+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flut der Spam-Mitglieder


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard Flut der Spam-Mitglieder

    Oha, als ich heute ins Nest schaute, hab ich nicht schlecht gestaunt - aber im negativen Sinne... Da haben sich doch so diverse Spammer angemeldet und müllen unser (zur Zeit nur) das Technik-Board zu... Kann man da was machen? Ich mein, wenn man die löscht, könnten sie sich doch wieder und wieder anmelden, oder?

    Aber erstma löscht die bescheuerten Beiträge....

    Gruss
    Nina

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das ging schon früher los. Ich frage mich, ob da nicht ein PC oder Server, die auf Forumsinterna Zugriff haben, von Viren befallen sind?

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Das hat nichts mit Viren oder Würmern zu tun sondern mit der Verbeitung von PHPBB als Forensoftware.

    Ziel der Spammer:
    - Links zu "ihren" Seiten generieren (viele Links auf die Seite = Seite muß wichtig sein, so denken die Suchmaschinen)
    - Keywords hinterlegen mit Link (Seiten-URL wird immer auf Seiten mit den Keywords genannt = Seite muß wichtig sein, so die Suchmaschine).
    - URLs und Keywords werden neben dem Body auch im Profil gesetzt.
    - Es geht schlichtweg ums Geld.

    Möglichkeiten: Es gibt mehrere Lösungsansätze für PHPBB. Auf den entsprechenden Seiten gibt es mehrere Mods (Modifikationen), die das automatische (ge"skriptete") Ausfüllen der Seiten erschweren sollen.

    Neben der Authentifizierung durch den Admin (Freischaltung von Hand) gibt es auch die Möglichkeit, weitere zufällige Zwangsfelder einzubauen bzw. Variablennamen umzubenennen (hat bei mir im Forum erstmal alle gebannt). Fürs Profil hilft, die Eingabe einer Homepage erst nach mehreren Postings freizugeben usw. (auch ein Mod).

    Viele Wege führen nach Rom - letztlich muß die eigene PHPBB-Installation an einigen Stellen vom Standard abweichen, das bremst die Skripte zumeist schon aus.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Jens ist dran und ich lösch nach besten Kräften. Im Moment sind es immer 5-10 neue Nicks, die ich hier am Tag rauswerf. Auf Dauer kein Zustand, aber bis wir das im Griff haben, bitte ich euch, die Biester einfach so gut es geht zu ignorieren und nicht auch noch drauf zu antworten, wie das einige schon fertig gebracht haben. Sobald ein Admin/Mod solche Werbeposts sieht, fliegen sie raus und der Urheber gleich hinterher.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    ich hab irgendwie das Gefühl, das euer Captcha nicht wirklich greift. Schon mal über Alternativen nachgedacht?
    www.opelforum.de

  6. #6
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    HIER auf der Anmeldeseite wird z.B. die Variable "agreed=true" am Ende der URL gesetzt. Ein einfacher Trick ist z.B., den Variablennamen von agreed z.B. auf agreeed zu setzen. Die Spamskripte hängen die GET-Variablen oftmals einfach hintenran: http://[vollzuspammendeSeite]/index.php?option=com_forum&Itemid=89&page=profile& mode=register&agreed=true

    Wenn der Variablenname dann nicht mehr stimmt, landet er wieder auf der Anmeldeseite und damit ins Leere. Ist recht einfach im Quellcode zu ändern und verlangt kein richtiges Mod. (Kann u.U. mal nachschauen, wie es genau geht).

    Hth,
    unleash


    EDIT:

    Beschreibung für Änderung der GET-Variable
    Übersicht verschiedener Antispammethoden für phpbb

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Mensch Leute. Ich habe selber Forensoftware gemanaged.

    phpBB hat nen reges Deutsches Supportforum: http://www.phpbb.de/

    Da findet man zB:

    Spam Filter gegen automatisierte Registrierungen *Liste*
    Anti-Bot-Question Mod
    Spamfilter gegen Botregistrierungen

  8. #8
    Administrator Zahnradstoßer Avatar von nestdj
    Registriert seit
    17.04.2003
    Beiträge
    828
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    vielen dank für die tipps.
    @unleash: du hast dich ja richtig auf die suche gemacht :-) vielen dank dafür, ist eine große hilfe. die ersten hürden sind schon eingebaut...
    gruß

  9. #9
    Flugschüler Avatar von unleash
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von hilbrands
    vielen dank für die tipps.
    @unleash: du hast dich ja richtig auf die suche gemacht :-) vielen dank dafür, ist eine große hilfe. die ersten hürden sind schon eingebaut...
    gruß
    Da nicht für. habe selbst ein phpbb-Forum und kenne das - es ist sehr nervig, die Sachen zu löschen, deswegen habe ich da direkt mal eben die Sachen rausgesucht. Möchte ja auch, daß das Nest nicht beschmutzt wird (na das ist ja jetzt mal ein Wortspiel, ich bin zutiesft beeindruckt ).

    So wie es gerade aussieht, scheint es ja auch ein bisschen geholfen zu haben... Thumbs up! :wink: (xagreed, hehe...)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wuäääääh Schwalbennest bei GMX im SPAM
    Von sebastiant im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 10:53
  2. 994 Mitglieder...
    Von Stones im Forum Smalltalk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 23:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.