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Thema: Fotos und Fragen dazu, bitte um Hilfe!


  1. #1
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Standard Fotos und Fragen dazu, bitte um Hilfe!

    Hey ich bin neu hier und bin auch neu im Bereich Simson Schwalbe. Habe eine Kr51/2 und leider geht Sie immer nachdem ich gefahren bin und Sie ausmache, nicht mehr an. Zündkerze ist auch nass, was vielleicht auch einfach an zu viel Gas liegen kann. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht fällt euch ja was auf ? Oder ihr könnt mir so weiter helfen ? Ach und was ist eigentlich, wenn ich ausversehen falsch gemischt habe und zwar 1:33 anstatt 1:50, kann das vielleicht auch daran liegen ? Wäre sehr nett, wenn ihr mir helft!
    Vireximius
    DSCN8738.jpgDSCN8735.jpgDSCN8736.jpgDSCN8737.jpgDSCN8734.jpgDSCN8733.jpg

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Schau dir mal den Artikel an:

    W


    Bär
    Klaus-Kevin, lass das!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Ja hab ich schon gesehen, aber wenn es um den Vergaser geht, weiß ich nicht, wie ich den einstellen muss und meinst du, dass liegt nicht vielleicht am Kondensator ? Wäre dieser Kondensator hier richtig AKF Automobile Kraftr ?
    Und was ist jetzt mit der Ursache, dass ich falsch gemischt habe ?

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Der Kondensator würde passen. Wenn du allerdings schon an der Vergasereinstellung scheiterst, weiss ich nicht, ob es so eine gute Idee wäre, die Zündung zum Kondensatorwechsel auseinander zu reissen und danach wieder einstellen zu müssen. Einfach blind irgendwelche Teile zu tauschen halte ich sowieso für nicht zielführend.

    Grundsätzlich musst du dich aber an den Gedanken gewöhnen, dass dein Fahrzeug sich nicht darum schert, welche Reparatur oder Wartung du dir (nicht) zutraust und seine Wehwehchen dann entsprechend auswählt. Die Simson-Technik ist ein Hexenwerk und du wirst kaum drum herum kommen, dich in die Materie einzulesen und deinen Horizont zu erweitern.

    Hilfreich dabei wäre es natürlich, mal das Profil auszufüllen und auf diesem Wege vielleicht jemanden in der Nähe zu finden, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und dem du mal über die Schulter schauen kannst.

    Beste Grüße
    Ralf
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  5. #5
    Urgestein
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Die Simson-Technik ist (k)ein Hexenwerk und du wirst kaum drum herum kommen, dich in die Materie einzulesen und deinen Horizont zu erweitern.

    Beste Grüße
    Ralf


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  6. #6
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Ich sag ja nicht, dass ich nicht dran arbeiten will, denn das will ich. Nur bevor ich irgendwas falsch mache wollt ich lieber mal nachfragen. Dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen.

  7. #7
    Simsonfreund
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    Bisschen was zu lesen für dich: SIMSON
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  8. #8
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Danke schonmal ich habe jetzt nur noch eine Kurze Frage und zwar habe jetzt gesucht und gesucht aber nicht gefunden. Ich wollte mir für meine Kr 51/2 einen neuen Halbmond bzw Scheibenfeder bestellen. Jetzt gibt es diese einmal in 2 x 3,7 oder 3 x 3,7. Was ist denn jetzt die richtige ?
    Und ich wollte meinen Unterbrecher austauschen. Nur hab ich jetzt gelesen, dass manche damit Probleme mit der Ausrichtung hatten und mit dem genauen abstand von 0,4 mm. Ist es Sinnvoll den Unterbrecher mal zu wechseln ? Weil ich ja denke, dass meine Schwalbe ein Wärmeproblem hat!

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Ist der Halbmond abgeschert? Wenn nicht, lass den alten ruhig drauf. Der 2x2,7 ist für die Zündungsseite und der 3x3,7 ist für die Antriebsseite.

    Den Unterbrecher kannst du ohne schlechtes Gewissen tauschen, die sind besser als ihr Ruf. Bitte vergiss dann nicht, den Unterbrechernocken zu schmieren.


    Grüße
    Jonas
    Klaus-Kevin, lass das!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich bin dafür, dass es sich vermutlich nicht um DAS Wärmeproblem handeln wird, sondern, dass der Motor zu fett laufen könnte.
    Mögliche Ursachen: der Starterzug ist zu stramm oder die Dichtscheibe im Starterkolben macht ihrem Namen keine Ehre. Wenn's das nicht ist, dann könnte der Schwimmer falsch eingestellt sein (Senfglasmethode).

    Peter

  11. #11
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    ich habe gesehen das du nicht mehr den original vergaser drin hast, dass kann auch ein grund dafür sein! die motoren mögen häufig keine tuningvergaser sondern sind fast nur auf die originalteile abgestimmt. für mich ist die sache mit den tuningvergasern nur geldschneiderei!

  12. #12
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Das ist ein Tuningvergaser ? Haha, dass wusst ich ja garnicht.
    Heißt das jetzt, ich solle mir einen Original Vergaser kaufen ? Ich hab die Schwalbe ja vor einigen Monate erst gekauft und fühle mich gerade so langsam ins Schwalbenleben ein. Ich halte nämlich auch nichts von Tuning, sondern bleibe lieber beim Original! :(

  13. #13
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Ahh das ist ein Bing Vergaser oder ? Der ist doch eigentlich garnicht zugelassen für Schwalbe ? Jetzt weiß ich auch, wieso ich keinen Benzinfilter habe, weil der Bing Vergaser ja einen Filter inkl. hat !

  14. #14
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    richtig das ist ein tuningvergaser. ja der ist auch nicht zugelassen. wie gesagt es wird auf jedenfall mit der grund dafür sein, weil die motoren das überhaupt nicht mögen. also ich würde dir wirklich raten hol dir nen originalen und du wirst sehen er läuft besser denn je ;-)

  15. #15
    Tankentroster Avatar von vireximius
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    Aber ich habe gelesen, dass der Bing Vergaser für Kr 51/2 vollkommen okay ist.
    Vorteile:
    • Gerade für den Anfänger gestaltet sich das Einstellen des BVF-Vergasers schwierig. Beim Bing dagegen ist es sehr leicht. Vor allem ist ausgeschlossen, dass z.B. der Schwimmer falsch eingestellt ist. Wenn man sich also mit einem nicht gut funktionierendem BVF-Vergaser nicht länger rumschlagen möchte, ist der Bing eine Alternative.
    • Im Bing eingebaut ist ein Spritfilter. Die lästigen Dreckablagerungen in der Vergaserwanne sind Geschichte
    • Das Benzin-Luft-Gemisch ist durch den Bing sehr mager, was einen recht geringen Benzinverbrauch nach sich zieht. Ein optimal eingestellter BVF-Vergaser dürfte an den Verbrauch eines Bings nur schwer rankommen.
    Nachteile:
    • Der Bing-Vergaser ist nicht orginal. Es ist streng genommen sogar folgendes notwendig:"§ 19 StVZO verlangt, dass Sie den neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Sie erhalten diesen Eintrag bei TÜV, DEKRA usw. bei Vorlage der beiliegenden Bescheinigung. (Anleitung, beim Bing-Vergaser beiliegend)"
    • Der Bing-Vergaser wurde nie für die alte Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich!
    Aber an dem Bing Vergaser kann es ja nicht liegen, dass die Schwalbe nach einiger Zeit fahren und ausmachen nicht mehr anspringt oder ? Weil ich jetzt das hier vorhabe zu machen und wenn es am Vergaser liegt, ist das ja vollkommen unnötig
    » Zündkerze austauschen
    » Kerzenstecker austauschen
    » Zündkabel austauschen
    » Kondensator austauschen
    » Unterbrecher austauschen
    » externe 12 Volt Zündspule austauschen
    » Primärspule auf der Grundplatte

  16. #16
    Flugschüler Avatar von spalte90
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    natürlich kann es daran liegen! warum stellt man sonst einen vergaser bei WARM gelaufenden motor ein. das mit den vorteilen ist bloß ein schön reden von den verkäufern. wenn die was herstellen wollen die ja schließlich auch was verkaufen. glaub mir die motoren sind dafür nicht ausgerichtet. nur mal nen beispiel. ich habe nen kumpel der hat einen s51 und lief echt super. so er war nun auch so geil auf nen tuningvergaser hat sich einen gekauft, eingebaut (übrigens auch bing) und nun läuft er überhauptt nicht mehr. nur noch problem gehabt. das ende vom lied war der vergaser ist bei ebay gelandet und er hat wieder seinen originalen drin. das alles obwohl in der artikelbeschreibung geignet für s51 drin stand. zündspule und kerzenstecker austauschen ist quatsch. alles andere ist sinnvoll. aber mach das erstmal so und dann kannst ja weiter sehen ob das problem immer noch besteht.

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