Meine werten Mitnestler,
einige von euch erinnern sich noch daran, dass wir uns lang und breit mit dem Zündwinkel und insbesondere der Umrechnung Zündwinkel in mm vor OT beschäftigt haben.
Dieser Beitrag ist über die Zeit recht unübersichtlich geworden, darum möchte ich einen neuen starten. Zum besseren Verständnis darum hier eine kurze Zusammenfassung:
Es begann mit einer recht unspektakulären (aber leider auf falscher Rechnung begründeten) Anmerkung von Harald, der glaubte, einen Widerspruch entdeckt zu haben:
Zitat von net-harryAlles anzeigenHi Leute,
Zum Thema Zündung einstellen mit dem Winkelmesser:
Habe auf der Suche hier im Forum einige widersprüchliche Abgaben zum Zündwinkel bzw. zur Umrechnung des Zündzeitpunktes von zB. 1,5mm vor OT in den Zündwinkel gefunden - als da wären :
1,8mm vor OT entsprechen 20,5°
1,4 mm entsprechen 18,5°
oder auch
40mm Hub/360° = 14 Grad für 1,5mm (nicht sehr lange her...;) )
Was ist denn nun richtig? Meiner bescheidenen Rechnung nach ergibt sich folgendes:
Hub des Kolbens lt. Datenblatt 39,5mm.
Weg des Kolbens ist von OT zu OT (360°) cosinusförmig (weil Kreisbewegung) mit einer Amplitude von 39,5mm/2= 19,75mm. Ziehe ich davon 1,5mm ab und beziehe das wiederum auf die Amplitude erhalte ich 0,924 - davon ist der arccos ungefähr 22,5°.(1,4mm = 21,7° bzw 1,8mm = 24,7°)
Ist das falsch, philosophisch, egal oder alles andere genau genug ??
Gruß aus Braunschweig
Das ganze wurde dann lange diskutiert, bis man einsah, dass die Kreisbewegung der Kurbelwelle UND die lineare Deachsierung des Pleuels gemeinsam arbeiten. Es ergab sich nach langem Überlegen also eine Formel zum Berechnen der Abstand in mm vor dem OT aus dem Winkel der Kurbelwelle:
Der Rückweg (von den mm zum Winkel) war nach einer grandiosen Denkleistung meinerseits ebenfalls schnell geschafft:
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Das Ergebnis all unserer Bemühungen war leider doch irgendwie ernüchtern und kann mit folgenden Kommentaren zusammengefasst werden:
Zitat von net-harryAlles anzeigenFakt ist, im Steuerdiagramm für den M5x1 steht 1,8mm entsprechen 22°.
Auf der anderen Seite haben wir hier das Rad neu erfunden und eine verifizierte Gleichung für die Umrechnung vom Weg zum Winkel aufgestellt, bei der nun mal etwas anderes raus kommt. Warum ? Ich weiß es nicht...
Ich gebe zu, die Lösung ist nur zu 90% befriedigend...aber wo gibt's schon 100%...
Gruß aus Braunschweig
Zitat von Matthias1Alles anzeigenNun bin ich ebenfalls etwas verwirrt. Die 22° und 1,8 mm v.OT laut dem Steuerdiagramm können nicht sein, das entspräche nach der Berechnung genau 2,0 mm v.OT. Sherlock Holmes-Methode:
1. Das Steuerdiagramm ist original falsch gerechnet. Unwahrscheinlich.
2. Es wurde ein falsches Steuerdiagramm ins Netz gestellt.
3. Die Pleuellänge von 85 mm stimmt nicht. Sollte aber.
4. Die Formel stimmt nicht. Können wir ausschließen.
5. Die Kurbelwelle befindet sich gar nicht genau unter dem Kolben. Damit ändert sich die ganze Rechnung noch mal. Könnte das sein ?
Gruß, Matthias
Zitat von CartmanAlles anzeigenTrotz allem existieren 2 verschieden Steuerdiagramme für den M5x1.
Wer sicher gehen will, stellt auf 1,8mm ein.
aber auch keine neue Erkentniss und alle mm - Einsteller freuen sich.
Das war also viel Lärm um nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Doch nun komme ich und behaupte, dass ich eine Entdeckung gemacht habe, die ich mit euch gern verifizieren oder widerlegen würde. Man könnte es also auch den Kelch der Simsonszene nennen.
Die Überlegungen von damals sind meines Erachtens nur die Vorüberlegung. Aus einigen Quellen konnte ich nämlich entnehmen, dass die Kurbelwelle bei den M541 Motoren deachsiert eingebaut ist. Das heißt, dass sich sich der Kolbenbolzen nicht auf einer Linie mit dem Kurbelwangenmittelpunkt befindet. Sollte diese Erkenntnis zutreffen, dann hat das weitreichende Konsequenzen:
1.) Die von uns erarbeitete Formel funktioniert nur näherungsweise.
2.) Die Steuertabellen im Reparaturhandbuch sind nur annähernd richtig.
3.) Eine M541 hat nicht 44mm sondern ein wenig mehr Hub.
4.) Das Simsonsteuerdiagramm ist nicht symmetrisch.
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!
Alle noch nicht verifizierten Aussagen beruhen jedoch auf der Annahme, dass die Kurbelwelle tatsächlich deachsiert ist. Wer kann dazu eine Angabe machen? Meine Informationen behaupten etwas von 2mm Deachsierung. Hat jemand eine Konstruktionszeichnung davon???
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Lust, mit mir die geheimen Zündwinkelphilosophien weiter zu betreiben? Wollt ihr euch einlassen auf eventuell schreckliche Ergebnisse?
Zugegeben: alle hier zu erwartenden Neuerungen wären Dinge die sich im Zehntel mm Bereich abspielen aber entweder richtig oder gar nicht.
Es grüßt
Sirko