Frage zu Autoradio bzw Kabelbelegung

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Golf 4 TDI und habe in diesen ein neues Radio eingebaut! Das Radio funktioniert nun auch komplett jedoch ein kleines Restproblem bleibt, dieses wäre:
    Beim ausschalten des Pkw also genauer beim Abziehen des Schlüssels wird alles gelöscht was ich gespeichert habe! Bedeutet Sender sind weg oder auch der Zeitpunkt auf dem ich zuletzt beim CD hören war.
    Eingebaut war das Radio auch schon in meinem alten Auto da lief alles ohne Probleme. Evtl habe ich ja Glück und hier ist jemand der eben dieses Problem bereits hatte oder es trotzdem weiß.
    Vielen Dank im vorraus !
    Julian

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • ich habe hinten zwei dicke stecker und ein paar lose kabel die ich aber auch zusammengesteckt hab...halt gelb an gelb und so...gelb war masse glaub ich

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • ah no se, me veo en la manual...
    lerne grade spanisch :bounce:
    also werde mal ins Heftchen schauen habe ich glücklicherweise noch..

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Gelb is nie Masse. Du hast zwei Plusleitungen, gelb und rot. Eines davon ist dauerplus, eines davon ist nur Zündungsplus, welches davon wohin gehört, verrät Dir der Schaltplan vom Radio.


    Falls kein Stromplan da, Tante google is da immer sehr hilfreich. Und VW hat ne eigene Steckerbelegung, da muss notfalls ein Adapter her, kostet bei Conrad nen guten zehner. Ferner gibts doch bestimmt n paar gute Foren zum Thema audio im Golf 4.


    Viel Erfolg!

  • Bei Audi/VW ist die Steckerbelegung des Stromes leicht verändert wenn ich das so richtig in Erinnerung hab. Schau doch mal in dein Handbuch oder benütz Google.


    MfG
    chef


    EDIT: Gelb = Zündungsplus / Rot = Dauerplus / Schwarz: Masse

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Diese markenspezifischen Systemstecker sind teuer und unnötig.
    Ich hatte mal das Vergnügen, ein Ford-Radio in einen VW zu verbauen.
    Für eine bessere Kompatibilität wurden ISO-Buchsen eingeführt.


    Gerade eine nette Seite gefunden: http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    "Beispielsweise Audi, VW und Opel vertauschen schon fast in traditioneller Manier Dauer- und Schalt-Plus.
    Soll das Nachrüst-Radio funktionieren, müssen Pin 4 und Pin 7 am ISO-Stromstecker vertauscht werden."


    Ganz unten auf der Seite vom Link oben findet sich eine weitere gute Seite:
    http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

  • Ich hatte das auch bei meinem neuen Kenwood .


    Laut ACR-Göttingen sollte ich mal probehalber das gelbe und rote Kabel an den Anschlüssen gegeneinander tauschen! Aber Achtung, ich fahre einen Opel, ob das für deinen VW auch zutrifft, wer weis, frag mal dort an!

  • Ich kenne das Problem auch.... habe immer Rot mit Gelb vertauscht.... dann ging es halt normal.


    Was ist eigentlich mit der Phantomspeiung? Hast du dir auch nen Adapter geholt, oder ist der Empfang nicht beeinträchtigt?

  • Ich hab für die antenne nen adapter aber was ist bitte phantomspeieung?!!
    Ich werde gleich nach der schule erstmal die Stecker tauschen!!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • So nun ha ich alles umgesteckt wie es da stand!
    Also gelb mit rot getauscht und alles funktioniert !!
    Bei mir waren gelb und rot lose Kabel und nicht in den
    steckern mit drinn. Extra mit so steckerhulsen versehen.
    Vielen dank für die Hilfe!

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!