+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fotos hochladen und drehen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    10

    Standard Fotos hochladen und drehen

    Hallo, ich bin Marco aus Berlin.
    Heute habe ich mich hier angemeldet und habe einige Fragen. Ich möchte gerne ein Thema erstellen mit vielen Bildern. Wie kann man die dann noch "drehen"? Ich hatte schon angefangen zu schreiben, aber als ich die Bilder im Text eigefügt hatte sind die alle verkehrt herum gewesen. Ich habe die alle schon auf die richtige Größe erstellt.
    Ist es überhaupt sinnvoll die im Text "hochzuladen" oder lieber als Dateianhang?

    Vielen Dank Marco

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.096

    Standard

    Hallo Marco,

    bearbeite Deine Bilder vor der Veröffentlichung z.B. mit IrfanView. Grössenänderung und drehen sind damit recht einfach.
    Und ob Du sie in den Text einfügen willst oder als Anhang, das hängt u.a. davon ab, inwieweit Du zu einzelnen Bilder spezifischen Text hast.

    Fang doch erstmal einfach mit einem Bild an. Zu grosse Beiträge werden oft nicht ausführlich genug gelesen.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Bilder sind schon richtig rum. Nur wenn ich sie hochlade werden sie gedreht und ich weiss nicht wie ich sie in diesem Forum drehen kann.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.372

    Standard

    Du kannst sie hier im Forum nicht drehen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.434

    Standard

    Das hat was mit dem orientation Flag in den Exif Daten des Bildes zu tun. Grob gesagt wird im Bild gespeichert wie rum das Handy / Kamera beim Knipsen gehalten wurde.
    Einige Kameras speichern bei Hochkantbildern die Orientierung des Bildes mit, drehen es aber nicht automatisch.
    Wenn die Forensoftware das z.B. nicht beachtet oder die Information beim Verkleinern des Bildes auf 90er Jahre Format verloren geht, passiert sowas. Manche einfache Bildbearbeitungsprogramme setzen die Information zur Orientierung beim manuellen Drehen + Speichern nicht neu, was dann bei anderer genauerer Software zur verdrehten Darstellung führt.
    Alles nicht so einfach.
    Gruß, André (Schwippschwager of Dirty Sánchez)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem beim hochladen von Bildern
    Von Schwalbe-KR-51/1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 23:39
  2. fotos hochladen?
    Von SR4-2/1 Änne im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:23
  3. Avatar hochladen scheitert
    Von Matze im Forum Bugreporting
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:25
  4. Bilder hochladen
    Von kr51 im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.