+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Blinkern bzw. Elektrik


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36

    Standard Frage zu Blinkern bzw. Elektrik

    Hallo!

    Ich habe ja eh vor, meine 51/2 auf Elba umzubauen. Aber ich wollte vorher noch mal was geklärt haben, damit die nicht evtl. sofort nach Einbau den Geist aufgibt.

    Ich habe gestern ein wenig gebastelt und bin da wohl an den Blinkerschalter gekommen. Heute morgen bin ich los und der Blinker leuchtete ab einer gewissen Drehzahl plötzlich. Aber dauerhaft. Beim Bremsen geht er dann aus.
    Ich habe aber gar keine Batterie drin.
    Ist da was falsch verkabelt? Oder ist das "normal"?
    Zudem brennen mir ja Tacho und Rücklicht ständig durch. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen?

    Danke im Voraus
    Chris

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Das die Blinker auch ohne Akku leuchten ist durchaus möglich, denn sie bekommen über die Ladeanlage eine pulsierende Gleichspannung. Nur reicht die Leistung nicht aus, um sie vernünftig blinken zu lassen - deshalb ja auch der Akku als Speicher.

    Bezüglich Rück-Tacholicht überprüfe mal Deine Schlußlichtdrossel - miß dazu die Differenzwechselspannung zwischen Eingang und Ausgang derselben (die beiden grau/schwarzen Kabel) - diese sollte mit steigender Drehzahl größer werden, so daß die Ausgangsspannung (Klemme 59b) nahezu drehzahlunabhängig bei 6-7V liegt.

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Blinkern an der Schwalbe
    Von stahlwolle im Forum Recht
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:51
  2. Frage zu den Blinkern beim SR50
    Von Hasseroeder-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 20:56
  3. Frage zu defekten blinkern
    Von unterwegs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 17:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.