Fotos hochladen und drehen

  • Hallo, ich bin Marco aus Berlin.
    Heute habe ich mich hier angemeldet und habe einige Fragen. Ich möchte gerne ein Thema erstellen mit vielen Bildern. Wie kann man die dann noch "drehen"? Ich hatte schon angefangen zu schreiben, aber als ich die Bilder im Text eigefügt hatte sind die alle verkehrt herum gewesen. Ich habe die alle schon auf die richtige Größe erstellt.
    Ist es überhaupt sinnvoll die im Text "hochzuladen" oder lieber als Dateianhang?


    Vielen Dank Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    bearbeite Deine Bilder vor der Veröffentlichung z.B. mit IrfanView. Grössenänderung und drehen sind damit recht einfach.
    Und ob Du sie in den Text einfügen willst oder als Anhang, das hängt u.a. davon ab, inwieweit Du zu einzelnen Bilder spezifischen Text hast.


    Fang doch erstmal einfach mit einem Bild an. Zu grosse Beiträge werden oft nicht ausführlich genug gelesen.


    Peter

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Bilder sind schon richtig rum. Nur wenn ich sie hochlade werden sie gedreht und ich weiss nicht wie ich sie in diesem Forum drehen kann.

  • Das hat was mit dem orientation Flag in den Exif Daten des Bildes zu tun. Grob gesagt wird im Bild gespeichert wie rum das Handy / Kamera beim Knipsen gehalten wurde.
    Einige Kameras speichern bei Hochkantbildern die Orientierung des Bildes mit, drehen es aber nicht automatisch.
    Wenn die Forensoftware das z.B. nicht beachtet oder die Information beim Verkleinern des Bildes auf 90er Jahre Format verloren geht, passiert sowas. Manche einfache Bildbearbeitungsprogramme setzen die Information zur Orientierung beim manuellen Drehen + Speichern nicht neu, was dann bei anderer genauerer Software zur verdrehten Darstellung führt.
    Alles nicht so einfach.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!