Frage zum Ansaugsystem

  • Also ich fahr uchso, Luftfilter ist unten hinterm Luftberuhigungskasten also in Richtung Vergaser.


    Du brauchst halt nur ne Feder dass dir die Luffipatrone nicht rausrutscht.

  • Der Motor kann dadurch unruhig laufen, sich nicht einstellen lassen und an Leistung verlieren.


    Ich habe gelesen, dass die /1er Motoren sehr penibel auf Falschluft und der damit verbundene Abfall, des Unterdrucks im Ansaugtrakt reagieren.


    Von daher haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht, den Luftfilter "oben" an zu bringen.


    Ismael

  • Von daher haben sich die Ingenieure schon was dabei gedacht, den Luftfilter "oben" an zu bringen.


    Ismael



    ...und wieso haben sich die Ingenieure dann bei der /2er gedacht,"Ach,jetzt machen wir den Luftfilter mal unten rein,der Rest kann ja bleiben"?
    ...weil sonst kein Platz für die Elektrik gewesen wäre.
    Wichtig ist doch nur,das der Filter und der lange Ansaugschlauch verbaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...und wieso haben sich die Ingenieure dann bei der /2er gedacht,"Ach,jetzt machen wir den Luftfilter mal unten rein,der Rest kann ja bleiben"?
    ...weil sonst kein Platz für die Elektrik gewesen wäre.
    Wichtig ist doch nur,das der Filter und der lange Ansaugschlauch verbaut ist.


    Nein, der Ansaugwiderstand ist ja auch anders, wenn der Luftfilter oben oder in der Mitte ist.


    Und der Motor ist ein anderer, andere Vergaserdüsen im Vergleich zur KR51/1. Das sollte schon so richtig zu einander passen. /1 Luffi oben, /2 Luffi unten.


    MfG


    Tobias

  • Bei meinem gekauften "Teilehaufen" 51/2 aber mit 51/1 Blechteilen, musste ich mich auch entscheiden, was ich mache.
    Den für die /2 überflüssigen Lu-Fi-Halter am Knieblech habe ich entfernt.
    Den Filtereinsatz in, oder an, den Ansauggeräuschdämper und das schwarze Gehäuse mit der Feder einsetzen.
    Nur kam es mir merkwürdig vor, das der Filtereinsatz zu klapprig in dem Blech sitzt.
    Also habe ich den O-Ring, der für die /1 ist dahinter gelegt. Wie ist das im Original.


    Noch eine Frage die hier nicht wirklich hin gehört.
    Wie ist die Reihenfolge am Auspuffkrümmer/Zylinder.
    ?? Dichtring, Krümmerwulst, Dichtring, Sicherungsblech, Mutter ??
    Vorgefunden hatte ich nur einen Dichtring.


    Danke für eure Hilfe
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)


  • Wie ist die Reihenfolge am Auspuffkrümmer/Zylinder.
    ?? Dichtring, Krümmerwulst, Dichtring, Sicherungsblech, Mutter ??


    Hallo Hannes,


    genau so gehört das. Es gibt zwar kürzere Muttern ( Nachbau ) bei denen wirds dann mit frischen Dichtringen eng, aber in diesem Falle kann man einen gebrauchten Dichtring vor die Mutter legen. Dann passt das.


    Grüße
    Gerhard, der es etwas schade findet wenn man den Halter am Knieblech wegflext und nicht versucht selbiges gegen ein 2er zu tauschen.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    ich müchte den Platz unter dem "Armaturenbrett" für zwei Sicherungen und vor allem für eine Steckdose nutzen. Die Steckdose reicht weit nach innen.
    Aber ich habe den "Trichter" aufbewahrt. Man weiß ja nie...


    Gruß
    Hannes

    Wer Visionen hat, sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!