fräge zwecks drehzahlen....und nebenbei was zum tacho

  • hiho =)
    aaalso,ich hab mal vor ner weile kette samt ritzel erneuert, hatte eigentlich nen 15 zähne ritzel bestellt, an kam aber nen ritzel mit 14 zähnen.ist mir eigentlich auch recht egal, nu is es ja so das der tacho demnach nicht ganz richtig geht, ich bild mir ein letztens mal was dadrüber gelesen zu haben,habs aber nich mehr gefunden.jedenfalls hat mein tacho vorhin exakt 65 angezeigt.das is mein maximum speed.aber der stimmt ja nicht so ganz, wie is denn der richtige wert...?
    ach und, ich hab gelesen das 2 takter relativ drehzahlunempfindlich sind, das die nach oben hin keine grenze haben was das angeht.aber eben hab ich hier im forum gelesen das 8000 touren schon zuviel sind.tjo was stimmt denn nun?thx schonma :))

  • Mhh..also ein 14er Ritzel steigert den Anzug ein bisschen, aber die Endgeschwindigkeit leidet ein bisschen darunter. Aber wie meinst du das mit dem richtigen wert des TAchos? Wie genau oder ungenau DEINER geht, können wir ja nicht wissen :wink:
    Und wie schnell dein Motor nun läuft musste mal mit einem Autofahrer TEsten, die TAchos sind ein wenig genauer. Aber je nachdem wie der Zustand des Motors ist, desto besser läuft er.


    Wegen der Drehzahl amch dir keinen Kopp. Höhere Drehzahlen sidn eh bisschne besser, als wenn du dem Motor immer zu untertourig quälst. Wenn du ständig auf Volllast fährts, ist an sich kein wirkliches Problem, der Motor verkraftet das schon, nur der VErschleiß ist höher udn der Spritverbrauch nimmt zu.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Zitat von Profian


    ach und, ich hab gelesen das 2 takter relativ drehzahlunempfindlich sind, das die nach oben hin keine grenze haben was das angeht.aber eben hab ich hier im forum gelesen das 8000 touren schon zuviel sind.tjo was stimmt denn nun?


    Benutze ein Popometer. Die sind in der Regel recht genau und geben Auskunft über die ideale Drehzahl.


    Gruß
    Robert


    P.S.: Auch ein Ohr(o)meter soll helfen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • wat fürn ding?
    ich meine weil die tachos doch geeicht sind auf die umdrehungen die ein ritzel mit 15 zähne macht...ich hab 14, also wird das was der tacho anzeigt verfälscht oder nicht?

  • Du sollst einfach nach Gefühl fahren. Am Motorgeräusch und den Vibrationen die er auf die Sitzbank überträgt kann man ganz gut die richtige Drehzal zum Schalten rausfinden :wink:


    Nee, die Geschwindigkeit wird nicht anhand der Umdrehung des Ritzels bestimmt sondern der Umdrehung der Antriebswelle :wink:


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hallo,


    Der Tacho ist nicht "geeicht" auf 13, 14 oder 15er Ritzel.
    Die Genaugkeit der Anzeige wird vom Schraubenrad im Tachoantrieb im Seitendeckel beeinflußt., deswegen gibt es unterschiedliche Schraubenräder für den Antrieb.
    Da vom Tachoantrieb ja nur die Geschwindigkeit der Abtriebswelle gemessen wird ändert sich an der Anzeige nichts, egal was du für ein Ritzel draufmachst.
    Anders wäre es wenn du einen Tacho hättest der die Geschwindigkeit direkt am Rad mißt.


    mfg gert

  • Hast du ein wenig komisch beschrieben....


    Wenn du ein Ritzel kleiner drauf machst dreht sich ja die Antriebswelle im Verhältnis zum Rad schneller bei gleicher Geschwindigkeit .


    Dadurch dreht sich die Tachowelle schneller also normal und das Tacho läuft vor....


    Wie weit ist ganz einfach... Es läuft im Verhältnis 15/14 schneller (altes Ritzel / neues Ritzel) heißt also Faktor 1.07...


    Und bei 65 sinds dann
    65/1.07


    macht 60,7 km/h

  • Zitat von experimentator

    Anders wäre es wenn du einen Tacho hättest der die Geschwindigkeit direkt am Rad mißt.
    mfg gert


    Wiesodas Rad dreht genau so schnellegal mit welchem Ritzel. Die endgeschwindigkeit ist zwar evtl ne andere aber die GEschwindigkeit am Rad ist die GEschwindigkeit am Rad und die ist unabhängig vom RItzel...

  • Das war auch dumm von mir geschrieben, ich meinte das die Geschwindigkeit unabhängig vom verwendeten Ritzel ist...


    Egal der Tacho misst die Winkelgeschwindigkeit des Ritzels und die wird dann in eine km/h ANgabe mechanisch umgewandelt. Wenn man direkt am Rad messen würde würde man auch Radial messen und da wäre es auch egal welches RItzel...

  • Also, wenn man ein kleineres Ritzel verbaut zeigt der Tacho mehr Km/h an, bei einem größeren Ritzel weniger. FAKT. Denn: Tachowelle kriegt die Drehzahl von der Abtriebswelle, und deren Drehzahl sinkt/steigt bei einer anderen Übersetzung im Vergleich zur Geschwindigkeit. Die Übersetzung passiert ja quasi nach dem Anschluss der Tachowelle.


    Gruß, J-O


    Ps: Der Tacho selber wandelt die Drehzahl nicht mechanisch um, das ist nicht möglich da die Nadel steht aber die Welle weiter dreht. Die Drehzahl der Tachowelle erzeugt ein Magnetfeld welches die Nadel dann hebt.

  • das wollt ich wissen ^^
    naja bringt sie ja doch fast 65...
    ist ne S51 b1-4
    ist allerdings ne menge dadran nich mehr so ganz original,der rahmen is sogar, laut typenschild von ner S50
    der motor allerdings S51,der rest irgendwas anderes, hauptsache es läuft *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!