Frage zum Benzinhahn

  • Moin Allerseits,


    ich habe mal den Benzinhahn meiner neuen alten Simme zerlegt, um alles freizumachen.
    Mit Bremsenreiniger und Verdünnung den ganzen Schlonz rausgefummelt, sieht nun alles soweit gut aus.
    Was mir jedoch unklar ist:
    Unter dem Gewinde, auf die der Drehgriff draufgeschraubt wird, ist diese schwarze Fläche mit Löchern
    drin(siehe Bild).


    Wie muss ich hier vorgehen, d.h. wie müssen die Löcher aussehen und wo laufen die dann hin?

  • Zur Funktionsweise: wenn du dir den Drehgriff (das sogenannte Hahnkücken) genau anschaust siehst du auf der inneren Fläche eine längliche Vertiefung. Durch diese Vertiefung läuft das Benzin je nach Hahnstellung durch
    vom Haupteinlaufloch zum Auslauf oder vom Reserveeinlaufloch zum Auslaufloch, je nachdem welche der Öffnungen über die Aussparung verbunden wird.
    Wenn du den Hahn wieder zusammenbaust zieh das Blech mit den zwei kleinen Schraube nicht zu fest an sonst wird die Dichtung zerquetscht und es kommt wenig oder kein Benzin mehr durch.


    mfg gert

  • Gerade nochmal eine Nachfrage,
    der Schlonz, den ich bisher hauptsächlich mechanisch, tw auch mit Bremsenreiniger aus dem Hahn rausgeholt habe, war so extrem fest, dass nun die Verstopfung im Hahn selber nur noch sehr schwer rauskommt. Sollte ich das ganze mit einem Draht probieren oder gibts noch andere Methoden den ganz hartnäckigen Kram rauszubekommen (Abflussreiniger, Laugen, etc?)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit einem Draht vorsichtig in den Kanälen rumpopeln, dann wird das wieder durchgängig.
    Weitere Unterstützung durch Bremsenreiniger kann dabei nicht schaden.
    Abflussreiniger o.ä. würde ich nicht versuchen. Wer weiss, wie das Material des Hahnkörpers damit reagiert?


    Peter

  • Bremsenreiniger, Alkohol, Benzin natürlich ja, aber scharfe (säurehaltige) Reiniger definitiv nein - da löst sich der ganze Hahn gleich mit auf.


    Nachdem der komplette, originalgetreue Hahn neu 11,70 kostet, sollte man die Menge der aufgewendeten Reinigungsmittel und Ersatzteile nicht übertreiben.

  • Du benötigst ein neues Steigrohrsieb (könnte noch in deinem Tank stecken, oder die Reste davon!), Benzinhahndichtung, Korbfilter, Dichtung für den Wassersack, und eine neue Vierlochdichtung.


    Schaue selber mal nach was der ganze Kram kostet.


    Es gibt meines Wissens keine Reiniger, die die Verharzungen anlösen und entfernen! Ich habe alles mögliche bereits probiert. Selbst dafür verschiedene (angeblich geeignete) Ultraschallreiniger im Schallbecken ausprobiert. Alles nur mit mäßigem, bzw. ohne Erfolg. Alle anderen hier genannten Mittel sind sinnlos, und bringen nichts!


    Meines Wissens gibt es nur eine einzige Möglichkeit:


    Den nackten Benzinhahn vorsichtig mit einem Heißluftföhn erwärmen. Wenn die richtige Temperatur (ca. 200°C) erreicht ist, fängt der Harz an, in Schlangenform aus den Bohrungen zu treiben. Das bedeutet, es bildet sich so eine Masse, die mit Bauschaum vergleichbar ist. Es können bis zu 3cm lange "Würste" aus den Bohrungen quellen! Wenn dieser Prozess aufhöhrt, die Wärmezufuhr stoppen, und den Hahn abkühlen lassen.
    Zum Schluss müssen dann die ausgehärteten Reste mechanisch (rauskratzen oder mit passenden Bohrer von Hand) entfernt werden.


    Schwarzer Peter hat schon recht, wenn er in solchen Fällen auf den Neukauf hinweist.


    Im Übrigen: Wenn dein Benzinhahn völlig verharzt ist, wie stehts denn mit dem Tank und dem Vergaser?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Dichtungen werden ausgewechselt, wenn der Schlonz mit angesprochenen Methoden nicht rausgeht werde ich zunächst dann mal mechanisch und mit Pressluft drangehen, danach dann mit Heißluftfön.


    Tank war vollkommen verrostet, ist aber bereits entrostet, lackiert und voller Sprit. Vergaser wird dann wohl am WE regeneriert.
    Das Ganze ist für dieses Projekt hier:


    http://www.schwalbennest.de/si…hlussbericht-86931-5.html

  • Sodele, war dann letzten Endes doch recht einfach.
    Einfach mit nem dünnen Draht alle Öffnungen freigepopelt, danach mit Bremsenreiniger und Verdünner noch nachgespült und jetzt ist alles hunderprozentig frei.


    Kann ich den Benzinschlauch, der in den Tank reinführt, einfach durch normalen, starren Benzinschlauch ersetzen oder braucht man da wieder was spezielles?


    Ansonsten ist alles wieder wie neu :)

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen ganz normalen Benzinschlauch. Ich nehme immer welchen mit 5 bis 5,5mm Innendurchmesser, der sitzt gut stramm. 6mm Innendurchmesser sitzt etwas zu schlabberig.
    Und fest wird der erst, wenn er lange genug dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
    Kaufen sollte man keinen Schlauch aus der Gartenabteilung vom Baumarkt, der wird nicht benzinfest sein. Bis Du richtigen bekommst, für ein paar Wochen ginge das zur Not aber auch, aber nicht viel länger.


    Schau mal beim Louis oder Polo in den Motorrad-Katalog, die haben durchsichtigen und schwarzen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja, auch vollständiges Lesen will gelernt sein. Asche auf meinen Schädel :(



    Als kleine Entschuldigung hier ein schönes buntes Benzinhahnbild.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!