben wir denn noch zwischen Zündkerze und Zündleitung? Auf jeden Fall nicht die Antwort auf den Sinn des Lebens. Sprich: nicht viel bzw. viel besser gesprochen: Den Kerzenstecker. Entweder ist dieser defekt oder du hast die Zündleitung nicht richtig in den Stecker gedreht. Dass eine Kerze defekt sein soll halte ich für deutlich unwahrscheinlicher....
    Ich vermute mal, dass die Nippelaufnahme des Steckers stark korrodiert ist. Steck den Draht nochmal in die Leitung, kick und beweg das Kabel ein wenig. Dann kannst du schonmal einen Bruch ausschließen.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Hier kommt die Schallplatte:
    (So wie immer) liegt der Fehler natürlich weder an der Zündkerze (umsonst gewechselt), dem Kerzenstecker (umsonst gekauft, warum nicht einfach mit Multimeter durchgemessen - ca. 1 kOhm=o.k.?) oder an dem Zündkabel (Kabelbruch? Wie das denn?), sondern, so wie immer, weiter davor, und zwar an den spannungserzeugenden Bauteilen.

    MfG
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo. denn wenn aus der spule zu wenig wumms kommt, scheitert der zündfunke am innenwiderstand des kerzensteckers. erste maßnahme: gucken ob der unterbrecherabstand noch stimmt.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fehlerteufel kr51/1
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 22:59
  2. Wie findet ihr die Simson DUO???
    Von Sven1988 im Forum Smalltalk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 19:34
  3. Findet den Fehler...
    Von Richy im Forum Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 09:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.