Frage zu BVF 16N1-8 Vergaser

  • Moin Moin zusammen,


    Ich möchte meinen Vergaser neu Bedüsen JEDOCH finde ich meinen Vergaser in keinem Shop.... Jeder der die gleiche Bezeichnung wie meiner ist hat aber total anderst aufgebaut.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen um genau zu klären was für ein Vergaser meiner ist.


    Ich habe eine Abbildung im Internet gefunden wie mein Vergaser aussieht und werde sie als Anhang dazulegen.


    Fahre eine Simson S50 B2


    MfG
    Einherjer

    • Offizieller Beitrag

    Erwischt!
    Du bekommst die Rute :smokin:. Weswegen? Lies mal hier.


    Aber einmal noch will ich gnädig sein:
    HD 72, ND 215, TLN: 2A521, LLD 35, SD 50


    Das hättest Du alles im Buch vom Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ...." auf Seite 259 nachlesen können, wenn Du Dir vom Weihnachtsmann das Buch gewüscht hättest, wie von mir empfohlen. Als mecker nicht, wenn's jetzt ordentlich mit der Rute gibt!


    Alternativ hätte Dir auch der eine oder andere Blick ins Wiki helfen können.


    Peter


    Nachsatz: Wer lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil.

  • Also mein Vergaser sieht aus wie der Oben. Ich schaute in einigen Shops (möchte keine Werbung machen) da sehen die Vergaser des gleichen Typs (16N1-8) total anderst aus als meiner.


    Ich glaube ihr versteht mein Problem nicht oder ich steh auf der Leitung. Ich weiß ja nicht einmal ob ich wirklich so einen Vergaser habe. Meiner sieht ja ANDERST aus....



    Hier nun einer aus einem Shop

  • Nein das mein ich doch garnicht :( guckt euch mein Erstes Bild an und dann das 2te was ich reingestellt habe. Die Leerlaufluft-Regulierschraube ist in einem total anderen "Design" in meinem Vergaser is kein Gehäuse um die Leerlaufluft-Regulierschraube wobei im 2ten Bild ein Gehäuse darum ist. Durch diesen Unterschied bekomme ich kein Passendes Set. Nun die Frage ist mein Vergaser zu alt ODER ist es ein Anderer Vergaser der fälschlich als 16N1-8 beschrieben wird ?

  • Es gibt durchaus verschiedene Varianten bei der Gemischschraube. Ich denke,die Nachbaugaser werden da alle gleich gefertigt.
    Die Funktion bleibt aber dabei gleich.

  • Die Vergaser wurden an der Gemischschraube umgestaltet, weil seit ca. 1986 diese Schraube verplombbar sein muss (die Abgasgesetze).


    Die andere offensichtliche Änderung ist, dass (viel früher schon, Mitte der 1970er) das einfache Überlaufloch zu einem ordentlichen Schlauchstutzen wurde.


    Ansonsten funktionieren sie identisch, der innere Aufbau ist sogar exakt identisch. Speziell beim 16N1-8 liefert MZA aber standardmäßig eine 70er Hauptdüse anstatt der früher üblichen 72er. Du wirst feststellen, dass der S50-Motor mit der 70er prima auskommt und nur nicht mehr so viel Sprit braucht.


    Wenn du die alte, große Leerlaufschraube ersetzen möchtest, musst du sie halt einzeln dazukaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt durchaus verschiedene Varianten bei der Gemischschraube. Ich denke,die Nachbaugaser werden da alle gleich gefertigt.
    Die Funktion bleibt aber dabei gleich.



    Hi,


    da hat Tacharo recht. Die Leerlaufschraube ist ja nach Baujahr innenliegend oder aussen.


    Aber es gibt mindestens 3 verschiedene BVF Vergaser-Hersteller mit unterschiedlichen Preisen und Qualitäten.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Aber es gibt mindestens 3 verschiedene BVF Vergaser-Hersteller mit unterschiedlichen Preisen und Qualitäten.



    Dann mach doch mal bitte "Butter bei die Fische" und nennen uns Unwissenden die Unterschiede und wie/woran wir die beste Qualität erkennen können.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach doch mal bitte "Butter bei die Fische" und nennen uns Unwissenden die Unterschiede und wie/woran wir die beste Qualität erkennen können.


    Peter


    1. MZA
    erkennbar am MZA-Logo und Karton.
    Qualität in Ordnung. Überall BVF eingeprägt. Im Karton befindet sich eine Anleitung und Einstellhinweise.


    2. FEZ
    keine BVF-Prägung, Anstatt 16N1-x steht da FEZ 16N1-x
    Qualität in Ordnung, manchmal Späne in den Kanälen vom Fräsen.


    3. Verschiedene kleine Chinaimporteure
    keine BVF-Prägung, nur 16-1 aufgedruckt,
    Qualität auf Nachbauniveau, würde ich nicht verbauen.


    Was mich persönlich an den Vergasern ein bischen stört ist z.B. die Zinkdruckgusswanne. Die Originalen sind aus Aludruckguss.


    Für die Funktion ist das egal, aber Zinkdruckguss wird halt schneller angegriffen. Gerade in Hinsicht auf E10 könnte da problematisch werden, aber das wird sich dann zeigen.


    Auch das Putzen von den Wannen finde ich manchmal etwas aufwendiger.Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Dreck aus der Wanne schlechter rausgeht.


    Ich persönlich bevorzuge eh vom Teilemarkt aufgearbeitete Originalvergaser, das ist meiner Meinung nach das beste. Preislich sehr erschwinglich und da stimmt dann die Qualität 100%.



    MfG


    Tobias

  • Ein Blick in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: hat ergeben, dass Simson ab April 1976 die Vergasergehäuse aus Standardisierungsgründen nur noch einheitlich in der neuen Form hergestellt hat, mit Anschlußnippel für einen 20cm langem Entlüftungsschlauch und anderer Leerlaufgemischschraube.
    Funktionell ergaben sich daraus aber keine Unterschiede.

  • Was ist den 1976 an der Leerlaufschraube geändert worden? Die mir bekannten 16N1 "original DDR" bis einschließlich 1985 hatten immer noch die große Schraube, die versenkte gibt's beim N3 ab Start und bei den N1 kenne ich sie nur von Nachproduktionen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher auch eine versenkte Schraube an meinem N1-11 zu haben. Und der wurde nach meiner Kenntnis 1984 mit meiner S51 ausgeliefert.
    Morgen schau ich mal nach.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ja freilich, es kann sein und ab einem bestimmten Jahr musste es sogar - aber ich hab's selbst noch nie an einem DDR-N1 gesehen, nur an den Neufertigungen, und die Umstellung war ganz sicher nicht in den 1970ern, sondern irgendwann kurz vor 1986.

  • Präzisierung:
    Entlüftungsschlauchnippel am Vergasergehäuse gab's ab April 1976,
    die "versenkte" Leerlaufschraube ab Februar 1980, einheitlich für alle 16N1 Vergasertypen (auch neue Ersatzvergaser für Schwalbe KR51/1, Star, Habicht usw.).


    Übrigens, irgendwer hatte mich irgendwann im Dezember mal per PN kontaktiert wegen 'ner Info aus "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: Ich weiß leider nicht mehr, wer das war. Bitte nochmal melden, da ich die PN versehentlich mit gelöscht hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!