+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Folgen eines Kurzschlusses???


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    12

    Standard Folgen eines Kurzschlusses???

    Hallo,

    nachdem ich die Ursache meines Kurzschlusses gefunden habe, funktioniert nun bei meiner kr51 die lichtanlage nicht mehr... würde gern die spulen auf einen defekt überprüfen bevor ich sie ersetze... ist dies möglich???

    mfg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Meine Glaskugel ist grade zum Aufpolieren weg ... bisschen mehr Information bitte.

    Wo war der Kurzschluss, und was geht jetzt nicht mehr?

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Das Abblendlich funktioniert nun nicht mehr... würde gern die spule prüfen...!!!

    mfg

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Das Fernlicht geht aber noch?

    klingt komisch, ist aber so.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    nein, das geht natürlich auch net... möchte nur die spule prüfen/durchmessen! wie funktioniert das??

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Mit einem passenden Buch, einem Ohmmeter und dem guten Schaltplan von Net-Harry (glaube ich).

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Das geht auch mit einer einfachen KFZ-Prüflampe, die man an Masse und an das Kabel, welches von der Lichtspule kommt, klemmt. Sollte bei laufendem Motor hell lampen.

    Peter

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    So eine Spule ist eigentlich selten kaputt. Viel wahrscheinlicher ist irgendwo ein Kabelbruch oder ein anderer Kontaktfehler. Fang einfach am Motor an. Wenn da kein Saft anliegt, ist der Fehler auf der Grundplatte der Zündung. Wenn da Saft kommt, arbeitest du dich einfach hoch -> Zündschloss -> Lichtschalter -> Scheinwerfer.

    mfg

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    kann ich die spule auch im ausgebauten spule auf durchgang prüfen?es kommt keine Induktionsspannung am motor an!!! ps danke für die schnellen antworten...

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    im ausgebautem zustand natürlich:)

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Natürlich kannst du das ... vorausgesetzt, die Handhabung eines Durchgangsprüfers ist dir geläufig.

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Die Widerstandsprüfung ist aber nicht sehr aussagekräftig, es sei denn, die Spule hat einen Widerstand der gegen unendlich strebt.

    Der Soll-Widerstand ist nämlich nur 0.3 Ohm... und die meisten Multimeter zeigen schon beim Kurzschluss 0.1 oder 0.2 Ohm an. Das ist meine persönliche Erfahrung mit den Lichtspulen.

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. folgen falscher vergasereinstellungen
    Von Thomas1205 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 14:13
  2. Folgen fehlerhafter Luftzufuhr / Zwischenbehälters
    Von siccs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.