+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Frage zu Autoradio bzw Kabelbelegung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard Frage zu Autoradio bzw Kabelbelegung

    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Golf 4 TDI und habe in diesen ein neues Radio eingebaut! Das Radio funktioniert nun auch komplett jedoch ein kleines Restproblem bleibt, dieses wäre:
    Beim ausschalten des Pkw also genauer beim Abziehen des Schlüssels wird alles gelöscht was ich gespeichert habe! Bedeutet Sender sind weg oder auch der Zeitpunkt auf dem ich zuletzt beim CD hören war.
    Eingebaut war das Radio auch schon in meinem alten Auto da lief alles ohne Probleme. Evtl habe ich ja Glück und hier ist jemand der eben dieses Problem bereits hatte oder es trotzdem weiß.
    Vielen Dank im vorraus !
    Julian

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Das klingt ganz so, als ob Deinem Radio der Dauerstrom fehlt.

    Hast Du die Pin-Belegung der Systemstecker?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    ich habe hinten zwei dicke stecker und ein paar lose kabel die ich aber auch zusammengesteckt hab...halt gelb an gelb und so...gelb war masse glaub ich

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bedienungs- und Einbauanleitung vom Radio noch vorhanden? Da wird das Thema "Dauerplus" eigentlich so oft erwähnt. dass man es kaum überlesen kann...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    ah no se, me veo en la manual...
    lerne grade spanisch
    also werde mal ins Heftchen schauen habe ich glücklicherweise noch..

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Nee, Gelb is nie Masse. Du hast zwei Plusleitungen, gelb und rot. Eines davon ist dauerplus, eines davon ist nur Zündungsplus, welches davon wohin gehört, verrät Dir der Schaltplan vom Radio.

    Falls kein Stromplan da, Tante google is da immer sehr hilfreich. Und VW hat ne eigene Steckerbelegung, da muss notfalls ein Adapter her, kostet bei Conrad nen guten zehner. Ferner gibts doch bestimmt n paar gute Foren zum Thema audio im Golf 4.

    Viel Erfolg!
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    ja okay jetzt komm ich schonmal weiter vielen dank!!!

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Bei Audi/VW ist die Steckerbelegung des Stromes leicht verändert wenn ich das so richtig in Erinnerung hab. Schau doch mal in dein Handbuch oder benütz Google.

    MfG
    chef

    EDIT: Gelb = Zündungsplus / Rot = Dauerplus / Schwarz: Masse

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Rummsi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    710

    Standard

    Mein Clarion-Radio löscht sich immer, wenn es nachts zu kalt war Das mag wohl ein Kondi nicht so gerne oder so O.o

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Diese markenspezifischen Systemstecker sind teuer und unnötig.
    Ich hatte mal das Vergnügen, ein Ford-Radio in einen VW zu verbauen.
    Für eine bessere Kompatibilität wurden ISO-Buchsen eingeführt.

    Gerade eine nette Seite gefunden: http://www.tobias-albert.de/ta_autoh...connector.html

    "Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus.
    Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden."

    Ganz unten auf der Seite vom Link oben findet sich eine weitere gute Seite:
    http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

  11. #11
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich hatte das auch bei meinem neuen Kenwood .

    Laut ACR-Göttingen sollte ich mal probehalber das gelbe und rote Kabel an den Anschlüssen gegeneinander tauschen! Aber Achtung, ich fahre einen Opel, ob das für deinen VW auch zutrifft, wer weis, frag mal dort an!

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Ich kenne das Problem auch.... habe immer Rot mit Gelb vertauscht.... dann ging es halt normal.

    Was ist eigentlich mit der Phantomspeiung? Hast du dir auch nen Adapter geholt, oder ist der Empfang nicht beeinträchtigt?

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    Ich hab für die antenne nen adapter aber was ist bitte phantomspeieung?!!
    Ich werde gleich nach der schule erstmal die Stecker tauschen!!

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    In der Serien-Dachantenne ist ein Verstärker eingebaut. Der bekommt über den Innenleiter 12 V.

    http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Julian411
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    Hardegsen bei Göttingen
    Beiträge
    214

    Standard

    So nun ha ich alles umgesteckt wie es da stand!
    Also gelb mit rot getauscht und alles funktioniert !!
    Bei mir waren gelb und rot lose Kabel und nicht in den
    steckern mit drinn. Extra mit so steckerhulsen versehen.
    Vielen dank für die Hilfe!

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von 1gnt23
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    berlin
    Beiträge
    533

    Standard

    Das ist bei dem Japanischen Herstellern meistens so... mit rot/gelb.

    Bei manchen ist es auch eine Sicherung die versetzt werden muss.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Duo mit Autoradio ist das möglich?
    Von hans27 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 10:01
  2. kabelbelegung Tagschaltung
    Von Schwalbenkönig1982 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 20:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.