Frage zum Choke

  • Hi ich habe eine Simson Schwalbe K51/1 Baujahr 1979


    Meine Frage:
    Ich habe einen Choke der in Richtung linken Blinker verschiebbar ist oder eben zur rechten Seite schiebbar ist. Welche Stellung also Links oder Rechts ist nun die Stellung für einen Kaltstart ?


    Bzw brauch ich bei diesen sommerlichen Themperaturen (10-30°C) überhaupt den Choke-Warm-Start ???


    Wäre nett wenn ich darauf ne schnelle Antwort bekommen würde ... vllt würde es meine grundlegenden Probleme beseitigen weil ich es bisher nicht 100% feststellen konnte was für was ist ...


    Danke Carlos

  • Also das heißt eigentlich, wenn es so warm ist wie im Moment, dann stelle ich sie erstmal LINKS und gucke ob sie dann angeht ?


    was mache ich denn wenn sie angehst (auf LINKS) ein weilchen läuft bis ich an eine Ampel komme und dann plötzlich absäuft ? Dieses Problem hatte ich schon öfters ...
    Beziehungsweise wenn ich ne gute Strecke gefahren bin ... kurz absteige und ausstelle und dann versuche nach 15 Minuten wieder zu starten und sie absolut nicht mehr angehen will ?


    Was kann ich nachschauen bzw woran könnte es liegen ?



    Zitat von TO

    Ja. Und guck' gleich, ob der Zug genügend Spiel hat und der Startvergaserkolben richtig schließt.


    wie sehe ich das ? -.- hab da nicht so viel ahnung :)

  • Vergaser einstellen. Guck' dazu mal im Best of the Nest.


    Wenn sie nicht anspringt, dann kick mal mit Vollgas. Wenn sie dann angeht, war sie vorher abgesoffen. Also wäre das Gemisch zu fett. --> Vergaser magerer einstellen.

  • Also du musst bei kaltem Motor eigentlich immer den Startvergaser benutzten müssen (komischer Satz ich weis) Weil wenn nicht ist dein Vergaser zu fett eingestellt, das das sie dir an der Ampel ausgeht kommt davon das du sie so mit ach und krach ohne Choke ankriegst, natürlich mit Gasgeben, was dann den Startvergaser im moment erstetzt.
    Wenn du dann aber an der Ampel stehst darfst du nicht ganz vom Gas gehen sondern musst mit dem Gas spielen, also den Choke weiter immitieren puh...geschafft

    • Offizieller Beitrag

    Also nur wenn der Motor kalt ist, den Hebel nach rechts ziehen. Wenn er läuft oder noch warm ist nach links. Bei warmen Motor muss der Motor ausgehen, wenn Du den Starterhebel nach rechts ziehst.


    Das Spiel im Bowdenzug prüfst Du, wenn der Hebel links steht.
    Dann einfach unten am Vergaser die Starter-Bowdenzughülle vorsichtig anheben. Für ca. 2mm sollte das ohne spürbaren Widerstand gehen.


    Und dann ganz wichtig: Kauf Dir DAS Buch!!
    Erhard Werner: "Simson Roller Schwalbe" oder "Das Schwalbebuch"


    Kannst aber auch mal die Tante Google nach mirakulis oder ostmotorrad fragen.
    Die haben allerlei Unterlagen zum Download bereitgestellt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!