+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fortschritt Motor mit Rückwärtsgang?


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Fortschritt Motor mit Rückwärtsgang?

    Hallo, bin gestern zufällig auf eine Ebayauktion gestoßen. Da wurde ein Simsonmotor aus einer Fortschritt Landmaschine verkauft. Soweit ich weiß, hatten diese Landmaschinen auch einen Rückwärtsgang. Nun frage ich mich, ob der Rückwärtsgang schon im Motor eingebaut ist, oder für den Rückwärtsgang noch zusätzliche Teile außerhalb des Motors benötigt werden.

    Das ist das gute Stück:

    Fortschrittmotor

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    Geseke
    Beiträge
    1.486

    Standard

    Der Rückwärtsgang ist fest im Motor verbaut, so sieht er aus:

    Rückwärtsgang

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    Der Rückwärtsgang ist im Motor integriert, wurde wenn ich richtig informiert bin anstatt des 2. Ganges eingebaut.

    Das Teil sieht so aus:
    http://cgi.ebay.de/Fortschritt-Simso...mZ400039353955

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wenn das wirklich ein Fortschrittmotor ist, wird die erste Fahrt in einer S51 bestimmt ganz lustig *aua* X(
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=22472
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=17859
    ... und diverse weitere Treffer für "fortschritt" oder "rückwärtsgang"

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Danke Leute! Scheint für 62 Euro ein echtes Schnäppchen geworden zu sein. Leider bin ich nicht der Käufer. Hatte kurz mit dem Gedanke gespielt, ob der Motor, wenn er denn einen Rückwärtsgang hätte, vielleicht für die Duo ganz nett wäre..

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    passt der denn überhaupt in die Duo? da waren doch i.d.R. M53 drin

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    passt der denn überhaupt in die Duo? da waren doch i.d.R. M53 drin
    Die /2 Duos hatten M501 Motoren verbaut.

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Es gibt ja auch die Duo 4/2. Da war der M541 serienmäßig drin..

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Danke Leute! Scheint für 62 Euro ein echtes Schnäppchen geworden zu sein. Leider bin ich nicht der Käufer. Hatte kurz mit dem Gedanke gespielt, ob der Motor, wenn er denn einen Rückwärtsgang hätte, vielleicht für die Duo ganz nett wäre..
    Nicht wirklich...

    Bem Fortschritt gibts Langsamgang... Rückwärts ... Schnellgang....

    Da werden alle aus dem Stand geschaltet

    Wenn du in der Simme im 1 Gas gibst..... dann in den 2ten ( Den Rückwärtsgang) schaltest wird ja das ganze Getriebe fertig " verrastet "... Einzig die Kupplung trennt noch...

    Nun überleg mal : Ritzel dreht vorwärts ... Getriebausgangswelle wird vom Ritzel gedreht... dass dreht die Zahnräder und dann drehts die Kupplungswelle die nun bis zur Kupplung "Rückwärts verrastet" ist

    Dann im 3ten das selbe Spiel in die ANdere RIchtung...

    Das machste in der Duo ein paar mal und du hast Getriebesalat....

    Vom Verschalten ja ganz abgesehen

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Zitat Zitat von southpole
    passt der denn überhaupt in die Duo? da waren doch i.d.R. M53 drin
    Die /2 Duos hatten M501 Motoren verbaut.
    achso.. gut zu wissen

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Zitat Zitat von STORM
    Danke Leute! Scheint für 62 Euro ein echtes Schnäppchen geworden zu sein. Leider bin ich nicht der Käufer. Hatte kurz mit dem Gedanke gespielt, ob der Motor, wenn er denn einen Rückwärtsgang hätte, vielleicht für die Duo ganz nett wäre..
    Nicht wirklich...

    Bem Fortschritt gibts Langsamgang... Rückwärts ... Schnellgang....

    Da werden alle aus dem Stand geschaltet
    Axoo..ja dann ist das doch nicht so interessant.. Ich hätte gedacht, dass 1ter und 2ter Gang aufeinander folgen, und dann erst der Rückwärtsgang schaltbar ist. Selbst dann wär´s ja doof, weil die Duo so nie über 35 km/h oder so hinauskäme.. Schade.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wer im Duo unbedingt nen Rückwärtsgang haben will der soll sich nen Elektromotor einbauen der kurz die Kiste Rückwärts fährt

    Ich denke mal das ist am einfachsten zu realisieren ...

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ABER: der gute fortschrittmotor hat ein teil verbaut, dass ihn mit oder ohne rückwärtsgang für mich attraktiv macht und das ist der lange erste gang. ähnlich wie beim nachwendesperber ist der erste gang nicht 10:44 sondern 12:44 übersetzt. ohne jetzt im näheren darauf eingehen zu wollen, was ich mit so einer abtriebswelle anstellen würde, möchte ich nur meine begeisterung zum ausdruck bringen...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rückwärtsgang bei KR 50?
    Von Fabi_123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:54
  2. Rückwärtsgang beim DUO 4/2
    Von vogtlaender im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 23:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.