+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage :-)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    19

    Standard Frage :-)

    Hallo Leute!
    Ich stehe kurz vor enem kauf von einer SChwalbe KR51/2N. Habe nun erfahren, dass der Motor nicht mehr der originale ist sondern ein Viergangmotor einer S50. Hat das Vorteile, bzw. Nachteile. Wie ist denn die Leistung eines solchen Motors?
    mfg
    rot-weiß

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Frag nochmal genau nach was für ein Motor drin sein soll; das S50 gabs nur mit drei Gängen.
    Vielleicht ists ja ein S51 Motor.
    Jedenfalls macht das nix, die Motoren kann man zwischen KR51/2, S50 und S51 wahllos herumtauschen.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    19

    Standard

    wird wohl ne S51 sein, da es auf jeden Fall 4 Gänge sind! Wieviel PS hat der denn so grob?
    Achso, was ich noch fragen wollte...die Schwalbe hat keinen Schlüssel für die Sitzbak un für's Lenkradschloss. Kann man sie noch irgendwo kaufen, wpmöglich gleich ein neues SChloss, wenn ja wie teuer wird denn so was und ist das schwer selber einzubauen?
    mfg
    rot-weiß

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    Also der Motor hat wie fast Simson-Motor 3.6 bzw. 3.7 PS, also ganz genau wie der originale.
    Lenkerschloss und Sitzbankschloss gibts bei eBay neu. Der Einbau ist kinderleichjt, einfach reinstecken und rumdrehen
    MfG joker317

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Stimmt, die neuen Schlösser einzubauen ist kinderleicht, aber die alten ohne Schlüssel herauszubekommen eher schwierig. Ich musste beide Schlösser mit nem Bohrer zerstören und dann rausfummeln. Hab dabei 4 Bohrer verschlissen.

    Beim Neukauf der Schlösser darauf achten, dass es passende für die KR51/2 (!!!) sind. Manchmal steht bei Ebay einfach Schwalbe da. Gemeint ist meistens damit die /1 er.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    Tja storm wieder am falschen ende gespart (und zwar bei den bohrern)

    Die schlößßer kannst du ganz einfach ausbauen unten am bart der schlösser kannst du nen kleinen metall plätthcne herausziehen dnan kommen dir die bolzen udn federn heraus. Dann KAnsnte des schloß einfach drehen und es herausziehen!

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Habe nun erfahren, dass der Motor nicht mehr der originale ist sondern ein Viergangmotor einer S50. Hat das Vorteile, bzw. Nachteile.
    Das hat allerdings einen Nachteil. Und zwar den das du, falls nicht schon geschehen, eigentlich eine Einzelabnahme bei TÜV machen must da es diesen Motortyp nie in einer Schwalbe gegeben hat. Unter Umständen könnte bei einem Unfall die Versicherung Regressansprüche an dich stellen da für diese Kombination von Motor und Fahrzeug keine ABE existiert. Wenn du Nummer sicher gehen willst must du wohl ne Einzelabnahme machen lassen.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    wieso gab es keinen m541 in einer Kr51/2 ??

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    stimmt !

    bei der /2 gab es den 4 Gang Motor.
    allerdings nicht bei allen modellen.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    richtig die /N hat 3 gang, aber ist kein problem nen 4gang einzusetzten,
    braucht auch keine abnahme!

    mfg
    lebowski

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Es gibt offizielle Werksfreigaben, der Tausch eines Motors aus einem anderen Modell ist da mit drin.
    Irgendwo gabs auch nen Link, hab ihn aber grad nicht da.
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    genau die /2n hatte den 3 gang motor aber umbau auf 4 gang ist eine zulässige umrüstung und somit kein ding =)

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Wäre schön wenn du den Link noch finden könntest da ich mich in einer ähnlich Situation wie rot-weiß befinde. Habe in meinem SR4-2 einen M 53/1 KH statt einen M 53/1 KF drin.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kr 51/1 K Rahmen, neue Frage mit Bild
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 13:24
  2. Hab da ma ne Frage
    Von Wille im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 07:06
  3. frage???
    Von matthias007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.