Frage an alle Elektroniker, ELA Verstärker

  • Vorgeschichte: Ich habe eine 100V ELA- Anlage, bei dieser ist leider der Verstärker defekt. dieser ist leider nicht reperabel. Der 100V übertrager ist aber noch in Ordnung. Leider brauche ich dieses sehr dringend, für die Durchsagen auf einem Zeltlager.


    Da der Übertrager noch ok ist, und einen Eingang von 3,5 Ohm hat bin ich am Überlegen diesen am HiFi- Verstärker anzuschließen. Dieser braucht 4- 8 Ohm am Ausgang. Die Leistung insgesamt beträgt 360W. Wenn ich den Übertrager nun an einem Ausgang anschließe und den Verstärker auf 2 Kanalbetrieb stelle, müsste doch eine Leistung von etwa 180W pro Ausgang nutzbar sein oder? Für die ELA Boxen bräuchte ich 160W.


    Was meint ihr??? Kann das klappen oder muss ich mir etwas anderes überlegen?


    schon mal vielen Dank für die Antworten


    gruß


    christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    das kann klappen.


    ich würde Dir empfehlen, zu Vorsicht einen kleinen Widerstand ( 500Watt Halogenstrahler) in Reihe zu Deinem Übertragereingang zu schalten, um sicherzustellen, dass der Verstärkerausgang nicht kaputt geht.


    Peter

  • Die sollten eigentlich sehr robust sein und die betreffenden Widerstandwerte kannst du auch etwas unterschreiten nur dann drehe bitte nicht voll auf.


    Wichtig ist halt dass nicht zuviel Leistung im Verstärker verbraten wird und der überhitzt.


    Aber selbst mit nicht optimaler Last kann das wie oben erwähnt halt umgangen werden einfach indem man nicht volle Leistung dröhnt :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!