Fliegt ´ne Schwalbe in den Süden, sie versucht es ;)

  • Nachdem meine letzte Reiseplanung mit Schwalbennestlern nicht umgesetzt wurde, was einerseits an mir lag, da ich mich doch entschloss Wohnmobil zu fahren und zum anderen daran scheiterte, dass es verdammt schwierig war einen gemeinsamen Termin zu finden, versuche ich nun einen neuen Anlauf.


    Ich möchte das ganze etwas spontaner aufziehen, da zu viel Planerei nicht immer gut ist. Ich möchte in den diesjährigen Herbstferien fahren. Zwar bin ich nicht mehr in der Schule und kann mir somit meine Ferien selbst legen, aber da ich aus meinem Freundeskreis Mitfahrer suche (teils noch Schulpflichtige), werde ich das eben dann machen.


    Die Thüringer Herbstferien gehen vom 20.10.2012-4.11.2012. Das ist auch der Zeitraum, in dem ich gerne fahren möchte. Eine Woche hin, eine zurück. Wohin solls eigentlich gehen?


    Ich möchte nach Italien, da ist es wärmer und vielleicht nicht ganz so herbstlich wie in Deutschland. Notfalls fahre ich alleine, aber da andere Bundesländer auch zu der Zeit Ferien machen, habe ich Hoffnung auf Leute, die mitkommen.
    Grobe Route


    Würde mich über ein paar Teilnehmer freuen, alles Wichtige kann hier besprochen werden :).


    mfg
    Albi

  • Er gibt nicht auf :D
    Respekt, da hast ja ganz schön was vor. Viel Erfolg!


    edit: ich will dich ja nicht davon abbringen, aber um die Zeit über die Alpen, das kann schon scheiß kalt werden und Schnee ist in der Zeit auch nicht mehr so ungewöhnlich!

  • Tip am Rande....


    Hinweis für Motorradfahrer
    An Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen ist die B 11 (Kesselbergstrasse) von Kochel a. See in Richtung Walchensee für Motorräder gesperrt (gilt nicht für Kleinkrafträder). Ausweichmöglichkeiten über Garmisch-Partenkirchen - Krün - Wallgau oder über Jachenau.


    ein Glück was...

  • für Motorräder gesperrt (gilt nicht für Kleinkrafträder)


    Schwein gehabt ;)

    Nur zur Info ALPENPORTAL | Stra welche Pässe offen sind....


    Vielen Dank!

    Zitat von Bär

    EA - BT ist ein bisschen wenig für eine Tagestour. Ich bin von Nürnberg nach Eisenach gefahren, ging ganz geschmeidig...


    In BT wohnt aber meinte Tante, das ist ganz praktisch.

    Zitat von Besier

    Mit so einer Tour warte ich noch bis zu meinem 18. Dann gehts nach Monaco, sorry.


    Kein Ding, nach Monaco komm ich mit, wenns sich zeitlich einrichten lässt :D.


    Edit: Bisher sind quasi fast ALLE Pässe noch befahrbar, also irgendwie komm ich in 1,5 Monaten schön rüber ;).

  • hey,


    schöne tour. bin ich letztes jahr zu ostern gefahren. wir waren zu dritt und hat spaß gemacht. der brenner passs ist aus meiner sicht beeindruckend langweilig :D das geilste was es da gibt ist eine tankstelle nach der anderen. wir haben dann noch (anfangs ungewollt) einen abstecher durch die dolomiten gemacht und trotzdem nur 6 tage für den hinweg gebraucht. zurück waren wir schneller *g*


    den passo fedaia kann ich empfehlen. der war aus meiner sicht das highlight der tour. aber fahr denn wenn aufm hinweg .. dann hast du 10% bergauf aber 16% bergab *g* als wir dort waren hatten wir noch überall schnee, die straßen waren aber geräumt. und es kahm uns einmal ein radfahrer von oben entgegen, als wir gerade ein päuschen machten. er meinte wir sollten zusehen das wir heute noch rüberkommen (was wir dann auch getan haben).


    viele Grüße und ne schöne tour
    Sascha


    EDIT: als anregung hier noch der Blog und der thread im nest.

  • kann ich auch nicht empfehlen aber das gepäck kriegt man auch problemlos ohne weg .. beim passo fedaia habe ich mir mit nem radfahrer nen kleines battel geliefert, und das ohne anhänger^^ iregndwie hat er dann schlagartig aufgegeben als ich vorne war :D:D

  • ist die frage ernst gemeint?


    ein unterschied ist mir nicht bekannt und ich habe das mit ein und derselben (Almot-)garnitur schon min. 2mal gemacht *g*


    könnte mir sogar vorstellen das es für den motor ansich besser ist .. is ja quasi das gegenteil von kurzstrecke ..


    ein weiterer möglicher unterschied wäre wenn du die lebensdauer deiner reifen (oder andere verschleißteile) in Monaten oder so angibst .. die würde dann wohl drastisch sinken^^

  • ist die frage ernst gemeint?


    Ja, ist sie ;). Der Motor läuft ja quasi jeden Tag mehrere Stunden auf Vollgas. Ein Mensch muss sich irgendwann mal ausruhen, dass ein Moped das nicht muss, ist mir schon klar, aber vielleicht braucht auch ein Moped mal ne Pause!?... Die letzten 5000km bin ich ohne nennenswerte Probleme gefahren, mal hier und da ne Glühbirne oder neue Bremsen, aber nichts, was den Motor zum Stillstand gebracht hätte. Das ganze auf ein Jahr verteilt, viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, also eigentlich nix, was dem Motor besonders gut tut :D. Vor der Tour mach ich vielleicht noch mal einen Ölwechsel :D.

  • Ich glaub eher dass du frierst und nicht mehr weiter willst, als dass deine Schwalbe das nicht schafft.
    Also richtig warm anziehen ist wichtig, um über Brenner und Dolomiten zu kommen. Ich hatte bei 5 Grad auf 1300 Metern Windstopper-Herbstjacke-warme Motorradkleidung an, da gings. Winterhandschuhe und Unterziehhandschuhe, hier wirds zuerst kalt.
    Ansonsten ist das eine sehr schöne Strecke von München bis ans Meer. Also wenn das Wetter nicht zu übel ist, dann fahr.
    Lenkerstulpen und Kniedecke als Luxusaustattung? Regen erwischt dich auf solch langen Touren- nach meiner Erfahrung- nämlich meistens.

  • Ich frag jetzt noch mal in die Runde, ob jemand vom 22.10.2012-2.11.2012 Lust hätte, mitzukommen. Den Sonntag davor, und das Wochenende danach kann ich vielleicht auch noch dazu nehmen, extended Zeitraum wäre also: 21.10.2012-4.11.2012.
    ;)


    mfg
    Albi

  • So, da leider niemand mitkommen möchte :-(, werde ich erstmal nur bis Bayreuth fahren. Sollte das Wetter außergewöhnlich gut und stabil sein, dann würde ich weiterfahren. Ansonsten werde ich sternenförmig ein paar Touren in die Bayreuther Umgebung machen, vielleicht besuche ich mal den Bär :D.

  • Ich hatte immer gedacht Du ziehst das durch komme was wolle.


    Jetzt hatte man schon ein bißchen mitgefiebert, ob das auch alles klappt mit den Pässen und es wird wahrscheinlich nichts draus.


    Komm - Bayreuth ist doch zu wenig.


    Der Titel heitßt doch ... Sie versucht es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!