Flammkuchen ist besser als Flammpunkt

  • Moin Moin,
    zunächst denke ich auch, dass du besser selber mischst.
    An der Tanke weißt du nicht was die da für Öl rein hauen.
    1:50 ist meiner Meinung nach das vernünftigste Gemisch, allerdings solltest du darauf achten, dass dadurch das die Simsons Luftgekühlte Motoren haben, ein Öl mit möglichst hohem Flammpunkt zu gebrauchen ist.
    Das heißt diese Scooter Öle mit einem Flammpunkt von 70-80 Grad verbrennen lange vorher bevor die überhaupt schmieren können (höheres Risiko für Kolbenfresser etc.).
    Dann musst du für dich selbst rausfinden was dir Wichtig ist beim Öl.
    Es gibt eben Öle mit teilweise Flammpunkten von 250-270 Grad, allerdings sind diese eher für Tuning Motoren gedacht und spucken beim Stino Motor m.M.n. zu viel Öl hinten raus (zb. Motul 800er Reihe).
    Also ist es sinnvoll ein Öl zu benutzen was gut schmiert und aber auch nicht zu wenig verbrennt aber auch nicht zu sehr rußt.


    Öle mit Flammpunkten von ca 130 Grad sind sinnvoll für einen Originalmotor.
    Meine Empfehlung daher Motul 100er Serie oder Repsol 2T evtl auch Castrol Öle mit höherem Flammpunkt, diese sind natürlich kostenintensiver.


    Grüße Kai

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Da hast du was durcheinander gebracht:


    -Der Flammpunkt gibt an ab welcher Temperatur sich die ersten entzündbaren Dämpfe bilden, die dann durch eine Flamme entzündet werden können.
    Das kann auch nur 1% eines Leichtsieders sein der bei 70°C verdampft und dann sich entzünden lässt.


    -Die Entzündungstemperatur gibt an ab welcher Temperatur sich ein Stoff bei Kontakt mit Luft selbst entzündet.
    Diese liegt bei 2T-Öl mit Sicherheit weit über 200°C.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:


    Baumwolle hat eine Entzündungstemp. von ca. 180-200°C
    also Geschirrtuch in den Ofen diesen auf 220 Grad stellen und zusehen wie es sich in Rauch auflöst :D :D

  • Dann solltest du mal auf die Angaben der Hersteller schauen.
    Der Flammpunkt gibt meiner Meinung nach an ab welcher Temperatur das Öl verbrannt wird.
    Höherer Flammpunkt = spätere Verbrennung = bessere Schmierung = evtl. unverbranntes Öl


    Von einer Entzündungstemperatur habe ich auch nicht gesprochen, wüsste auch nicht welche Rolle die nach deiner Definition spielen sollte.

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

    • Offizieller Beitrag

    Macht da bloss keine Wissenschaft draus.
    Das billigste 2T-Öl was Du heute kaufen kannst, wird besser sein, als das womit die Simmen immer liefen.


    Peter

  • Macht da bloss keine Wissenschaft draus.
    Das billigste 2T-Öl was Du heute kaufen kannst, wird besser sein, als das womit die Simmen immer liefen.


    Peter


    Trotzdem will man doch immer das beste fürs Schätzele, oder ? :)

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

  • "Wenn der Flammpunkt hoch liegt dann verdammpft einfach weniger bei der erwärmung."


    --> Das ist ja genau das was ich meine umso höher der Flammpunkt, umso weniger verdampft bevor es schmieren kann.

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Bezüglich des Öles kann ich Zschopower nur zustimmen: Einfach im nächsten, größeren Supermarkt die 1l-Flasche für 5,99€ kaufen und man hat überhaupt gar keine Probleme.

  • Was dir schon an den Zylinderwandungen verbrennt, weil der Flammpunkt zu niedrig ist.
    Naja gut ich möchte mich ja auch nicht mit euch Streiten, soll ja jeder fahren was er will, wie Zschopower meinte liefs ja früher auch.
    Ich wollte mich nur mal dazu äußern was meiner Meinung nach das Optimalste wäre.

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

  • Gut&Günstig ist von EDKA! ;)


    Ich werde nach dem.ich die 5l castrolöl (die hab ich zu Weihnachten bekommen) verfahren habe auch das von.Kaufland aus dieser gelben Flasche fahren.
    Oder wenn von Papa eine Tankfüllung spendiert wird kommt Divinol syntetic 2T rein denn das verwendet er für alles andete mit Zweitaktmotor (Mäher Stromagregat Motorsäge Motorsense etc....)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS: kann es sein das daraus grad eher ein "Öl-Thread" wird als das wir beim Gemisch dr Tanke bleiben....

  • Was dir schon an den Zylinderwandungen verbrennt, weil der Flammpunkt zu niedrig ist.



    Dummes Geschwätz, das mit dem Flammpunkt.


    Die Öle von Kaufland und Marktkauf sind ISO EGL-D, allerbeste Qualitätsstufe, die für den Straßenbetrieb überhaupt existiert. Trotzdem kosten sie nur vier bis fünf Euro pro Liter - in der Literflasche.


    Auspuff reinigen oder zugekokte Brennräume gibt's mit diesen Ölen einfach nicht mehr, und bei 350 km Vollgasfahrt im Hochsommer (selbst ausprobiert) entsteht ebenso kein Schmierungsproblem wie bei minus 20 Grad im tiefsten Winter.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... in diesem konkreten Fall lese und vergleiche man die Produktdatenblätter des ach so tollen mineralischen Öls mit denen der bösen synthetischen Scooteröle.


    Siehe da: Flammpunktmäßig ist da genau gar nichts um.


    http://www.sausewind-shop.com/…001_Produktdatenblatt.pdf
    RAVENOL SCOOTER 2-Takt Fullsynth. - Ravenol
    RAVENOL VSZ Zweitaktoel Vollsynth. - Ravenol


    Ergo: Geschwätz, das.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor das hier noch weiter entgleist, habe ich:
    1. einen eigenen Thread dafür aufgemacht
    2. einen schönen Titel ausgedacht
    3. eine Bitte an Euch:


    Seid friedlich!


    Peter

  • Friede Freude Eierkucken :)) :))


    Ich hab mal den Flammpunkt von dem Divinolöl (synthetic 2T) rausgesucht:
    http://www.zeller-gmelin.de/me…A71917D5206AD5FA06CDA48B8
    Ergebnis: 80°C
    und das von MZA für ihre Garnituren empfohlene Castrol Act evo 2T:
    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/0D47796E8AC0261F8025798F0040EB66/$File/BPXE-8QU3PK.pdf
    Ergebnis: 76°C


    Man könnte ja mal den Gewichtsverlust (= Materialverlust) feststellen wenn man mal 20ml des Divinolöls auf 80°C erhitz und ebenso 20ml eines Öls mit einem Flammpunkt von 130-200°C auf seinen Flammpunkt.
    Dann kann man ja sehen wieviel Gramm Ölbestandteile verloren gehen, zurück bleibt ein dickers Öl mit einem höheren Flammpunkt und anderen Eigenschaften....


    Viele Grüße


    Bremsbacke



  • Macht ihr das mal, ich bin heute (30°C im Schatten) 1,5h Moped gefahren. Hat auch Spass gemacht! ;) Achso, is übrigens nix kaputt gegangen!

  • Wenn mir jemand 50ml Öl mit hohem Flammpunkt zuschickt mach ich das:smokin: :D
    (rein Interesse halber)
    Denn dafür 10€ auszugeben möcht ich nich ich hab noch 4,6L Divinol Öl.....


    Viele Grüße
    wünscht die experimentierfreudige


    Bremsbacke


    PS :
    ich werde auch an dem Öl nix ändern da mein Mofa damit auch keine Probleme hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!