+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zum Diebstahlschutz


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard Frage zum Diebstahlschutz

    Hallo Leute,

    ich lese hier immer wieder das Simme geklaut werden - naja, bei dem Zündschloß ist das ja denkbar einfach ...

    Ich hab jetzt von Schlössern gelesen, um die Simme anzuketten, von Lenkradschlössern (die wohl nichts taugen sollen ?!?) und von Selbstbaualarmanlagen.

    Aber mal ehrlich: Lärm machen (zumindest in der Großstadt) bringt ja nur bedingt was - wäre es hier nicht sinnvoller, zu verhindern dass die Simme anspringt? Wie wärs z.B. mit nem simplen Unterbrecherschalter auf der Unterseite vom Tank, der die Zündung lahmlegt?

    Gruß

    Jonas

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Berta Beitrag anzeigen
    was - wäre es hier nicht sinnvoller, zu verhindern dass die Simme anspringt? Wie wärs z.B. mit nem simplen Unterbrecherschalter auf der Unterseite vom Tank, der die Zündung lahmlegt?
    Hilft auch nur bedingt, mit etwas Wissen ist das noch schneller umgangen.

    Bei einer 1er Schwalbe mit innenliegender Zündspule mit dem Seitenschneider alle (natürlich nicht das Zündkabel) durchtrennen, die aus dem Motor kommen und die Kiste läuft.

    Bei Unterbrecherzündung mit externer Zündspule das Kabel zum Zündschloss durchtrennen, läuft.

    Bei Elektronikzündung das Kabel 2 abziehen vom Steuerteil, Thema durch.

    Das ist übrings kein Geheimnis, 2min Schaltplan lesen genügt dazu.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard

    Hoi,

    joa klar - wenn man den Schaltplan sichtet is klar - ich dachte jetzt einfach gegen den schnellen Finger - zugegeben, ich hab ne S51 - und da müsst ich zumindest mal das Blech abdrehen um das zu machen.

    Mmh wie hoch ist der Zündstrom und die Zündspannung primär? 6V/12V richtig? Mein Ansatz wäre das Zündspulenzuleitung zu kappen - ohne die ist ja so oder so Ende Gelände ...

    Die bisherigen Ansätze wie Alarmanlage sprechen mir nicht wirklich zu, daher überleg ich was man noch machen könnte - evtl. auch als Kleinserie oder so.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    ehrlich....

    ein gutes Schloß oder eine Garage ist sinnvollere Anschaffung meiner Meinung nach.

    Danach kann man über Spielereien wie Vape mit Alarmanlage nachdenken.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard

    Garage ist nen Luxus, den man üblicherweise in der Großstadt nich hat - und genau da wird viel geklaut wenn ich das korrekt überflogen hab ... ich hab auch keine, außerdem soll mir nich immer bange sein, nur weil ich zwecks Besuch oder so mal das Dingen wo anders stehen hab ...

    Was für nen Schloß würdest du vorschlagen?

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    192

    Standard

    das Faltschloß von Abus, ist keine Kette sondern besteht aus gehärteten Stahlplatten, allerdings recht kurz und man kann die Simme nirgends festmachen, leider läßt sich ne Schwalbe usw super zu zweit tragen.....
    _-Gruß Patrick-_

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    die Suchfunktion bietet viel Lesestoff, z.B. den hier:

    Welches Schloss?

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von born_in_shl Beitrag anzeigen
    das Faltschloß von Abus, ist keine Kette sondern besteht aus gehärteten Stahlplatten, allerdings recht kurz und man kann die Simme nirgends festmachen, leider läßt sich ne Schwalbe usw super zu zweit tragen.....
    Allein gehts auch - ist aber ein wenig anstrengend Für mich sollte ne Diebstahllösung natürlich aus nem guten Schloß, aber eben auch andere Maßnahmen bestehen, vorallem welche, die das einfache Wegfahren verhindern - wer genug Zeit hat, bekommt alles zum Laufen - aber wenn die Hürde höher wird, lassen zumindest Gelegenheitsdiebe davon ab. bei den T3-Bullis ist das ähnlich, die werden auch geklaut wie die Raben - und da hilft u.a. ne Pedalkralle, die einfach verhindert, das man Gas geben und dabei einkuppeln kann ...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    gps tracker damit ist man zwar nicht gegen finger anderer sicher,sollte aber das auffinden enorm erleichtern.

    klickklack
    Punkte Frei in den Mai :)

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Enrico85
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Arzbach
    Beiträge
    472

    Standard

    bei der simme oder einem moped im algemein is das problem das man die kurzerhand mal eben schnell in einen bus, kleinlaster oder so einladen kann und schwub is das gute stück weg.
    demnach immer schön rahmen/schwinge an einem masiven gegenstand festbinden, laterne oder ähnliches, mit einem vernünftigem schloss.
    dazu vielleicht noch wer mag eine alarm anlage, dann ist man auf der sichersten seite glaub ich, es sei den man hat ne garage.
    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Diebstahlschutz
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 13:20
  2. Diebstahlschutz
    Von El_Luz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 21:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.