Frage 6 Volt - 12 Volt Lichtspule

  • Hallo,


    Eine Frage.


    Kann ich bei meiner 6 Volt Zündanlage Duo zb. nur die Lichtspule, die ja nur für das Vorderlicht zuständig ist auswecheseln gegen eine 12 Volt Lichtspule, kommen dann auch 12 Volt vorne am Licht an?


    Falls es gehen sollte, es gibt 2 verschiedene 12 Volt Spuken, einmal steht dort Lichtspule 12V/35-35W symetrisch und einmal Lichtspule
    Lichtspule 12V/42W HS1.


    Welche von beiden müsste ich dann nehmen und würde die Fassung der Lampe gleich bleiben?


    Gruß
    Vossi

  • ja Du kannst die Lichtspule einfach austauschen, es soll aber dabei schon vorgekommen sein dass dann die Leistung des Polrades nicht ausreicht wobei das bei mir damals wunderbar funktioniert hat!
    Ich habe damals die 42W spule genommen und eine 35/35W Billux Lampe verwendet!


    Wenn du jetzt Schon die 25/25 W lampe drinnen Hast dann must du die Fassung (und somit auch den Reflektor) nicht verändern! wenn du bis jetzt nur 15/15W fährst wie die Veränderung unvermeidbar sein!


    Empfehlung: Schau dich mal um ob du nicht mit einer Vape Zündung besser Kommst! die schaft auch 60W H4 Lampen und liefert mehr Strom was beim Duo sicher nicht so schlecht wäre!



    Gruß aus DD
    FM

  • Es ist schon so wie freshmeat sagt - die "bessere" Spule alleine macht's nicht, das Magnetfeld des Polrads muss die entsprechende Leistung auch erstmal hineinbringen in deine schöne große Spule.


    Es kann also durchaus passieren, dass die 35W-Spule unter dem originalen Polrad deutlich weniger als 35W liefert. Im Resultat ist das Licht dann schlechter als mit der originalen 25W (?) Bestückung.

  • also ich geb' jetzt auch einfach mal meinen senf dazu ab :wink:


    also, hast du das "neue" polrad, sprich das, wo bei der dazugehörigen grupla der unterbrecher auf ca 11 uhr sitzt (wie zB kr51/2, s51 etc) dürften die 42W der spule nicht das problem sein, das schaffen die magneten im schwungrad.
    hast du das "alte" polrad (zB in kr51/1) ist bei 25W leistung zappe :wink:


    ich denke, es gibt besser formulierungen für die unterschiedlichen lichtmaschinen bzw polräder, aber den genauen sachverhalt hab ich vergessen :oops: (an dieser stelle ein wink an die elektrik-versierten :smile: )


    wobei ich dich an eins denken lassen möchte:
    unsere lieben alten simme-limas schaffen zB in diesem fall die 42 bzw 35W fürs vorderlicht, aber sei bei langsamer fahrt oder standgas nicht enttäuscht, wenn du dem flackernden lichtkegel vor dir die kurbelwellendrehzahl entnehmen kannst :?
    anmerkung: die vape erbringt ihre maximale leistung schon bei weniger drehzahl wie die originale lichtanlage, und bei 110W spitze ist eine 35W biluxlampe im scheiinwerfer ein klacks, der im standgas schon locker beältigt wird :wink:


    ich hoffe ich konnte weiterhelfen :wink:
    mfG
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Grundplatte, Polrad, Gleichrichter-Spannungsregler-Einheit, Zündspule sind das Kernpaket der VAPE-Anlage (siehe Link oben).


    Dazu brauchst du alle Leuchtmittel, Blinkgeber, Hupe, Scheibenwischermotor und was sonst noch so elektrisch ist in 12V. Kabelzeugs, Befestigungsmaterial, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!