+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Frage


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Icon Wink Frage

    Hallo alle Simson Schwalbe Fans !

    Ich heiße Daniel und bin 16. Ich habe mir neulich eine Simson Schwalbe Kr 51/ 1 S
    gekauft und muss diese jedoch überholen.

    Den Großteil wie neuer Auspuff, neue Felgen und Reifen, sowie evtl neuen Kickstarter und neue Gangschaltung neu ersetzen ist kein Problem.

    Bloß jetzt zu meiner Frage :

    Was soll ich mit dem Rahmen machen, der angeroßtet ist ?
    Soll ich den Sandstrahlen oder abschmurgeln ?

    Wenn ihr eine Antwort wisst, die auch evtl billiger zum zahlen ist, gibt sie hier bekannt !

    Ich werde hier noch ein Bild hochladen, wenn ich das hin bekomme, !

    MFG Daniel V.





    IMG_5244[1].jpgIMG_5247[1].jpg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Die schlechte Nachricht gleich zu Anfang: Das ist keine KR51/1S. Wo ein Kupplungshebel ist, ist keine automatische Kupplung.

    Nun zur Frage, Rost am Rahmen. Problematischer als Rost außen an den Rohren ist er innen, sowie an der Ständeraufnahme ganz unten. Das ordentlich zu machen ist natürlich eine dicke Aktion, das Fahrzeug muss dazu komplett auseinander.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Gehirnwurst
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Wenn der Rahmen nur teilweise angerostet ist und ansonsten noch in Ordnung ist vom Lack, bin ich der Meinung es reicht, wenn du an den Stellen den Rost entfernst und selber nachlackierst.
    Auf der Straße ist ja die Verkleidung drauf und man sieht es nichtmehr.
    Wenn du allerdings Wert drauf legst, dass alles Tip Top ist, ist es von nem Profi natürlich wesentlich besser.

    gruß Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von KcB1989
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Berlin/Zittau
    Beiträge
    28

    Standard

    Wenn du natürlich noch eine nummer sicher gehen willst... kannst du auch "hammerite" rostwandler nehmen.... wie das anzuwenden ist steht normal auf der verpackung... dann wird nämlich das angegriffene metall wieder "fest gemacht" durch die reduktion des sauerstoffs im metall... und dann nochmal mit lack drüber... vielleicht sogar rostschutz...

    wenn du alles tip top haben willst und noch lange fahren willst... solltest du darüber nachdenken den rahmen lackieren oder pulverbeschichten zu lassen... pulverbeschichtungen sind sehr robust...

    gruß martin

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja danke für die schnellen einträge.

    Ich werd euch mal sagen was ich am Fahrzeug machen werde :

    Alles auseinander
    Neuer Auspuff
    Neuer Kickstarter
    Neuer Schalt hebel
    Alles sauber machen
    Neu lackieren
    Neue Räder

    Soweit alles was mir grad einfällt. Ich hab gehört Rahmen pulverbeschichten zu lassen soll teuer sein !
    Da leg ich mindestens 200 Euro für den Rahmen aus. oder was meint ihr ?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Gehirnwurst
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Warum willst du die neu lackieren lassen?
    Der Lack sieht doch noch super aus.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von KcB1989
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Berlin/Zittau
    Beiträge
    28

    Standard

    wenn du sowieso 200 euro einplanst für den rahmen... dann kannst den aba wirklich pulvern lassen...
    musst ihn halt nur vorbereiten... also alle gewinde mit schrauben versehen usw... und dann sandstrahlen die die teile vor dem pulvern... und dann wird gepulvert... und dann hast nen rahmen der aussieht wie neu

    das mit dem lack würde ich auch sagen... sieht doch noch subbi aus... vielleicht ist es da dann wichtiger noch geld reinzustecken und den motor regenerieren zu lassen... (was hat der denn bis jetz runter) läuft die schwalbe denn im momentanen zustand?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja ich finde die Farbe nicht so schön. Würde gerner die Schwalbe Blau machen.

    Der Motor läuft einwandfrei.

    Alt ist der aber.

    Im Momentanzustand läuft sie sehr gut.

    Gefällt euch die Farbe wirklich so gut ?

    Jedoch werde ich auch den Motor denke ich überholen.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn die mitlackierten Zierteile nicht stören ... und den Auspuff solltest du lieber putzen als wechseln, so schlecht sieht der nicht aus.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von KcB1989
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Berlin/Zittau
    Beiträge
    28

    Standard

    wenn der motor läuft... dann fahr ihn ruhig... ist doch quatsch geld für den motor auszugeben wenn der gut läuft...

    das mit dem auspuff find ich auch ein bisschen quatsch... denn man beachte: alles was du jetzt kaufst ist vonna qualität und klang nich so schön wie die orginalen...
    da inverstier lieber in elsterglanz und polierwatte...

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    ok.

    Wenn du meinst :)

    Wo bekomm ich elsterglanz und Polierwattte her ?

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von KcB1989
    Registriert seit
    02.02.2010
    Ort
    Berlin/Zittau
    Beiträge
    28

    Standard

    Polierwatte gibt es im Normalfall in jedem Baumarkt.... Bei Elsterglanz bin ich mir nichts gnz sicher ob es das im Baumarkt bekommst... Wenn nicht kannst es sicher bestellen... zB inna Bucht oder akf oder ähnliches...
    aber beachte es gibt 2 verschiedene... Eines für Chrom (rote Tube) und eins für "normale Metalle" damit könntest du zB auch deine Felgen und motorteile Polieren...
    Die finde ich eigentlich am besten fürs mopped......
    Liebe Grüße
    Martin

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Es muss auch nicht Elterglanz sein. "Never Dull" oder ein beliebiges Chrom-Polish / Poliermittel könnten auch schon helfen. Und anstelle von Polierwatte kann man auch eine alte (gewaschene ) Unterbuchse nehmen.

    Peter

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Ja danke für die ganzen Antworten Jungs !!!

    Am Samstag wird sie abgeholt und gleich auseinander gemacht um alles zu säubern und Sachen auszubeulen und und und ....

    Danke für alle Antworten

    Falls ich noch Fragen hab schreib ich die wieder hier rein.

    MFG Daniel V.

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Tut euch den Gefallen und poliert den Motor nicht. Durch die verkleinerte Oberfläche wird der Motor heißer. Ich wollte es nict glauben, musste mich aber eines besseren belehren lassen.

    Einfach schön ordentlich sauber machen reicht in den meisten Fällen aus. Evtl auch eine kleines Ata-Pad dazu nehmen, dann sehen die Blöcke aus wie neu.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rauchauspuff
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok. Morgen wird sie geholt !

    Ich nehm sich denke ich dann übers We auseinander .

    Dann kann ich Bilder machen und euch den Zustand zeigen :)

    Danke für viele Antworten.

    Beitrag bitte noch nicht löschen !

    MFg Daniel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Frage zum SR4-2/1
    Von snupi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 08:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.