Frage zu Blinkern an der Schwalbe

  • Wie aus folgenden Ebayauktionen hervorgeht, sind viele Schwalben (vor allem ältere) nicht mit Blinkern ausgestattet, und das waren nur die ersten 2 Seiten der Ebay-Simson Suche:
    DDR Schwalbe Simson KR 51 bei eBay.de: Simson (endet 18.05.10 19:21:00 MESZ)
    Original Simson Schwalbe KR51, Baujahr 1964 bei eBay.de: Simson (endet 19.05.10 15:54:09 MESZ)
    schwalbe 3 gang handschaltung bei eBay.de: Simson (endet 20.05.10 17:05:23 MESZ)
    Auch mein Ungarischer Reimport:
    SIMSON SCHWALBE KR51/1 bei eBay.de: Simson (endet 09.05.10 17:58:34 MESZ)
    Besitzt keine Blinker und noch nichtmal einen Rückspiegel!
    Wie sieht die Sache jetzt rechtlich aus, hab mal gelesen, dass Blinker, wenn sie in der Betriebserlaubnis nicht aufgeführt sind, auch nicht vorhanden sein müssen???

  • Und woher weisst Du ob in der Betriebserlaubnis keine drin aufgeführt sind? Die Papiere vom KBA sind nur der Nachweis der allg. BE. Da stehen keine Blinker drin. Ich meine die gehören da dran. Is ja auch kein akt die nachträglich wieder anzubringen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mal wieder eine Blinkerdiskussion. Die Blinker stehen in der ABE drin. Was du vom KBA bekommst, ist nur eine Datenbestätigung bzw. ein Auszug der ABE.


    JEDE Schwalbe im Osten hatte vom Werk aus Blinker. Bei deinen frühen Beispielen waren teilweise noch Kugelblinker montiert, diese sind heute (und wohl damals auch) sehr rar.


    Ich bezweifel auch, dass bei deiner Ungarn-Schwalbe die Blinker vom Werk aus fehlen. Ich glaube kaum, das da keine Blinker dran waren. Die ist doch etwas verbastelt.


    Was spricht denn dafür, dass man die Blinker weg lässt? Das du beim Abbiegen die Hand rausstrecken musst und du noch schneller übersehen werden kannst?


    MfG


    Tobias

  • Mußt mal gucken...vielleicht stehen ja die Sektkorken in deiner Betriebserlaubnis. Mußte mal beim KBA anfragen...hehe :)


    Die vom Rotkäppchen,68er Jahrgang sind aber echter Goldstaub. :mrgreen:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Jetzt nochmal: Ich besitze einen Ungarischen Reimport, Batterie ist nicht vorhanden, daher keine Blinker, Hupe und Bremslicht (anscheinend original so aus der DDR ausgeliefert, denn auch das Loch für die Hupe fehlt im Lampenblech und kabel sind nicht durchtrennt, also alles über zündelektronik.
    Es handelt sich aber um ein EUfahrzeug, wie sieht das ganze rechtlich aus?
    Unter ungarische ABE spuckt die Suche nichts aus, bevor die nicht helfen und trotzdem ihren dummen Senf dazugeben wollenden hier wieder anfangen zu motzen...

  • Es handelt sich ja um einen "unserer" Vögel, mit bestandsschutz und gültiger ABE, als EU-Fahrzeug sollte doch (niemand hat die Blinker/Hupe/Bremslicht abgebaut, wahren ja nie vorhanden) so alles in Ordnung sein, oder?

  • Also in der Bautzner-Senf-Diskussion ging´s tatsächlich nur um ABE´s der hierzulande zugelassenen Fahrzeuge. Und die aufgeführten waren ja eindeutig welche. Ob da die Blinker nun verkorkt waren oder nich. In deren ABE stehen sie bestimmt drin.


    Zum ungarischen Modell wäre also erst einmal zu klären, ob dieses Fahrzeug denn überhaupt zulassungsfähig ist. Der Einigungsvertrag dürfte m.E. evtl nicht anzuwenden sein. Sicherlich gab es mal eine ungarische BE. Ob die hier Gültigkeit besitzt ist fraglich.


    P.S.: auch wenns einer "unserer" Vögel ist, muss es nicht heissen, dass "unsere" ABE anzuwenden ist. Wenn ja müssen Blinker dran.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hab grad mal mit der lokalen Zulassungsstelle telefoniert, Blinker, Hupe und Bremslicht müssen vorhanden sein und eine Schwalbe darf auch nur 45 km/h fahren, soviel dazu! Ihr macht euch alle strafbar!

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn diese Zulassungsstelle? Da wär mal ne Nachschulung angebracht.


    Zum ungarischen Re-Import würde ich in der Tat sagen, dass der Bestandsschutz hier nicht zieht, da dieses Fahrzeug nie ein "Kleinkraftrad im Sinne der Bestimmungen der DDR" war, hierfür also auch keine Betriebserlaubnis vom KTA erteilt wurde. Streng genommen wäre hier also eine Einzelabnahme fällig.


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Kleinkraftrad im Sinne der Bestimmungen der DDR

    währe die Schwalbe aber, wenn Ich Batterie, Grundplatte, Blinkerrelais, Gleichrichter, Hupe und Bremslicht nachrüste?
    Jemand freiwilliges, der mir dabei hilft;) ?

  • Das man einer Rahmennummer wohl kein genaues Modell beim KBA zuordnen kann, hab ich heut schon gelernt. Wie siehts mit Exportmodellen aus? Damit könnte man die doch evlt. in Betrieb nehmen können. Die Frage mit den Blinkern wäre damit zwar nicht geklärt, aber ne Einzelabnahme wäre dann passé. Würde man denn ne Einzelabnahme realisieren können? Es kommt ja zu den Beleuchtigungssachen noch Vmax hinzu.





    P.S.: da war ich etwas zu langsam.
      stahlwolle Das ist ja eben die Frage ob Du Papiere bekommst. Ich würds einfach ausprobieren.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stahlwolle


    währe die Schwalbe aber, wenn Ich Batterie, Grundplatte, Blinkerrelais, Gleichrichter, Hupe und Bremslicht nachrüste?


    Jein. Denn dann kommt ja noch der Punkt dazu, dass sie bis 1992 erstmal in (den deutschen) Verkehr gebracht worden sein muss. Aber das kann man wahrscheinlich eh nicht überprüfen, sofern dem KBA nicht die Rahmennummern der Export-Schwalben vorliegen.


    Schau mal einfach nach, ob deine Rahmennummer ins gängige Schema passt. In dem Fall würd ich mir dann keinen Kopf machen, die Schwalbe "DDR-isieren" und neue Papiere beim KBA bestellen.


    MfG
    Ralf

  • Also einfach papiere als verlohren angeben, Simson Kr 51/1 mit Rahmen-und Motornummer beim Kba angeben und ich bekomme eine "cleane" betriebserlaubnis?


    Das wäre zumindest der Weg des geringsten Widerstandes. Blinker müssen dann aber dran. Die Idee von Prof ist aber auch gut. Schau mal ob´s ins Schema passt.



    Mir stellt sich allerdings noch die Frage warum man das damals wohl so gemacht hat. Auch wenn es in Ungarn nicht Vorschrift war, hätte dies doch zu einer Aufwertung geführt (also mit Blinkzeugs und so).Sollte man damit soviel sparen können (Materialtechnisch) ?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!