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Thema: Frage zu Blinkern an der Schwalbe


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von stahlwolle
    Zitat Zitat von Prof
    Kleinkraftrad im Sinne der Bestimmungen der DDR
    währe die Schwalbe aber, wenn Ich Batterie, Grundplatte, Blinkerrelais, Gleichrichter, Hupe und Bremslicht nachrüste?
    Jein. Denn dann kommt ja noch der Punkt dazu, dass sie bis 1992 erstmal in (den deutschen) Verkehr gebracht worden sein muss. Aber das kann man wahrscheinlich eh nicht überprüfen, sofern dem KBA nicht die Rahmennummern der Export-Schwalben vorliegen.

    Schau mal einfach nach, ob deine Rahmennummer ins gängige Schema passt. In dem Fall würd ich mir dann keinen Kopf machen, die Schwalbe "DDR-isieren" und neue Papiere beim KBA bestellen.

    MfG
    Ralf
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  2. #18
    Tankentroster
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    Also einfach papiere als verlohren angeben, Simson Kr 51/1 mit Rahmen-und Motornummer beim Kba angeben und ich bekomme eine "cleane" betriebserlaubnis?

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Wie du an die ABE kommst, steht in den FAQ.
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  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Zitat Zitat von stahlwolle Beitrag anzeigen
    Also einfach papiere als verlohren angeben, Simson Kr 51/1 mit Rahmen-und Motornummer beim Kba angeben und ich bekomme eine "cleane" betriebserlaubnis?
    Das wäre zumindest der Weg des geringsten Widerstandes. Blinker müssen dann aber dran. Die Idee von Prof ist aber auch gut. Schau mal ob´s ins Schema passt.


    Mir stellt sich allerdings noch die Frage warum man das damals wohl so gemacht hat. Auch wenn es in Ungarn nicht Vorschrift war, hätte dies doch zu einer Aufwertung geführt (also mit Blinkzeugs und so).Sollte man damit soviel sparen können (Materialtechnisch) ?
    Geändert von olympiablau (20.05.2010 um 17:29 Uhr)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #21
    Tankentroster
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    1978 : 890301-950309
    Ich hab 92xxxx
    Passt !!!

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen und muss dann nicht teuer aus dem Herstellerland importiert werden. Also schraubt man für den Export nur das dran, was nach Vorschrift unbedingt dran sein muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man dadurch auch noch die eine oder andere Mark (und vielleicht auch rare Teile) sparen konnte.
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  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
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    Ja das leuchtet ein.

    @ stahlwolle dann Papiere bestellen oder ne Rechtsberatung in Anspruch nehmen zur abschliessenden Klärung Deiner ursprünglichen Frage ;-)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #24
    Tankentroster
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    Bin grad am ausfüllen, es gibt da ein Feld "Blinker: Ja/Nein" hehe, wenn ich nein ankreuze und die mir die Betriebserlaubnis ausstellen, sollte das doch in Ordnung gehen ohne, oder?
    Genauso siehts mit Batterie aus und Signalhorn...
    Und Zündung wird Schwunglicht sein... Lenkerform Hoch oder flach?

  9. #25
    Zündkerzenwechsler Avatar von tm40-129
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    Mal ne ähnliche Frage (passt hier glaub ganz gut dazwischen) : Dürfte man zusätzlich kleine Blinker am Heck bei einer Schwalbe befestigen ohne zum Tüv zu müssen?

    Grüße

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wie du an die ABE kommst, steht in den FAQ.
    Warum bleiben so viele immer am Formular des KBA hängen, anstatt eine kurze Mail zu senden?

  11. #27
    Tankentroster
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    Es geht ja nur um die Frage, ob Ich direkt schreibe, dass keine Blinker, Signalhorn und Batterie vorhanden sind (im Formular anzukreuzen), und ich dann eventuell glück habe und die so zugelassen bekomme!

  12. #28
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Ja, mei. Probiers aus. Kann dann aber sein, dass Du Dich dann auf Nachfragen einstellen musst.

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ja, mei. Probiers aus. Kann dann aber sein, dass Du Dich dann auf Nachfragen einstellen musst.
    Die guten Damen von KBA haben so eine Liste, welches Modell mit welchen Daten. Passt da was nicht ins Schema, gibt es eine nachfrage bzw. keine ABE.

    ABEs gibt es nur für KR51, KR51/1(K) bzw KR51/2N /2E oder /2L

    Mich fragte die Dame am Telefon nur..."2er Schwalbe, keine Elektronische Zündung, Hydraulische Dämpfer... ...okay, ist eine /2E"

    MfG

    Tobias

  14. #30
    Tankentroster
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    Hab jetzt alles wahrheitsgemäss abgeschickt, so wie `se ist, mal schauen was kommt...

  15. #31
    Tankentroster
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    Mal ne ähnliche Frage (passt hier glaub ganz gut dazwischen) : Dürfte man zusätzlich kleine Blinker am Heck bei einer Schwalbe befestigen ohne zum Tüv zu müssen?
    Das dürfte erlaubt sein, da es ja der Sicherheit dient und an der Leistung des Fahrzeugs nichts verändert...

    Heckblinker montieren bei KR51/1 [+ Ergebnis]

  16. #32
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Man sollte, um die sowieso schwache Ladeanlage nicht weiter zu belasten, LED-Blinker nehmen. Das spart auch den Tausch des Blinkgebers, könnte aber bei 6V ein bisschen schwierig zu beschaffen werden.

    Erlaubt ist das, bei Blinkern ist aber der korrekte Anbau zu beachten (180 bzw. 240 mm Abstand voneinander, je nachdem ob STVZO oder EU-Norm), und das gehört auch geprüft und eingetragen - wie alle Änderungen an den Beleuchtungseinrichtungen.

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