Frage zu BVF und IFA Vergaser

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, warum bei einem BVF Vergaser ein Kanal mit Messing verschlossen ist und dann noch der Kanal durchgefräst ist (siehe Foto)?


    Beim IFA ist dies nicht der Fall, also der Kanal ist nicht durchgefräst und nicht mit Messing verschlossen.


    Wenn ich den BVF Vergaser montiere hat meine Schwalbe viel weniger Leistung als mit dem IFA Vergaser, wohl beide Vergaser 16N1-12 sind.


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße
    bg_schwalbe

  • Dass der Kanal beim Vergaser 16N1-12 verschlossen ist, ist richtig. Das muß so sein. Wenn die Plombe in deinem zweiten Vergaser fehlt, dann hat die da jemand rausgepult, der keine Ahnung von der Materie hat.


    Der verschlossene Kanal für die Ausgleichsluft hat etwas mit den Resonanzschwingungen in System zu tun. Dadurch wird ein Teil der Leerlaufluft von der hin- und herschwingenden Gassäule im restlichen Ansaugtrakt der Schwalbe abgekoppelt und separat seitlich angesaugt, damit man im Leerlauf einen ruhigen und gleichmäßigen Motorlauf hat.


    Was verstehst du unter "IFA-Vergaser"?
    Es gibt für Simson alte NKJ-Vergaser und ab etwa 1966 BVF-Vergaser. Nach 1990 wurden teilweise auch Bing-Vergaser eingesetzt.

  • Hallo Dummschwaetzer,
    auf dem Vergaser steht statt BVF IFA drauf. Finde die Vergaser von IFA aber leider auch nicht im Web.


    Aber warum hat meine Schwalbe mit dem plombierten Vergaser von BVF weniger Leistung?


    Viele Grüße
    bg_schwalbe

  • ... und schon sind wir wieder beim Thema der Woche :)


    Zu fett laufende Vergaser kompensieren Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, auch als Nebenluft bekannt. Wenn der Motor und sein Drumrum wirklich stimmen, dann läuft's mit dem richtigen Vergaser mit dessen werkseitiger Soll-Einstellung am besten.

  • moin
    mein Kumpel hat an seiner s51 electronic einen Vergaser drauf der sieht wie n bvf aus, der einzige Unterschied ist, dass da wo normalerweise das bvf Logo is da steht Kentse drauf. Nirgends ein Wort von bvf.
    mfg Johhhh

  • Nachbauvergaser nicht von BVF = mit IFA Logo = eher schlecht Quali (eigene Erfahrung)
    Nachbauvergaser von BVF = mit BVF Logo = sehr gute schon Original DDR Quali (eigene Erfahrung)


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!