Flanschdichtung & Tachometer

  • Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Freunde der Gemischverbrennung :)


    Ich hab mir heute ne neue wärmeisolierte Vergaserflanschdichtung besorgt und wollte nur mal wissen, ob ich richtig liege, wenn ich die Metallseite in Richtung Ansaugbrücke und Zylinder verbaue.



    Und eine Verständnisfrage zum Tachometer hätte ich da noch, was haben die schwarzen Punktmarkierungen jeweils vor und hinter den 20 und 40 km/h für eine Funktion?



    BG Marcus




    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Das werden wohl Schaltmarkierungen vom Vorbesitzer sein, der sich das nicht merken konnte, oder gefühl/gehörlos war/ist.


    Jetzt mal Sarkassmaus beiseite, das gab es früher oft bei Autos von Gehörlosen, daß soche Markierungen an Tachos angebracht waren. Hören konnten sie den Motor ja nicht und Drehzahlmesser waren auch noch nicht serienmäßig in den Autos verbaut worden, wenn überhaupt erhältlich für das jeweilige Fabrikat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Jetzt habe ich grade nochmal nachgeschaut ... Tatsache, ich habe hier auch einen Tacho mit solchen Pünktchen bei 20 und 40, und die sind tatsächlich auf dem Blatt, nicht auf dem Glas, ganz am Rand.


    Das sieht aus als wäre beim Siebdruck gekleckert worden. Ein Sinn für die Punkte fällt mir jedenfalls nicht ein, und für absichtliche Punkte sind sie auch zu klecksig geformt.

  • Gut, das Ding kommt wieder raus. :roll:


    Aber ist das mit Pappe-Scheibe-Pappe nicht dann ein bisschen dick zwischen Vergaser und der Brücke und vor allem was für eine Scheibe soll denn dort rein :confused: ?


    Achso und wie DavidM schon sagt, die Punkte sind auf der Scheibe :)
    Ich hab sie nur mit Paint nachgezogen, weil ich gerade keinen vernünftigen Fotoapparat zur Hand hatte. :oops:


    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Die Isolierscheibe ist etwa 5 mm stark, und die PAPIERdichtungen jeweils 0,5 mm.


    Nein, davon wird nichts zu groß. Ganz im Gegenteil sogar: Wenn der Vergaser endlich mal so weit hinten sitzt wie er soll, dann ist der Geräuschdämpfer plötzlich nicht mehr so lästig kurz und passt ohne Ziehen und Würgen auf den Trichter des Luftberuhigungskastens.

  • Mhhh... so gehört das.
    Mir grauts sowieso jedes Mal aufs neue, wenn ich da die ganzen Vergesslichkeiten und Friemeleien vom Vorverschandler mitkriege :Y.


    Achso und neuerdings tut sich immer ein unregelmäßiges relativ dumpfes Klackergeräusch auf, meines Erachtens nur wenn der Hycomat einkuppelt/eingekuppelt hat....


    Was kann das evtl. sein??

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Hycomat ist hier zum Glück keiner drin, den gibt's beim Trabant. Hier werkelt eine simple Fliehkraftkupplung. Die kann zuviel Spiel auf ihrer Welle haben, das hintere Drucklager (aus Einzelkugeln!) kann sich verdünnisiert haben, der Sprengring, der das Paket auf der Welle hält, kann fort sein, etc. usw.


    Lass mal Getriebeöl ab (500 ml HLP46 für die Neufüllung besorgen), mach links den Motordeckel runter und schau dir die Lage an.

  • Nimm lieber die Dichtung, die ich dir verlinkt hatte. Das ABIL-Papier ist stärker und hat mehr Reserven gegenüber vergnaddelten Flanschanschlüssen.


    HLP46 gibt's für kleines Geld bei TROST, vier Euro bisschenwas pro Literflasche. Wenn du schon dort bist, die haben auch Bremsenreiniger für einen Euro und bisschen pro Spraydose. Einen TROST gibt's auch in Schwerin.

  • Die Kupplung war zwar eine der üblichen Verdächtigen, tut aber nach 21300Km immer noch ihr bestes :-))


    Letztendlich waren Kette und Kettenkasten Schuld... Kette frisst Kasten, war aber wirklich nur von innen sichtbar bzw. fühlbar :oops:


    Naja einmal fix gemessen wie Hüpenbecker und alles wieder gerade gerückt und ordentlich festgezogen und nun will sie wieder! :smile:


    Wobei ich es trotzdem in nächster Zeit mir bestimmt nicht nehmen lassen werde, mal neues HLP46 ins Getriebe zu schütten und mir nach 20k Km ne neue Kette zu holen. :)


    Wie immer Danke für die umfangreiche Beratung!
    BG Marcus

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!