Frage zum Auspuffausbrennen

  • Da mein Vogel nicht wirklich gezogen hat, habe ich mal den Auspuff abgebaut und siehe da - bei einer kurzen proberunde ohne auspuff zog sie wesentlich besser. meine frage nun zum thema ausbrennen:
    ich habe beim suchen drei varianten gefunden:
    1. die mit benzin und anzünden
    2. die mit großer flamme inne tüte halten
    3. mit backofenreiniger.


    meine frage dazu:
    1. und 2. versau ich mir damit nicht den chrom wegen der hitze? welche erfahrungen habt ihr gemacht?!
    den enttopf hab ich mit ner drahtbürste gut sauber bekommen, geht jetz nur um das lange "stück"

    • Offizieller Beitrag

    Im vorderen Teil des Auspuffs kommts hauptsächlich darauf an, dass vorne der Einlass und hinten der Gegenkonus nicht allzu sehr verschmoddert sind. Komplett blank bekommst du den innen drin sowieso nicht. Irgendwelche Reiniger können natürlich zu allererst angewendet werden. Den Rest habe ich mit einem kleinen Gaslötbrenner (so einer, wo die Campinggaskartuschen drankommen) halbwegs abgebrannt. Ist ne riesige Schweinerei, mit noch größerer Flamme haste bestimmt die Nachbarn auf dem Pelz wegen Gestank und Rauchwolke. Sprit reinkippen ist der Tod für den Auspuff. Mal abgesehen davon, dass das nicht ganz ungefährlich ist, wird der Auspuff hinterher garantiert in allen Farben schillern.

  • Du kannst auch ein Schweissdraht nehmen und die Löcher im Konus durch -
    stossen , die Löcher im Schalldämpfer kannst Du mit nem Schraubendreher
    oder Änlichem saubermachen.
    mfg

  • ok - ich bin jetz davon ausgegangen, dass das teil recht frei sein muß, aber wenn nur die neuralgischen punkte sauber werden müßen, muß ich mich da morgen mal ransetzen. gibts auch noch nen trick, wie ich den übergang vom "mittelstück" zum endpott dicht kriege - bei mir pfeift er da raus obwohl die dichtung und so eigentlich noch gut aussieht ...

  • prüf mal wie fest deine schelle die endtüte an den puff ranzieht. bei mir war die schelle ausgeleiert und die verbindung ziemlich lose.


    die alte schelle kann aber gerettet werden. dazu spannst du sie immer schrittweise in einen schraubstock ein (unterlage nciht vergessen) und drückst den v-förmigen querschnitt enger zusammen. wenn hinterher die beiden enden, da wo die schelle offen ist, weiter auseinander sind als vorher hast du es richtig gemacht. jetzt schelle mit sanfter gewalt (über dem auspuff) wieder zu einem geschlossenen kreis biegen. wenn du das einfach so in der luft machst knickt der ring einfach - nicht gut. mit dieser methode hab ich meinen auspuff an dieser stelle 100% dicht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!