+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flatternder Lenker


  1. #1

    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn ich mit meiner Freundin zusammen auf meiner Schwalbe KR51/2 fahre, fängt oft - besonders bei Gegenwind - der Lenker an zu wackeln. Manchmal so stark, dass man ihn kaum halten kann. Wie kann ich diesen Mangel beheben? Danke im Voraus

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Wechsel mal die hinteren Stoßdämfer und prüfe ob das Rad noch rund läuft. Manchmal ist auch das Lenkerspiel zu groß. Auf den Ständer stellen und am Schutzblech hoch und runter drücken- wenn da der Lenker wackelt - die Überwurfmuttern unter der Lenkerblende nachziehen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das ist eine der wenigen Schwachstellen der Schwalbe. Flatternder Lenker kommt bei starker Heckbelastung öfter mal vor. Da hilft nur, den Lenker schön fest zu halten und langsamer zu fahren. Eine Acht im Hinterrad, ein schief aufgezogener oder eieriger Reifen, eine verbogene hintere Schwinge oder ungleich schwingende hintere Stoßdämpfer sind meist die Ursache des Übels.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenker für KR 51/2
    Von Jan1962 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.